Viele Hotels berechnen trotzdem eine Nutzungsgebühr, gerade für 019xx-Interneteinwahlnummern. Ich habe mich schon mit einigen Hotelketten auseinandergesetzt. Die Argumentation der Hoteliers ist immer die selbe: da die Telefonanlange respektive die Wartung finanziert werden muss, werden alle Gespräche berechnet. Auch die gebührenfreien Verbindungen. Offenbar setzen die Hotels mit den (überteuerten) Telefongesprächen nicht mehr genügend um, da viele Gäste eine Calling-Card benutzen und stundenlange Gespräche führen. Dann wird zwar die Telefonananlage benutzt, aber kein Cent dafür bezahlt.
Zumindest 0800-Nummern sollten (meiner Meinung nach) in allen Hotels tatsächlich gebührenfrei sein. Ich lasse mich da an der Rezeption auf keine Diskussionen mehr ein. Wie oft konnte (oder wollte) der Rezeptionsit auf meine Frage hin keine klare Aussage treffen und später erschienen die Gespräche auf der Hotelrechnung. Ich bezahle in solchen Fällen nur die Hotelrechnung abzüglich der "Telefongebühren" und lasse mir die 0800-Gespräche per Post an meinen Arbeitgeber schicken - zur weitergabe an die Rechtsabteilung. Bisher bestand keine Hotelkette auf ihrer Forderung (ist aber auch nur 2x vorgekommen).
Grüße,
Andre