Nachfolger für mein Nokia 8310 gesucht!

• Hallo Leute!
    Fast zwei Jahre war das Nokia 8310 mein treuer Wegbelgeiter. Doch nun nach zwei Jahren läuft mein Vertrag bei D1 aus und ein Nachfolger muss her. Eigentlich war ich mit meinen Nokia immer sehr zufrieden, auch wenn es hier im Forum nicht das beste Image hat und als Plastikbomber verschrien ist.
    Obwohl ich mit Nokia sehr zufrieden war, möchte ich gerne mal etwas anderes ausprobieren.

Nutzungsverhalten:
    Ich bin jemand der hauptsächlich SMS schreibt(ca. 35- 45 im Monat) und telefoniert. Außerdem benutze ich den Kalender sehr gerne oder mache mir kurze Notizen. Die Spiele auf meinen Handy benutzte ich so gut wie nie. Wap ebenfalls.

Ansprüche ans Handy:
    Es sollte nicht zu groß sein. Ich trage mein Handy immer in der Hosentasche. Die Tasten sollten nicht zu klein sein und nicht zu dicht angeordnet. Eine Kamera wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein. Infrarot wäre schon gut, da ich mir vielleicht noch einen Palm zulegen möchte.
    Nicht zu schlechten Empfang, da ich von D1 zu O2 wechsel.

Meine Auswahl:

6100/7250i
    Da ich ein 8310 hatte ist der Weg zum 7250i ja nicht weit. Nur das Design gefällt mir nicht sehr.

E700
    Design top! Kamera top! Schnelles Menü! Aber im Detail liegt der Fehler. Super Handy aber im Alltag durch seine nicht durchdachte Software vielleicht nervig.
    Z. B. man kann es nicht komplett leise stellen, T9 nicht abschaltbar, Sms werden gelöscht, wenn man Klappe schließt(Verfassen), Außendisplay zeigt neue Sms nur 60sec an - dann Bildschirmschoner. Aktivklappe nicht abschaltbar...., eventuell die fehlenden Profile. Da ich aber meistens eh Vibrie oder Lautlos habe fällt das nicht so ins Gewicht.

T610
    Schönes Handy. Hat alles kann alles. Einzige schlimme Fehler: Das Display ist in Sonnenlicht schlecht abzulesen. Bildschirmfehler wie beim E700. Vielleicht das nicht so schnelle Menü und die Anruferliste. Wie schnell ist es eigentlich?. Mein 8310 braucht auch immer ewig um einen SMS-ordner zu öffnen.

V300/500/600
    Laut Forum durchweg postive Berichte. Leider bei o2 nicht verfügbar.(Muss zu o2 direkt wegen Studentenvergünstigung). Vielleicht das Menü, soll aber nicht mehr so schlecht sein wie früher.

Das sind alle Handys die mir vorerst einfallen. Wenn jemand noch weitere weiß, nur raus damit.
    Die Kritikpunkte habe ich hier aus dem Forum. Ich weiß nicht ob sie zu 100% stimmen, da noch keins der Handys vollkommen ausprobieren konnte.

Was meint ihr? Was soll ich nehmen?

• Dann wart doch noch auf d. V600 oder nimm d. X1 von O2 hab hier ein Werbeprospekt liegen, dass es X1 fuer 79,95 € im genion kosten wird.
    Hier in d. Werbebeilage wird schon fuer d. 6600 und V600 fuer Anfang Dezember angekuendigt!

16610LV

• Vielleicht würde ja auch schon ein 6100 reichen. Das Gerät ist nur etwas länger als das 8310, dafür aber dünner und leichter!
    Du würdest mit dem SMS-Schreiben sofort zurechtkommen und der Kalender ist besser (8310 hatte nur die Tagesansicht).
    Ausserdem Farbdisplay, polyph. Klingeltöne und optional eine ansteckbare Cam.

Ist aber natürlich nicht alles Gold was glänzt, z.B. kommt das Display und die Verarbeitung nicht an den Samsung-Standard heran.

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Wenn du dir ein Nokia holst, um mit dem Palm Daten auszutauschen, solltest du bedenken, daß die IR Funktion bei Nokia dafür quasi unbrauchbar ist, da nur Visitenkarten per IR übertragen werden können.

• hi,

also die einfachen nokias sind zwar ganz nett, aber ich finde nokia für das was die teile können immer noch zu teuer.

habe selber das t610 und im großen und ganzen bin ich zufrieden (auch wenn ich mir gerne mal wieder ein anderes gerät zulegen würde - das hat aber nix mit dem t610 selbst zu tun).

sms geht eigentlich recht fix, weiß gar nicht was da an se rumgemeckert wird. und das sage ich als jemand der sehr lange nur nokia hatte und ziemlich schnell tippe ! die ordner bauen sich im gegensatz zum 8310 (hatte ich auch schon) schnell auf.

die cam ist auch ganz ok, für den ein oder anderen schnappschuss reicht es... achte nur darauf das du ein ungebrandetes gerät bekommst, bzw. auf keinen fall ein vodafone-handy kaufen !
    das macht echt das ganze gerät kaputt, ärger mich das ich da nicht drauf geachtet habe.

also mein favorit aus den geräten. die du vorgeschlagen hast, ist das t610 ;)

ach ja - o2 ist gut, bin auch da. genion power sms (heißt mittlerweile glaub ich genion online oder so).

peace

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Wenn du dir ein Nokia holst, um mit dem Palm Daten auszutauschen, solltest du bedenken, daß die IR Funktion bei Nokia dafür quasi unbrauchbar ist, da nur Visitenkarten per IR übertragen werden können.

Möchte mich dieser Aussage herzlich anschließen. Ich habe selber einen Tungsten T, den ich in Symbiose mit dem Z600 (vorher T610) nutze. Mit beiden Geräten klappt die Kommunikation wunderbar.

Mit meinem 7210 konnte ich zwar per Infrarot und GPRS surfen, aber es war halt doch nervig, dass man immer die Geräte genau nebeneinander liegen haben musste. Deshalb ist es schon sehr angenehm, wenn Handy und Palm über BT verfügen. :D

Mein Rat: Nimm ein (ungebrandetes) T610, das kann (fast) alles und ist perfekt hosentaschentauglich. Neulich hab ich auch irgendwo im Forum gelesen, dass die Displays einiger neuer Modelle im Sonnenlicht nicht mehr so schlecht ablesbar sein sollen. Hätte ich jetzt den Link parat, würde ich ihn hier posten ... :D

Viele Grüße, Bianca

• hallo oo7x!

ich habe im moment auch das 8310 und bin ebenfalls durchweg zufrieden. zwischenzeitlich hatte ich das alcatel 715, was sehr viele funktionen hat und eine sehr gute qualität- bin aber wieder zu meinem 8310 gewechselt, weil das sms schreiben schneller geht und die profils von nokia besser sind.

ich schlage dir das 6230 vor.. ist zwar noch nicht auf dem markt, wenn du dich aber noch eine weile geduldest, bekommst du bestimmt ein schönes(ansichtssache), kleines und umfangreiches handy, welches dem 8310 als nachfolger mehr als ebenbürtig ist.

gruss

• Du meinst doch eher 6220. Das 6230 dauert ja noch ne Zeit lang. Ich schau mir mal bei Vodafone das v525. Das soll ja fast gleich mit dem v600 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!