Digitalkameras - welche ist gut, welche für den Müll?

• Hallo Leute!

Grund warum ich diesen Thread erstelle: Der Thread hier!

Ich wäre über Berichte, Erfahrungen oder solchiges sehr dankbar! :)

Gruss, TT-Leser

PS: Bevor jetzt gemeckert wird: Ich will endlich mal nen Thread wo kein Müll gepostet wird denn was anderes konnte ich in der Suche nicht finden.

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Dann fange ich mal an.
    Ich habe die Olympus mju 300 und Bin mehr als zufrieden damit. Kompaktes Design, Wetterfest, 3x optischer Zoom und sie hat eine Schnelllaufnahme Funktion bis zu 15 Bilder/ Sekunde. Nur weiß ich noch nicht so recht was ich von den überteuerten XD Karten halten soll.
    mapa812

• Kannst du vielleicht in etwa die Preis oder Leistungsklasse eingrenzen?

Für Einsteiger gibts IMHO nix besseres als die A-Modelle von Canon. Die Bildqualität ist einsame Spitze :eek:

Ich beobachte grad den Preis der Kodak DX6490 und nach Weihnachten schnapp ich mit meiner langen Zunge zu :p

-SF³

• Natürlich sollte die Qualität so gut wie möglich sein :p

Preis bis ca. 400€

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Natürlich sollte die Qualität so gut wie möglich sein :p

Preis bis ca. 400€

Ja gut dann müsste man wissen was für Ansprüche du hast.
    Willst du nur Partybilder machen, hier und da mal ein Handy fotografieren usw., hast du gewisse künstlerische Ansprüche an die Fotografie oder hast irgendwelche "Must-Have Features"?
    Bei mir z.B. ist der üppige Zoom mein "Must-Have-Feature" also hab ich mich auf die Suche nach Kameras mit mehr als 8-fachem Zoom gemacht.

Ich empfehle mal spontan die Canon Powershot A70 oder A80

-SF³

• TT-Leser:

Du mußt Deine Anforderungen schon etwas genauer definieren.

Ich habe z.B. die Kyocera Finecam SL300R als Kamera die ich immer dabei habe.

Für einen großen Zoombereich empfehle ich die schon erwähnte Kodak DX 6490 - habe z.B. die Bilder vom Jahrestreffen (Link siehe unten) damit gemacht.

:)

handymaniac

Too old to die young

• Eigentlich sollte so eine Kamera dann auch wirklich so viel wie möglich erfüllen können. Wie man bestimmt merkt hab ich so gut wie keine Ahnung von denen aber was mir mal wichtig ist, ist das ich auch mal ein Foto von einen Handy machen kann das scharf ist! Oder eine Nahaufnahme ohne das sie überbelichtet ist....

Zoom ist auch nicht schlecht, aber je weiter man zoomt desto verschwommener wirds ja oder? Ist das bei teuren Geräten anders?

• ;) Schonmal die erläuternde Unterschrift zum Forum 'Hardware' gelesen? ;)

PS
    "Bevor jetzt gemeckert wird: Ich will endlich mal nen Thread wo kein Müll gepostet wird denn was anderes konnte ich in der Suche nicht finden."

Es gibt AFAIR höchst qualifizierte Postings zu DigiCams, such zB mal nach Postings von R. U. Serious. Oder geht es doch nur um BilligCams - das geht aber dann aus Deinem PS nicht hervor...

• Ich hab die Canon A200 (powershot) und bin echt zufrieden mit den 2MP. Kostet bei ebay mittlerweile auch nur noch um die 130 euro.

Das einzige Problem was ich habe und weshalb ich gepostet habe:

Wenn ich ohne Blitz bilder mache sind die immer ziemlich verzerrt weil ich meine Hand wohl nicht perfekt ruhig halten kann.

Wenn ich mit Blitz Bilder mache kommen die zwar perfekt aber man sieht immer irgendwo im Bild eine verspiegelung wo es dann ganz weiss ist.

Bin für jeden Tip dankbar

• @ Fahim
    Vorm Auslösen gucken, ob Du genau gegen eine Glasscheibe/Fenster/Spiegel blitzt: falls ja, etwas schräg von rechts/links/oben/unten fotografieren. Besser 2-3 Aufnahmen mit unterschiedlichen Standpunkten - bei der DigiCam siehst Du die Ergebnisse ja sofort.
    Gegen Verwackeln erstmal gucken, wie lang die Verschlusszeit ohne Blitz sein wird. Spätestens unterhalb von 1/50 wird es kritisch, unter 1/8 superkritisch:
    Cam irgendwo aufsetzen. Muss kein Tisch sein, kann auch Pfeiler, Wand, Treppe, Baum... sein. Kleines Tischstativ ist empfehlenswert, aber checken, ob das Gewinde in den Kameraboden passt...

edit down under:
    :confused: Hallo?
    Ersetze obiges "Glasscheibe/Fenster/Spiegel" durch 'Display'
    Bei meiner Cam wird die Verschlusszeit vor dem endgültigen Runterdrücken des Auslösers angezeigt (AFAIK ist das Standard)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!