und wie erkenne ich die Verschlusszeit ohne Blitz?
Naja meistens fotografier ich Handys und das Display spiegelt ja
Digitalkameras - welche ist gut, welche für den Müll?
-
-
-
Wenn wir schon bei dem Thema sind, ich bin auf der Suche nach einer sehr kleinen, dünnen Kamera. Die man gute mitnehmen kann. Auch auf "Partys" o.ä.!
Danke vorab für die Infos.
-T.
-
In Sachen Digitalkamera eine sehr gute Adresse: Testberichte
Aber du solltest dir vorher mal überlegen in welche Richtung du gehen willst.
Darf sie etwas größer sein, dafür mit vernünftigem Objektiv (Zoom, Lichtstärke, ) oder eher was kleines kompaktes bei dem du dann aber gewisse Abstriche machen musst.Oder ob du z.B. Wert auf viele Einstellungsmöglichkeiten (Blende, Zeit, Weißabgleich, Iso Wert etc. ) legst.
Schreib mal was du dir genau vorstellst, ob du schon Erfahrung hast usw. sonst kann man eigentlich nicht viel dazu sagen welche Kamera zu dir passt.
-
Also falls Du Wert darauf lagt, daß die Kamera möglichst klein und leicht ist und dabei auch gute Qualität liefert, dann sind die Canon IXUS Modelle
genau richtig für Dich.
Bei Deiner Preisvorstellung kommen die IXUS V2, die IXUS II oder,wenn Du noch ca. 50 Euro mehr bezahlst, auch die IXUS 400 infrage.
Schau sie Dir mal auf digitalkamera.de genau an.Ich selber habe die IXUS V2 und bin sehr damit zufrieden, demnächst werde ich dann auf die IXUS 400 umsteigen.
Lass dich auf keinen Fall von vielen Megapixeln blenden, die IXUS V2 hat 2 Mio. Selbst ein Foto in DIN A4 Größe ausgedruckt, ist immer noch sehr gut. Um Bilder am PC zu betrachten sind 1 Mio. Pixel schon Verschwendung.
Was Du mit dem Zoom meinst ist nur bei einem Digital-Zoom so, bei einem "echten" optischen tritt kein Qualitätsverlust auf.
So. hoffe etwas geholfen zu haben.
guideres
-
Gibt es irgendwo eigentlich sowas wie eine "Bestenliste"?
-
-
Test / Bestenlisten
Xonio hat da aktuell eine Liste mit Kameras in verschiedenen Preisklassen aufgestellt. Aber man weiß ja, was man von solchen Bestenlisten zu halten hat...
klick.............XONIO............... klick
Du solltest Dir aber zunächst Gedanken machen, für was Du die Cam benötigst: Schnappschüsse (dann eine mit kurzer Auslöseverzögerung), Ebay (dann eine mit guter Makrofunktion), Gruppenfotos (dann eine Cam mit gutem Weitwinkel), Fotos im Dunkeln (dann eine mit lichtstarkem Objektiv und gutem Blitz), Langzeitbelichtungen (dann mit entsprechender Funktion), Superzoom (dann eine mit mind. 6-fach Zoom, ev. mit Bildstabilisator), willst Du die Kontrolle lieber selbst behalten und Dich nicht ausschließlich auf die Automatik der Cam verlassen (dann eine Cam mit manueller Zeit- / Blendenvorwahl, ISO manuell einstellbar, usw...), Ausbelichtung in DINA4 oder größer (dann eine mit mind. 3 MP aufwärts), etc...
Ich habe selbst eine Canon A60. Für das Geld (~200 EUR) bekommt man wohl keine bessere Cam...
Empfehlenswert ist aber auch die Minolta F200 (4 MP), die hat gerade einen Preissturz auf ~280 EUR (ist mit rund 500 EUR dieses Jahr auf den Markt gekommen) hinter sich! :top:
Bedenken musst Du auch, dass das Zubehör (Akkus, Ladegerät, Speicher) sehr ins Geld geht, denn gerade hier sollte man wie bei der Cam selbst auch nur Markenqualität holen! Eine Tasche zur Aufbewahrung / Transport kannst Du aber auch vom Billighersteller nehmen...
Grüße,
Tom -
Ich bin Besitzer eine Canon Powershot A40 !
Also die Qualität der Bilder ist super :top: Auch die Verarbeitung etc. ist sehr gut. Die Akkulaufzeit ist sehr gut (2000 Nimh Akkus von Ansmann) damit krieg ich ne 128 MB CF voll ohne je eine Akkumeldung zu sehen Jedesmal mit angeschaltetem Bildschirm versteht sich.
Was ich jedoch bemängele. Sobald der Raum ein wenig dunkler ist, werden die Bilder alles nix. Leider. Ich war jetzt auf mehreren Veranstaltungen, wo Abends eben das Licht gedimmt wird, aber die Bilder sind alle viel zu dunkel.
Also für Partybilder ist es nix. :flop:
Daher suche ich eigentlich ne kleine Kamera ala Exilim. Aber die soll ja von der Qualität nicht so gut sein.
Jemand diesbezüglich Erfahrung ?
-
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Digicam.
Preislich dachte ich an so round about 250 Euro.
Wichtig wäre mir dabei:
- gute Bilder und optischer Zoom
- sollte einigermaßen klein und leicht sein.
- einfach zu bedienenMeine Ansprüche sind eigentlich gar nicht so groß und ich brauche auch nicht zu viele Einstellmöglichkeiten.
Momentan tendiere ich zwischen IXUS V2 und Minolta F200 (Danke eviltom für den Tipp).
Welche findet ihr denn besser und warum? Oder kennt ihr noch bessere Alternativen?
Danke schonmal für eure Hilfe...
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Was ich jedoch bemängele. Sobald der Raum ein wenig dunkler ist, werden die Bilder alles nix. Leider. Ich war jetzt auf mehreren Veranstaltungen, wo Abends eben das Licht gedimmt wird, aber die Bilder sind alle viel zu dunkel.Mit angeschaltetem Blitz? Glaub ich nicht.
Wenn der Blitz aus war: Selber schuld. Du kannst von der Fotografie an sich nicht erwarten, dass bei schlechtem Licht gute Bilder rauskommen wenn sich auch noch Menschen bewegen usw. Du musst immer Abstriche machen. Um Licht zu sammeln muss die Blende aufbleiben und wenn sich da einer bewegt isses vorbei. Aber dafür hat man ja den Blitz erfunden.-SF³
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!