Selbstupdate für das P900 jetzt bei SE Online

  • Hab kurz ne Frage! Hab heut endlich mein drittes Ausstausch P900 von Vodafone bekommen. Die ersten beiden hatten CDA 162004/10 also Vodafone! Mein neues hat CDA 162003/2 also keine Vodafone Software, seh ich das richtig?


    Edit: Frage selbstbeantwortet! Konnte endlich nen onlineupdate auf die neueste Version machen!

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Es gibt wohl auch für die Vodafone Geräte das erste Update, aber bisher kann es niemand aufspielen von daheim aus, da die Dateien auf dem Server nicht gefunden werden!


    Ein Update hab ich schon gemacht, einmal geht also bei Vodafone Geräten.


    Was sehr seltsam ist: Das Handy kommt von teltex und wurde (glaube ich - ich habe es aus zweiter Hand von EBay) als freies Gerät verkauft. Hat auch sonst keine Anzeichen von Brandings. Und jetzt muss ich anhand des Updateservicelogfiles feststellen, dass es sich doch um ein Vodafone Gerät handelt. :mad:
    Geht das überhaupt mit rechten Dingen zu? Kann ich von teltex nicht verlangen mir ein freies Gerät zu geben?


    Aber das ist etwas OT, zum Thema:


    Wie (bzw. Wo) kann ich feststellen ob ich mit meinem Vodafone P900 ein Update machen kann?


    -p-

  • Bitte einen Tip


    Hallo zusammen, habe heute mein P900 von Vodafon bekommen. Scheint ganz normal zu sein, da es weder einen besodneren Startbildschirm hat noch irgendwelche Aufkleber etc. (wäre ja auch noch schöner).


    Da ich in diesem Forum schon von dem Problem mit dem Onlineupdate gelesen habe, habe ich extra bei Vodafon angerufen und mich erkundigt. Wurde dann auch eine WOche später zurückgerufen mit dem Ergebnis, dass das Onlineupdate funktionieren soll.


    Gesagt getan und was geschah....... Nichts ... Shit.


    ALso es geht alles bis auf die Verbindung zum Server (der Punkit wo sich das Handy ein und ausschaltet und die Verbindung zum Server hergestellt wird).


    Dort bricht er dann immer ab mit folgender Meldung:


    Error in communication with server


    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Habe auch die Firewall etc. aus damit da nichts anbrennt, hat aber auch nichts geholfen.


    Ciao


    Calimero

  • Ich probiere auch schon seit knapp 1 Woche das Update mit einem Vodafone Gerät! Da geht níx! Immer Error in c...... ! :rolleyes:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Nur eine kleine Überlegung...


    Es sollte doch möglich sein, die Updatefiles einer freien Version während des Updates auszutauschen, so daß man nachher anstelle eines gebrandeten Gerätes ein ganz normales hätte...



    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:


    - P900 mit Branding über die SE Seite updaten lassen
    - Wenn der Downloadvorgang abgeschlossen ist und der Flashvorgang gerade am laufen ist, diesen durch Entfernen des Gerätes aus der Dockingstation unterbrechen.
    - die Files aus dem Ordner \Sony Ericsson\Update Service\software-data gegen die Files einer freien Version tauschen (und evtl. noch umbennen).
    - den Flashvorgang mittels Recovery-Modus fortsetzen


    Und - tja ...es müsste "hell" werden:)


    Man bräuchte allerdings die Files einer ungebrandeten Version und ein bißchen Mut. Für das "Zerschießen" meines P900 würde ich mich freiwillig melden.

  • @ m.braun


    Das ist echt mutig. Nee, also da mach ich mich dann doch lieber auf den Weg zu ServicePoint um Vodafone zu killen...


    Aber wär trotzdem interessant zu wissen ob das so geht!


    -p-

  • m.braun:


    Dieses Vorgehen widerspricht zum einen den hiesigen Nutzungsbedingungen und wird daher hier nicht diskutiert. Zum zweiten gibt es gleich mehrere, wirklich sehr einfache Möglichkeiten, wie das Flasherprogramm derartiges Treiben erkennen und verhindern könnte. Ich bin mir relativ sicher, daß eine solche Maßnahme getroffen wurde.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007


    Ich kann mir nicht vorstellen, wieso diese Sache den Nutzungsbedingungen widersprechen sollte...


    - es wird nichts an der Originalsoftware "gepatcht"
    - es wird nichts, aber auch gar nichts in irgendeiner Form illegales getan. Es wird nur weltweit freie erhältliche Software gegen eine andere ebenso weltweit frei erhältliche getauscht.


    Aber gut...


    Mit der Sache der Sicherheitsmechanismen kannst du natürlich Recht haben. Allerdings meine ich, daß der Updatevorgang relativ einfach gehalten ist. In der Log-Datei erkennt man den simplen Weg eines Scriptes. Und die Chance, daß beim Recovery der Scriptweg über eine einfache Abfrage der Dateinamen funktioniert, ist relativ hoch. Eine Abfrage erfolgt ja schon früher.


    Und probieren geht über studieren;)


  • Das wird nicht funktionieren, das Update-Tool liest die CDA Nummer selbst aus einem "zerschossenen" Telefon aus. So, und die Erklärung dazu verstößt gegen die Board-Regel, daher sollte die Diskussion des selbst - unbranden nicht fortgeführt werden. Wer das VF-Branding loswerden möchte, der hat ja die Möglichkeit zum S///-Servicepoint zu gehen...


    In diesem Sinne...


    Jako :cool: :cool:

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Es ist schon erstaunlich, wie viele selbsternannte Board-Polizisten sich hier tummeln...


    Fragt ihr eigentlich auch immer erst bei Microsoft nach, wenn ihr in der Registry etwas ändert? Eben!



    BigBlue007


    Hast Du Dich für einen Mod-Job beworben und willst auf der Warteliste aufrücken?


    BTT


    Die Idee mit dem Austausch der Dateien ist gut. Und ich bezweifle, dass die CDA-Nummer bei einem toten Phone ausgelesen werden kann.


    Wenn auf dem gleichen PC einmal ein ungebrandetes geflasht worden ist, könnte es schon gehen.


    Nur ist es eben fraglich, ob man das dann öffentlich machen sollte, nicht das S/// das Update-Tool ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!