Digitalkameras - welche ist gut, welche für den Müll?

•   AdministratorDr:

Zitat

Was ich jedoch bemängele. Sobald der Raum ein wenig dunkler ist, werden die Bilder alles nix. Leider. Ich war jetzt auf mehreren Veranstaltungen, wo Abends eben das Licht gedimmt wird, aber die Bilder sind alle viel zu dunkel.

Wie fotografierst Du denn solche Situationen? Im Automodus? Dann kann es eigentlich auch nix werden...

Hier ein paar Tips, mit denen experimentieren sollte:

1. Wenn zu dunkel, Blitz einschalten!
    2. Bei schummrigem Licht NIE im Tele fotografieren, da das Objektiv hier lichtschwächer als im Weitwinkel ist.
    3. Wenn das Bild "rauscht" (Bild also körnig ist) , dann im "P"-Modus ISO fest auf 100 einstellen.
    4. Wenn immer noch zu dunkel, dann im "Tv"-Modus zusätzlich eine längere Belichtungszeit vorgeben, die Kamera wählt dann automatisch die entsprechende Blende... (ab > 1/60 im Weitwinkel oder 1/125 im Tele ist unbedingt ein Stativ erforderlich, sonst Verwackelungsgefahr!!)
    5. Oder Du gibst im "Av"-Modus zusätzlich eine große Blende (kleine Zahl) vor, die Kamera wählt dann die Belichtungszeit (ans Stativ denken).
    6. Oder Du testest selbst mal im "M"-Modus, und gibst alles manuell vor. Die Ergebnisse siehst Du im Display, wenn Du den Auslöser nur halb drückst und die Kamera vorfokussiert hat. Tip: Im "M"-Modus kann man den Blitz in 3 Stufen einstellen.

Horizon:

Die beiden Kameras kann man nicht vergleichen!

Die Ixus v2 ist eine Vollautomatik-Kamera mit 2 MP und 3fach-Zoom, also eher etwas für den Schnappschussbereich! Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis dieser Cam nicht angemessen. Wenn Ixus, dann würde ich lieber zur Ixus II greifen (3 MP, aber nur 2fach-Zoom), die kostet nur ein paar EUR mehr...

Als Alternative gibt es die Sanyo "Xacti" (schnelle Auslöseverzögerung, gute Bildqualität), die Minolta XT (leichte Probleme im Dunkeln). Beide Cams sind relativ klein, haben einen innenliegenden (!) 3fach optischen Zoom, sind in der gleichen Preisklasse wie die Ixus II und ihr auch vorzuziehen..

Eine billige Alternative ist die Ricoh G3s: sehr schnell, scharfe Bilder, Metallgehäuse, aber sehr wackelige Tasten (fallen zwar nicht raus, mindert aber die Haptik gewaltig)...

Einfach zu bedienen sind eigentlich alle bisher genannten Kameras, da "point-and-shoot"-fähig...

Die F200 als 4MP-Kamera hat neben einer guten Automatik auch alle (!) manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings ist sie wegen ihrer langsamen Einschaltzeit (4-6 Sekunden) und ihrem langsamen Zoom (von Weitwinkel zu Tele ca. 3 Sekunden, dafür aber besser kontrollierbar) eher nicht für Schnappschüsse geeignet. Dafür hat sie eine hervorragende Bildqualität. Diese Cam genügt auch gehobenen Ansprüchen. Sie ist aber etwas größer und schwerer als die o.g. Superkompakt-Kameras. Wobei mehr Gewicht aber auch die Verwackelungsgefahr mindert... Sie ist einfach zu bedienen, da die Automatik ja für den Anfang ausreicht. Wenn man tiefer einsteigt, dann ist die Menüführung für manuelle Einstellungen sehr übersichtlich und logisch. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass diese Cam eigentlich 1 Klasse höher als die o.g. Cams angesiedelt ist!

Alternativen zur F200 sind z.B. A70/80, wobei die A80 - weil neu - schon wieder wesentlich teurer ist. Wenn ich die Wahl zwischen A70 und F200 hätte, dann würde ich die F200 vorziehen...

Fazit: Man sollte sich vorher wirklich überlegen, ob man auf manuelle Möglichkeiten verzichten will, hinterher ärgert man sich nämlich gewaltig, denn eine 2. Kamera kann und will man sich nicht leisten und ein Wiederverkauf bringt wie beim Handygeschäft nur Verluste mit sich. Lieber gleich eine Kamera mit etwas Spielraum nach oben kaufen... Manuelle Einstellungen sind zwar am Anfang nicht unbedingt nötig, aber der Bedarf kommt schneller als anfangs geglaubt, wenn man mal etwas tiefer einsteigen will. Ist wie bei den Handys...

Zu mir und meiner Wahl:

Ich habe mir im Vorfeld ein festes Preislimit von 250 EUR für die Kamera gesetzt. Anfangs wollte ich auch nur eine "point-and-shoot"-Kamera (z.B. Ricoh G3s). Nachdem ich mich jedoch ein bisschen auf einschlägigen Seiten informiert hatte, stand für mich fest: Die Kamera muss manuell zu bedienen sein. Die einzige Cam mit akzeptabler Bildqualität und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten in diesem Preissegment war und ist immer noch die A60. Somit hatte ich auch noch genügend finanziellen Spielraum für sinnvolles Zubehör wie z.B. einen Speicher mit 256 MB, 2 Akkusätze und eine kleine Camtasche, und blieb damit insgesamt unter 300 EUR für ein "Rundum-Glücklich-Paket!

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Wenn der Blitz aus war: Selber schuld. Du kannst von der Fotografie an sich nicht erwarten, dass bei schlechtem Licht gute Bilder rauskommen wenn sich auch noch Menschen bewegen usw. Du musst immer Abstriche machen. Um Licht zu sammeln muss die Blende aufbleiben und wenn sich da einer bewegt isses vorbei. Aber dafür hat man ja den Blitz erfunden.

Und den hab ich benutzt.

Unter Schnappschüssen verstehe ich, dass ich Fotos "spontan" mache. Das ist mit dieser Kamera überhaupt nicht möglich. Die Auslösezeit liegt bei fast 1 Sekunde. Aber mal ernsthaft: Wer von euch, der ein Schnappschuss machen möchte, stellt vorher alles per Hand ein ? Keiner !

Da können normale Kleinbildkameras bessere Bilder liefern, als jede Powershot A40 !

edit:
    Fazit: Spontane Bilder sind mit dieser Kamera überhaupt nicht möglich:

Kennt irgendwer eine Digicam, die auch ne vernünftige Auslösezeit hat? Sprich ich drücke und sofort ist das Bild auch gemacht - quasi spontanfotos :) ?

• Zitat

Da können normale Kleinbildkameras bessere Bilder liefern, als jede Powershot A40 !

Tja - das stimmt wohl. Das ist bei fast allen Digicams bei Dunkelheit so. Wenn man viel bessere Bilder haben will, dann muss man schon 1-2 Klassen höher einsteigen. You get what you pay for...
    Aber dafür bietet die A40 und auch deren Nachfolger A60 in allen anderen Bereichen wesentlich mehr als jede Automatik-Kleinbildkamera!

Zitat

Unter Schnappschüssen verstehe ich, dass ich Fotos "spontan" mache. Das ist mit dieser Kamera überhaupt nicht möglich. Die Auslösezeit liegt bei fast 1 Sekunde. Aber mal ernsthaft: Wer von euch, der ein Schnappschuss machen möchte, stellt vorher alles per Hand ein ? Keiner !

Allerdings kannst Du doch die Einstellungen im Manuellen Modus voreinstellen, d.h., wenn Du weißt, du gehst heute auf eine "schummrige" Veranstaltung, dann gib dort einfach Deine bisherigen Erfahrungswerte ein, die bleiben ja dort gespeichert!

Die Auslöseverzögerung ist kaum messbar, wenn man vorfokussiert. Die 1 Sekunde, die Du da erwähnst, ist inklusive Fokussierung.

Zitat

Kennt irgendwer eine Digicam, die auch ne vernünftige Auslösezeit hat? Sprich ich drücke und sofort ist das Bild auch gemacht - quasi spontanfotos ?

Sehr schnell ist die Ricoh G3s (hat aber sonst nichts zu bieten), die Fuji F601, die Sanyo Xacti, ...

Grüße,
    Tom

• Beim nächsten Mal durch leichtes Drücken des Auslösers fokussieren und dann abdrücken - da hast du keine Chance anzufangen die Sekunde zu zählen.
    Die A40 ist ne Super Cam. Wie gesagt: Ich habe noch die A10 und bin der Meinung, dass die trotz ihres Alters immernoch wettbewerbsfähig ist wenn ich so manche Cam sehe :rolleyes:

-SF³

• Zitat

Beim nächsten Mal durch leichtes Drücken des Auslösers fokussieren und dann abdrücken

Mach ich ja, aber wenn man z.B. während eines Fußballspiels jemanden fotografieren will, ist das fast unmöglich. Selbst wenn ich fokussiere.

Aber trotzdem Danke für die Tipps, die meisten kannte ich zwar schon, aber trotzdem. :)

Gruß,
    Dominik

• Eine kleine Frage habe ich noch:

Was haltet ihr von Cams die keine CF sondern SD Karten brauchen?
    Hätte auch an sowas interesse da SD Karten doch in mehrere Geräte passen (Beispiel Handys)...

Und wie würde sich sowas auf den Preis auswirken?

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• ich halte von SD Cards sehr wenig, da der Speicher dafür ziemlich teuer ist, außerdem sind sie langsamer als CF.

Das Preisproblem lässt sich aber prima umgehen, wenn man nur eine kleine Speicherkarte und z.B. ein X-Drive II benutzt.
    Für Nciht-Kenner: Das X-Drive II ist ein mobiles Gerät zum umkopieren von Speicherkarten auf die eingebaute Festplatte. Ich hab das Ding mit 40GB HDD, echt prima, man kann es auch am PC benutzen um z.B. Daten mit zu Freunden zu nehmen usw.
    Wenn du natürlich nicht so viele Bilder machen willst und auch andere Geräte hast die SD Karten zwingend brauchen solltest du über SD-Card nachdenken.
    Ich benutze die nur noch im Pocket PC (Angeschafft wegen Palm der kein CF konnte)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Eine kleine Frage habe ich noch:

Was haltet ihr von Cams die keine CF sondern SD Karten brauchen?
    Hätte auch an sowas interesse da SD Karten doch in mehrere Geräte passen (Beispiel Handys)...

Und wie würde sich sowas auf den Preis auswirken?

Grundsätzlich ist es egal, ob CF, SD, xD oder MemoryStick. Es schlägt sich nur im Preis nieder...

Beispiel:

256er CF-I: ~ 45 EUR
    256er SD: ~ 65 EUR
    256er MS: ~ 90 EUR
    256er xD: ~ 100 EUR

Grüße,
    Tom

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich empfehle mal spontan die Canon Powershot A70 oder A80

Dem schließe ich mich mit der A70 direkt an ;)
    Hab' das Teil jetzt seit ca. nem halben Jahr und bin sehr zufrieden:

• "klick and shoot" für Schnappschüsse (d.h. Vollautomatik)
    • alles komplett manuell sowie Zeit-, Blendenautomatik und 12 Motivprogramme
    • Video-Aufnahmemöglichkeit bis 640x480 mit 15 fps
    • normale Batterien/Akkus (Mignon) und sehr lange Batterielebensdauer
    • CompactFlash (CF)-Karten -> billiges Medium
    • Belichtungszeit bis 15sec
    • Sehr gut gelöste Bedienung, keine zu kleinen, fummeligen Knöpfe

Ein paar kleine Nachteile will ich nicht verschweigen:

• Displayabdeckung ist etwas kratzempfindlich und spiegelt
    • Display nicht gerade riesig
    • Auslöseverzögerung nicht superschnell, aber man kann damit leben!

Bin rundum damit zufrieden - bezahlt habe ich Anfang Juni 369 EUR.

Gruß, Diet

• Wow dachte bisher immer das Memory Sticks kaum zu überbieten sind :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Diet
    "klick and shoot" für Schnappschüsse (d.h. Vollautomatik)

meinst du damit die "Auslösezeit"?

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!