Standortlokalisierung durch Notfon D

• Seit kurzem kann man bei einem Notruf bei NOTFON-D
    geortet werden.

Dies funktioniert aber nur bei übermittelter Rufnummer, momentan
    nur bei den NBs 02 und D2 und nach mündlicher Zustimmung zur Lokalisierung.

Man erhält wie beim Handyfinder eine SMS, dass man von NotfonD lokalisiert wurde.

Ich hab das mal getestet und poste hier meine Erfahrung :

Eingeloggt war ich an einem 20 Kilomter entfernten 02 Sendemast bzw.
    an einer Sektorantenne. Nach der Lokalisierung, die etwa 7 Kilomter von der
    Zielkoordinate (weiter entfernt) weg lag, wurde sowohl der TA Wert als auch
    die Richtung des Sektors ausgewertet. Bei Notfon D bekommen die einen Kartenausschnitt gelierfert, bei dem in meinem Fall um die Zielkoordinate
    ein Kreis mit einem Radius von 5 km gelegt war, in dem ich mich
    befinden sollte.

Na wie gesagt, ich lag 2 KM ausserhalb des Gebiets.
    Aber immerhin, zumindest hat 02 den TA Wert miteinberechnet, was sie beim
    kostenpflichtigen !! Handyfinder nicht mit einrechnen.

Interessant wäre, was passiert, wenn man einen TA von 20 bei einer Einsektor-
    Rundstrahl-BTS hätte. Eigentlich sollte man dann erwarten, dass
    keine Auswertung stattfindet. Man kann wohl schlecht dem Mitarbeiter
    bei Notfon-D die Info übermitteln, dass der Hilfesuchende sich in einem Kreisringförmigen Abschnitt, der auch noch mehrere Kilomter (mehrere TA Stufen) misst - aufhält.

Werd wegen der Technik aber nochmal nachhacken, weil ich mittlerweile eine
    Telefonnummer für die technische Umsetzung des Dienstes bekommen habe.

MFG

• Hab noch 2 weitere Tests durchgeführt ...

1) Mit D2 an einer BTS mit "Mistgabel"antenne eingebucht (Rundstrahler). Entfernung zum Messpunkt 7 Kilometer. Angezeigt wurde bei Notfon D aber nur der BTS Standort mit einem Suchradius von 2 Kilomter.

2) Mit 02 an einer BTS (mit hoher wahscheinlichkeit sektorisiert) und 32 KM Entfernung zum Messpunkt. Empfang bei -76 dB und bester Verständlichkeit,
    da quasi optische Sichtverbindung. Die Auswertung bei Notfon D ergab wieder nur den BTS Standort, obwohl der TA Wert bei 62 lag.

-> Ich versteh nicht warum einmal der TA bei 02 miteingerechnet wird und das andere mal offensichtlich nicht. Irgendwelche Hinweise für den Operator,
    der auf den eine niedrigere Trefferqote hingedeutet hätte gab es offensichtlich
    nicht.
    Der ehrlichkeit halber sei erwähnt dass die Messung jeweils mit eingeschaltetem BTS Testmonitor bei einem Nokia 3210 erfolgt sind.

MFG

Jansen

• Zu diesem Thema möchte ich zwei Dinge sagen :

1. Der Dienst funktioniert inzwischen in allen deutschen Mobilfunknetzen

2. Die ermittelten Werte des Standortes inklusive des Radius werden nicht
    von NotfonD ermittelt, sondern beim Mobilfunkanbieter angefragt.
    Dies betrifft auch den Radius. Bei O2 Ortungen wird leider kein Radius von
    O2 geliefert.
    Deswegen stellt sich nicht die Frage, ob gewisse Werte berücksichtigt
    werden oder nicht.

Bin das Baby musst mich liebhaben

• Die Nummer kannst Du einfach anrufen wenn Du einen Autounfall oder eine Panne hast und dann geortet werden, um Dir schnell Pannenhilfe zu organisieren.

• dann erklär mit doch mal bitte, warum bei der O2 Ortung nicht der Sendemast sonder fast mein tatsächlicher Standort, der 20 Kilometer vom Sendemast entfernt liegt, geortet wurde ...

(so schlau dass die Ortungsdaten vom Mobilfunknetzbetreiber kommen ist hier glaub ich jeder .. )

• Eine genaue Antwort kann Dir darauf kann Dir wohl nur O2 geben. Meiner Kenntnis nach ist man mit dem Handy ja nicht nur bei einem Sendemast angemeldet, sondern bei mehreren. Durch Kreuzpeilung unter Berücksichtigung der Signallaufzeiten vielleicht?

• Das ist ja genau das Problem .. die Netzbetreiber geben bezüglich der genauen Technik des LBS keine Infos raus, NotfonD gibt seinerseits keine Infos über Vertragsmodalitäten und Abrechnung des LBS raus und beruft sich auf
    die Verträge, in denen sie dem Netzbetreiber gegenüber Vertraulichkeit zusichern.

Eigentlich wird bei allen NBs nur der Standort der eingebuchten Station gezeigt, bei mir wars aber in einem Fall wiegesagt anderst. Wieso, weshalb, warum weiss ich auch nicht.

Kreuzpeilung führen die sicher nicht durch. Hätte auch wenig geholfen weil ich
    mich via BTS Menü vom Nokiahandy eingebucht hab.

mfg

j

• Also die gleiche Frage hab ich auch unten schon mal "LBS Genauigkeit" gestellt.
    Ich denke das wirklich nur der Sektor ausgewertet wird. Wobei ich hier in München recht ansehnlicher Ergebnisse bekomme (2-300m). Verstehe auch nicht warum das System nicht verfeinert wird??
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!