Notebook abwechselnd am Router u. direkt am DSL betreiben

• Hallo,

ich betreibe mein Notebook mit fester IP an einem WLAN-Router. Ab und zu muss ich dasselbe Gerät aber auch direkt an einem DSL-Modem betreiben. Jetzt macht natürlich die feste IP Probleme :mad: .

Muss ich jetzt jedesmal meine Netzwerkeinstellungen umkonfigurieren oder gibts einen Trick dieses Problem zu umgehen?

Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Re: Notebook abwechselnd am Router u. direkt am DSL betreiben

Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    ... Jetzt macht natürlich die feste IP Probleme :mad: ....

Wieso macht das Probleme?
    Ich hatte das vor meinem Router ein jahr lang so gemacht und nie Probleme gehabt.

Welches OS und welcher Provider?

Grüße SpeedTriple

• T-Online vergibt, wenn ich das richtig verstehe, bei jeder Einwahl eine IP. In meinem Netzwerk haben die Rechner aber eine feste IP, d. h. der Router nimmt die von T-Online vergebene IP entgegen.

Wenn ich mein Laptop nun ab und zu unterwegs z.B. direkt ins DSL-Modem einstöpsele und mich über PPoe direkt einwähle funzt dies nicht, da das Laptop ja in den Netzwerkeinstellungen ein feste IP hat. Ich müsste wohl wieder auf automatisch umstellen. Dieses hin und her nervt halt.

Edit
    OS ist übrigens XP-Professional.

Gebrauchsanweisung:

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    ...Wenn ich mein Laptop nun ab und zu unterwegs z.B. direkt ins DSL-Modem einstöpsele und mich über PPoe direkt einwähle funzt dies nicht, da das Laptop ja in den Netzwerkeinstellungen ein feste IP hat. Ich müsste wohl wieder auf automatisch umstellen. Dieses hin und her nervt halt.

Edit
    OS ist übrigens XP-Professional.

Genau dieses Szenario hatte bei mir immer funktioniert. Habe es nämlich eine Zeit genauso gemacht wie Du.
    Da Dir T-Online sowieso eine IP zuweist, ist es dem DSL-Modem relativ egal welche IP Dein Rechner hat (wenn Du direkt am Modem hängst).

Manche Leute haben sogar Probleme bei automatischer IP udn direkt am Modem, da Windows alle X-Minuten eine Anfrage nach der IP startet und dies die Verbindung killen kann. Als Lösung wird dann immer das Einstellen irgendeiner festen IP angebracht. Von daher kann ich mir Deine Probleme nicht erklären.
    Evtl. liegt es an irgendwelchen anderen Einstellungen...

Grüße SpeedTriple

• Re: Notebook abwechselnd am Router u. direkt am DSL betreiben

Wenn du der Funklan ethernet-Schnittstelle (nennen wir sie mal en1) eine feste IP zuweist, musst du doch nicht gleichzeitig der Kabellan ethernet-Schnittstelle (nennen wir mal en0) eine feste IP zuweisen.

Lass einfach die en0 IP dynamisch und lege nur eine für en1 fest.
    Dann hast du im Funklan über en1 eine feste IP und bei DSL über en0 eine dynamische IP.

• Danke für Eure Denkanstösse ;) .

Werde morgen nochmal testen, eventuell liegts doch woanders dran.

Grüsse:D

Gebrauchsanweisung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!