Hypnose - wie geht's? - wer kann's?

• Hi zusammen

Heute Nacht hatte ich einen Traum, aber nicht so wie einen normalen Traum, irgendwie habe ich mich richtig wach gefühlt; ich glaube es war ein richtiger Trance Zustand.
    Nach dem zweiten Aufwachen hab ich den Inhalt wie gewohnt schon längst vergessen gehabt, aber das Gefühl das was passiert ist was noch da.

Ich hab dann heute den ganzen Tag über Hypnose nachgedacht.

Haben diese ganzen Hypnotiseure eine besondere Aura? Braucht man irgendwas besonderes an sich, um dieses Handwerk theoretisch zu erlernen?
    Keine Angst - ich hab's nicht vor, das ganze dürfte ja als Laie schon zu gefährlich sein, aber es interessiert mich einfach, wie es bestimmten Leuten innerhalb von einer Minute gelingt, Menschen in Trance zu versetzen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr über das Thema oder kennt ein paar passende und interessante Einsteigerlektüren. wie Hypnose generell funktioniert`.

Lg,
    Kai

• Re: Hypnose - wie geht's? - wer kann's?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Haben diese ganzen Hypnotiseure eine besondere Aura? Braucht man irgendwas besonderes an sich, um dieses Handwerk theoretisch zu erlernen?

Nein. Kann jeder, bzw. kann jeder lernen. Hab´ ich in meiner Jugend auch ein bischen mit rumexperimentiert ;) (es soll immer noch ein paar Leute geben, die der Meinung sind, dass in dieser berüchtigten Nacht im Skilager nur Karten gespielt wurde ... :D - aber : don´t try this at home! Es könnte auch ins Auge gehen ...). Man sollte selbst allerdings eine recht starke Persönlichkeit haben. Ist nichts für labile Menschen.

Autogenes Training z.B. ist ja eine Art Selbsthypnose. Die Volkshochschulen bieten dafür auch Kurse an. Ist gut um z.B. mit Stress besser fertig zu werden (Prüfungsangst, Leistungsdruck, etc.).

• Prinzipiell kann jeder Hypnotisieren, oder es zumindest lernen. Allerdings kann der dann nicht jeden Hypnotisieren, sondern nur diejenigen, die es Dir glauben. Das ist auch das wichtigste bei der Hypnose: der gegenüber muß Dir glauben, wirklich glauben, daß du das kannst. Wenn der nur die geringsten Zweifel hat, wird es nix. Du mußt dafür also erstmal Lernen die anderen davon zu überzeugen daß Du hypnotisieren kannst.
    Es ist auch ein Gerücht, daß man einen Hypnotisierten zu jeder beliebigen Handlung zwingen kann. Mann verliert zwar gewisse Hemmungen, aber die Selbstkontrolle über die Handlungen funktioniert noch. Du kannst also eine Hypnotisierten vielleicht dazu bringen auf einem Bein zu stehen, und sich an die Nase zu fassen, aber nicht dazu jemanden Umzubringen oder so.
    Ähnlich ist es auch bei Aussagen unter Hypnose. Wer unter Hypnose von Ufos oder so erzählt, sagt auch nicht unbedingt die Wahrheit, sondern Fantasiert nur hemmungsloser drauf los.
    Also erwarte nicht zu viel von Hypnose. Das meißte was in diversen Hypnose-Shows gezeigt wird, ist eben wirklich nur Show.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Es ist auch ein Gerücht, daß man einen Hypnotisierten zu jeder beliebigen Handlung zwingen kann. Mann verliert zwar gewisse Hemmungen, aber die Selbstkontrolle über die Handlungen funktioniert noch. Du kannst also eine Hypnotisierten vielleicht dazu bringen auf einem Bein zu stehen, und sich an die Nase zu fassen, aber nicht dazu jemanden Umzubringen oder so.

Jein ... das Szenario muss passen. Jemand wird nicht vom Dach eines Hochhauses springen, um beim Beispiel zu bleiben, doch der Sprung in einen kühlen See wird ausgeführt (da gab es auch mal eine Columbo-Folge mit diesem Thema).

• Die Frage ist, ob bei Columbo wirklich alles fakt ist. Es ist eben nur eine Fernsehserie, da würde ich nicht alles ungeprüft glauben.

Allerdings halte ich das von Dir genannte beispiel für möglich. Beim Sprung vom Hochhaus dürften doch noch einige Hemmungen bleiben, beim Sprung in den See, der höchstens gewisse Ängste hervorruft, aber nicht real gefährlich ist, dürfte klappen.

READY.

• Ich sage nur: Paul McKenna.

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich sage nur: Paul McKenna.

Soll uns das jetzt irgendwas sagen? Mir sagt Dein Posting jedenfalls nix. :confused:

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Soll uns das jetzt irgendwas sagen? Mir sagt Dein Posting jedenfalls nix. :confused:

Das ist irgend so ein bekannter Hypnotiseur. Ein paar mehr Infos zu dem Typen findest Du hier.
    Ich kenn den Kerl auch nicht. Hab den Namen vorher auch noch nie gehört. Aber googlen hat mir hier ein wenig geholfen ;)

• Sorry wenn meinem Posting etwas die Aussagekraft fehlte. Ich dachte das McKenna bekannt waehre, ich habe jedenfalls mehrere TV-Sendungen von/mit/ueber Ihn gesehen. Ziemlich abgefahren was der da so macht, vor allem diese Street Sachen, wo er auf die Strasse geht und wildfremde Leute etwas machen laesst. :cool:

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!