Surfen vom Hotel aus

  • Viele Hotels berechnen trotzdem eine Nutzungsgebühr, gerade für 019xx-Interneteinwahlnummern. Ich habe mich schon mit einigen Hotelketten auseinandergesetzt. Die Argumentation der Hoteliers ist immer die selbe: da die Telefonanlange respektive die Wartung finanziert werden muss, werden alle Gespräche berechnet. Auch die gebührenfreien Verbindungen. Offenbar setzen die Hotels mit den (überteuerten) Telefongesprächen nicht mehr genügend um, da viele Gäste eine Calling-Card benutzen und stundenlange Gespräche führen. Dann wird zwar die Telefonananlage benutzt, aber kein Cent dafür bezahlt.


    Zumindest 0800-Nummern sollten (meiner Meinung nach) in allen Hotels tatsächlich gebührenfrei sein. Ich lasse mich da an der Rezeption auf keine Diskussionen mehr ein. Wie oft konnte (oder wollte) der Rezeptionsit auf meine Frage hin keine klare Aussage treffen und später erschienen die Gespräche auf der Hotelrechnung. Ich bezahle in solchen Fällen nur die Hotelrechnung abzüglich der "Telefongebühren" und lasse mir die 0800-Gespräche per Post an meinen Arbeitgeber schicken - zur weitergabe an die Rechtsabteilung. Bisher bestand keine Hotelkette auf ihrer Forderung (ist aber auch nur 2x vorgekommen).


    Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    zur weitergabe an die Rechtsabteilung. Bisher bestand keine Hotelkette auf ihrer Forderung (ist aber auch nur 2x vorgekommen).


    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss man solche Gespräche zahlen oder muss das Hotel auf die Gebührenpflicht aufmeksam machen?
    IMHO (IANAL..) müssen 0800-Nummern gesperrt werden, wenn das Hotel diese nicht für lau anbieten kann|will.


    MfG
    bimmelbommel, der weiß, was Hotels zu Messezeiten kosten...

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Da ich auch schon Dienstlich in div. Hotel war, ist es auch so, das viele Leute an der Rezeption es gar nicht wissen.


    Einmal war ich mir nicht sicher und der junge Mann wusste es schlichtweg nicht. Wir machen aus, das ich es kurz probiere und er mir dann gleich sagt ob es was kostet.


    :D Es hatte nichts gekostet, also nutzte ich die Nummer weiter. Das ganze war aber nun vor 2,5 Jahren, da war das ganze vielleicht noch nicht ganz so verbreitet.


    019xx Nummern können bei div. Hotel gesperrt werden, weil man sagt das es dort auch zu Abrechnungsprobleem kommen kann.


    Ich würde wirklich auf die 0800er ausweichen. Da ist man 100% auf der richtern Seite das diese eigentlich dem Hotel nichts kosten.


    Das das Hotel für die Benutzung der Telefonanlage was verlangt ist wieder eine andere Geschichte. Sauber wäre da vielleicht eine Geschichte wie diese, das man pro Tag einfach einen Benutzungspauschale zahlt wie beim Telefon z.B. im Krankenhaus. ;-) Das natürlich in den Zimmerpreis eingerechnet, weil ich als Kunde würde mir komisch vorkommen.


    120€ Zimmer pro Tag
    1,50 Handtuchbenutzung pro Handtuch :cool:
    5€ Endreinigung
    2,00 Telefon pro Tag
    2,00 TV (keine Sonderkanäle benutzt) pro Tag


    Da sind ~130 € doch besser anzuschauen.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Das mit dem Abrechnungsproblem ist richtig.
    Wenn der Einrichter der TK-Anlage einigermaßen pfiffig ist, wird die 019 komplett gesperrt. Ausnahmen sind T-Online und AOL, da diese mit dem Gast über das private Konto oder über das Firmenzugangskonto abrechnen.


    Eine Alternative sind übrigens Server oder PCs, die im Hotel zurückrufen können.
    Dies ist meist die preiswerteste Variante.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Arbeite schon mit Hotels zusammen für Hotspots in Hotels / Bars / Lokalen. Da wird dann nach Zeit abgerechnet.


    T-Online und AOL-Nummern sind auch ungern gesehen in Hotels.


    Es muss jetzt nur noch sein, das man mit Hotspotsguthaben bei möglichst vielen Betreibern damit arbeiten kann.


    Ich kenne einen Anbieter der Stundentickets, 10h Stundentickets und Tagestickets recht günstig anbietet. Der bei mehren Hotspots dann geht.


    Die Abrechnung ist 5 Minuten genau, es gibt 1 Stunde kostenlos zum ausprobieren.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
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  • Hotspots sind natürlich eine Alternative, aber nicht überall verfügbar.


    Die Hoteliers sind in Sachen TK-Anlagen in einer mieslichen Zwickmühle:
    Die Anlage kostet richtig Geld (selbst in kleineren Hotels problemlos 5stellig), verursacht laufend Kosten (nicht alle Gäste gehen pflegsam mit dem Telefon um) und wirklich bringen tut eine TK-Anlage kaum etwas.
    Viele Hoteliers würde am liebsten auf die Zimmernebenstellen verzichten, da sie kaum genutzt werden (Handy). Ein Zimmertelefon ist aber nunmal ein Austattungsmerkmal.....
    Das wird jetzt aber ot.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hotspots sind nur als Zusatz möglich. Also sie bringen einen Mehrwert, so ein Hotspot kostet wenn man es "nur" für die Lobby nutzt oder sagen wir in den Tagungsräumen, Cafes unter 1000€ inkl. einen Betreiber und dem Service.


    Das TK Anlage richtig Geld kosten ist mir bewusst, ich weiss als TK-Anbieter und den Vertrieb/Installation von TK-Anlagen, das diese locker 5stellig werden können, wenn man saubere Anlage mit guter Abrechnung haben will.


    Das mit der Anschaffung des Telefons ist ein zweischneidiges Thema, den wenn ich im Ausland bin, dann wird eben ein Anruf auf mein Handy recht teuer und auch Anrufe sind nicht billig.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
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  • Das Du Dir über die Kosten einer TK-Anlage im klaren bist, habe ich nicht bezweifelt :) Dieser Teil in meinen Posting war eher an die Allgemeinheit gerichtet, die sich da meist nicht drüber im klaren sind, was so ein System für den Hotelier bedeutet. :)


    Selbst 1000€ werden als Investition gescheut, da es einfach von zu wenig Kunden genutzt wird. Abgesehen evtl. von den größeren Business-Hotels - aber die sind nicht die Regel.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hotspots sind eine feine Sache, gerade wegen der hohen Übertragungsrate. Doch leider haben die meisten Anbieter Fantasiepreise. In Maritim-Hotels kostet die Nutzung des T-Mobile-WLAN 7,95 Euro pro Stunde. Und die Stunde muß am Stück genommen werden - nichts mit kurz E-Mails lesen und später wieder einloggen. Auch die Tagespauschale von "nur" 24,95 Euro bietet da keine echte Alternative. Hotels, die ein WLAN kostenfrei anbieten, kann man an einer Hand abzählen. Da lobe ich mir doch einen 0800-Zugang zum Firmennetzwerk.


    Zitat

    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss man solche Gespräche zahlen oder muss das Hotel auf die Gebührenpflicht aufmeksam machen?


    Das Hotel muß eine Gebührenliste auslegen. Wenn dort 0800-Nummern mit einer Gebühr belegt sind, hat man keine Chance, da die Hotels auf ihren Telefonanlagen einen beliebigen Minutenpreis nehmen können. Fehlt diese Angabe, kann man davon ausgehen, dass 0800-Nummern gebührenfrei sind. Meistens werden jedoch 0800-Nummern überhaupt nicht erwähnt. Deshalb ist man gut beraten, wenn man vorher an der Rezeption nachfragt.


    Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    Hotspots sind eine feine Sache, gerade wegen der hohen Übertragungsrate. Doch leider haben die meisten Anbieter Fantasiepreise. In Maritim-Hotels kostet die Nutzung des T-Mobile-WLAN 7,95 Euro pro Stunde. Und die Stunde muß am Stück genommen werden - nichts mit kurz E-Mails lesen und später wieder einloggen. Auch die Tagespauschale von "nur" 24,95 Euro bietet da keine echte Alternative. Hotels, die ein WLAN kostenfrei anbieten, kann man an einer Hand abzählen. Da lobe ich mir doch einen 0800-Zugang zum Firmennetzwerk.


    Grüße,
    Andre


    ups.


    Da ist der Anbieter von Hotspots ja gerade lächerlich billig und er will seine Preis schon überdenken und güstiger werden.


    Seite Preise mom :


    - eine Stunde gratis bei Anmeldung.


    - eine Stunde 5 € , abgerechnet wird in 5 Minutentakt, wobei Restguthaben 1! Jahr gültig ist in allen seinen Hotspots (gibt leider noch nicht soviele)


    - eine 10 Stundenkarte kostet 15€ , Abrechnung und Gültigkeit wie bei der 1 Stundenkarte


    - eine Tagesgarte gibt es nur in bei den Hotspots in Hotels uind kostet 10 €, diese ist dann 24h gültig.


    Es ist noch ein relativ kleiner Anbieter der schon ein paar Hotspots hat, aber gerne natürlich sein Netz ausbauen würde.


    Der Einstieg ist recht einfach und kostengünstig für den Hotelbesitzer.
    Der Hotelbesitzer bekommt eine Volen(flat)rate von 2GB Zeitlich unbeschränkt.


    Da ich gut mit diesem Zusammenarbeite und den GF der GmbH kenne, stelle ich gerne den Kontakt her und installiere die Hotspots.


    Das ganze basiert auf T-DSL. Die Hotspots vom Ihm können auch Bluetooth.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
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