Bundeswehr Musterung

• hi,
    hab mich schon ein wenig über die suche schlau gemacht, hab aber zu "meinem" fall nix gefunden....

Kennt sich jemand aus?
    Bin 26 Jahre, fast fertig mit dem Studium (noch 6 Monate),
    habe aber eine Ladung zur Musterung erhalten, da ich "gerade" erst meine Staatsangehörigkeit gewechselt hatte (Sommer ´03) und trotz meines Alters.

Ist dass überhaupt zulässig? Ich dachte die Wehrpflichtaltersgrenze läge bei 25 Jahren.
    -> daher die Frage, warum Musterung überhaupt?
    http://www.bundeswehr.de/wir/w…n_wehrgerechtigkeit.php#6

Kann man auch die Musterung verweigern im Hinblick dass man doch eigentlich zu alt ist für den Grundwehrdienst?!?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
    Gruss
    Dan

• Gemustert wird jeder. Ob du noch eingezogen wirst, ist ne andere Frage.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Dann frage ich mich warum ich gemustert werden soll, aber rechtlich keine Grundlage vorhanden ist mich einzuziehen?!?:confused:

Das wäre ja so als ob ein Autohaus eine (Kauf)-Inspektion machen würde, das Auto aber gar nicht kaufen darf.
    Was ist denn das für ne Logik?!?

• nene nicht jeder wird gemustert... Kenne Leute die einfach nicht auf die Aufforderung zur Musterung reagiert haben. Passiert ist nichts. Und das war schon vor Jahren. Dachte auch immer dann kämen Feldjäger oder wie die sich nennen aber das war nicht der Fall.

Ich selbst war jedoch bei der Musterung. Fand es eigentlich nicht so dramatisch. Hat nur c.a. 15 min gedauert und war nicht viel anders als ein normaler Arztbesuch.

Es kann dir auch nicht schaden mal deine Gesundheit checken zu lassen. Vieleicht ist ja irgendwas nicht in Ordnung und da ist es doch gut wenn das früh endeckt wird...

Das einzige was mir gut in Erinnerung geblieben ist war der bescheuerte Bundeswehr Werbespot der im Wartezimmer auf einem Fernseher im endlos Loop gelaufen ist.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    nene nicht jeder wird gemustert... Kenne Leute die einfach nicht auf die Aufforderung zur Musterung reagiert haben. Passiert ist nichts. Und das war schon vor Jahren. Dachte auch immer dann kämen Feldjäger oder wie die sich nennen aber das war nicht der Fall.

Das Risiko möchte ich persönlich nicht unbedingt eingehen...

Zitat

... Hat nur c.a. 15 min gedauert und war nicht viel anders als ein normaler Arztbesuch....

In dem Brief stand irgendwas mit bis zu acht Stunden... Musterung plus Eignungsuntersuchung (EUF):confused:

Zitat

Es kann dir auch nicht schaden mal deine Gesundheit checken zu lassen. Vieleicht ist ja irgendwas nicht in Ordnung und da ist es doch gut wenn das früh endeckt wird...

Da ziehe ich eine "normale" Arztkonsultation lieber vor...

• @ Dan

meinen Nachbarn wollten die damals noch mit 32 haben! Er war schon Papa.....

(er ist mehrfach zurückgestellt worden, wegen Ausbildung, Krankheit usw.)

Na ja, die haben es sich dann doch noch anders überlegt....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Mit einem Arztbesuch kann man das meines Erachtens nicht vergleichen. Du bist dort nicht freiwillig und wirst wie eine Kuh bzw Stier untersucht, übrigends Deine Hoden werden nicht aussen vor gelassen. Ich empfand es als würdelos und hätte es gerne versucht zu umgehen. Insgesamt werte ich es als ein Einschnitt in meine persönlichen Freiheitsrechte, die ich nicht ein zweites mal hinnehmen möchte.

Versuche es auf jeden Fall zu umgehen, respektloser wurde ich in meinem ganzen Leben noch nicht behandelt.

• --> Q <--

Hm da hast du aber echt pech gehabt :( Ich habe das ganze recht gut in Erinnerung. Das Personal da war jedenfalls recht freundlich. Natürlich ist das ganze da eine "Massenabfertigung" aber schlecht behandelt kam ich mir da nicht vor. Und das die Hoden untersucht werden finde ich nicht so dramatisch. Das wird gemacht um zu sehen ob sich dort Krebs gebildet hat da dies bei Männern recht häufig vorkommt. Die Eignungsuntersuchung (EUF) muß nicht gemacht werden wenn man eh nicht zum Bund will. Das wird vorher gefragt und wer nein sagt kann direkt nach der ärztlichen Untersuchung und einem kurzem Abschlußgespräch gehen.

Ich hatte mir das ganze viel dramatischer vorgestellt. Im Nachhinein finde ich es lächerlich das ich mir so viel Gedanken darüber gemacht hatte.

• Re: --> Q <--

Zitat

Original geschrieben von symbian
    ...Die Eignungsuntersuchung (EUF) muß nicht gemacht werden wenn man eh nicht zum Bund will. Das wird vorher gefragt und wer nein sagt kann direkt nach der ärztlichen Untersuchung und einem kurzem Abschlußgespräch gehen.

Ich dachte gerade wenn man direkt gefragt wird, ob man zum Bund gehen möchte oder nicht, sollte man sich neutral verhalten?!?

Denn wenn man sich als Kriegsdienstverweigerer "outet" wird man direkt als " Zivi" bearbeitet und alle "Chancen" durchzurutschen wären vertan....

Das ich dass noch mit 26 erlebe und mir vorstellen muss als "alter Sack" (mit Uniabschluss) mit den Kids durch den Schlamm zu robben?!?
    - Sorry, darauf habe ich absolut keinen Bock drauf!:(

• Das eine Hodenkrebsvorsorgeuntersuchung mit 18 / 17 jahren nötig ist will ich hier, und habe ich damals schon bezweifelt. Die Untersuchung der Hoden erinnerte mich doch sehr stark an die in Dokus gesehene Untersuchungen von Stierhoden des Tierarztes vor dem Verkauf des Viehs.

Zitat

Ich dachte gerade wenn man direkt gefragt wird, ob man zum Bund gehen möchte oder nicht, sollte man sich neutral verhalten?!?

Denn wenn man sich als Kriegsdienstverweigerer "outet" wird man direkt als " Zivi" bearbeitet und alle "Chancen" durchzurutschen wären vertan....

Das ich dass noch mit 26 erlebe und mir vorstellen muss als "alter Sack" mit den Kids durch den Schlamm zu robben?!? - Sorry, darauf habe ich absolut keinen Bock drauf!

Ich glaube da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, so musst du heute nicht mal mehr richtig verweigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!