Wie fährt man ein Moped??

• Hi ho !
    Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Es gibt sicherlich zig Leute die den Autoführerschein haben und dadurch automatisch eine 50er fahren dürfen.
    Wenn man sich ein 50er Roller holt, kann man damit ja fahren. Mit einem Mokick (Moped) das 50 ccm hat darf ´man ja dann auch fahren. Nur:

Wie schaltet man mit so einem Teil, wenn man vorher sowas nie gelernt hat??

Wer von euch kann mir daher erklären, wie ich mit so einem teil fahre.
    Die Schaltung ist ja ähnlich eines Motorrads. Die Biker unter euch können mir doch sicherlich erklären, wie ich daher schalte??

Links am Lenkrad ist die Kupplung, soviel weiß ich.
    Wer kann mir helfen??

• Re: Wie fährt man ein Moped??

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Links am Lenkrad ist die Kupplung, soviel weiß ich.
    ...

:D
    Lenker ;)
    Links unten schaltest Du mit dem Fuß die Gänge. IMHO bei fast allen den 1. Gang nach unten und alle anderen nach oben.
    4
    3
    2
    0
    1

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Soviel zur Schaltung. ;)

Wichtig sind noch die Bremsen. "Richtige" Motorräder haben zwei Bremsen:
    Fußbremse fürs Hinterrad und Handbremse fürs Vorderrad rechts am Lenker. Dabei bringt die Vorderradbremse zu 70% der Bremsleistung.
    Problem dabei ist, dass bei übermäßiger Nutzung der Vorderradbremse automatisch die Nasenbremse zum Einsatz kommt. :D
    Hier ist also Übung und Gefühl angesagt.
    Aber die kleinen 50er haben IMHO auch oft Kombibremsen, bin noch nie so ein kleines Teil gefahren.

• Ich hab einen 50er Roller, der hat überhaupt keine Schaltung oder Kupplung. Insofern erledigt sich diese Frage. Ich denke mal bei den meißten Modellen wird das so sein.
    Du hast links und rechts jeweils einen bremsgriff. Einen für das Vorder- und einen für das Hinterrad. Am rechten griff kannst Du durch drehen Gas geben. Am linken Griff dreht sich gar nix. Dann hast Du noch einen Schalter für den Blinker (Vorsicht, der geht nicht wie beim Auto automatisch nach der Kurve aus, sondern muß von hand zurückgestellt werden). Einen für Licht an aus (sinnlos man fährt immer mit Licht), und einen für Fernlicht. Dann noch eine Taste für Hupe und eine für Anlasser. Das wars schon.
    ich würde Dir empfehlen zuerst auf kleinen Nebenstraßen zu üben, weil das Geschoß vorallem in Kurven etwas anders reagiert als ein Fahrrad (andere Gewichtsverteilung), und Du lernen mußt mit dem gaß klarzukommen.

Laß Dir von einem der einen Roller hat, oder von dem wo Du das Teil kaufst zeigen wo die jeweiligen Schalter sind (ist bei den Modellen unterschiedlich) und dann setz Dich drauf, und mach eine Testfahrt. Zuerst langsam, bis Du Dich dran gewöhnt hast, und dann schneller.

Viel Spaß.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Wie fährt man ein Moped??

Also wenn du Hände hast eigentlich ganz gut :D

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Yoh danke, aber wenn ich von dem Vierten wieder auf null möchte, bzw. vom 2ten. Wie mache ich das denn?

Nehmen wir an ich bin im 2ten Gang.
    Muss ich dann zweimal nach unten drücken, damit ich im 1ten bin oder nur einmal und dann bin ich im Leerlauf??

Wo befindet sich dann die Hinterradbremse?

• Wer meinen Thread von gestern gelesen hat, weiß, dass ich mir keinen Roller kaufe !!! Also muss es ein Schaltteil sein !

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Problem dabei ist, dass bei übermäßiger Nutzung der Fußbremse automatisch die Nasenbremse zum Einsatz kommt. :D

Hast du da nicht etwas verwechselt?

Das Hinterrad blockiert zwar eher als das Vorderrad, aber ist leichter zu kontrollieren. Fängt das Vorderrad an zu blockieren, ist es meist nicht mehr so einfach zu kontrollieren.

Gruß
    Realnokia

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Yoh danke, aber wenn ich von dem Vierten wieder auf null möchte, bzw. vom 2ten. Wie mache ich das denn?

Nehmen wir an ich bin im 2ten Gang.
    Muss ich dann zweimal nach unten drücken, damit ich im 1ten bin oder nur einmal und dann bin ich im Leerlauf??

Wo befindet sich dann die Hinterradbremse?

Runterschalten tust Du, indem Du den linken Fußhebel nach unten drückst, hochschalten indem Du denselben nach oben drückst.....für jeden Gang einmal, also vom 4. in den Leerlauf 4 mal drücken....

für die Hinterradbremse gibt es einen Bremshebel für den Fuß an der rechten Seite des Zweirades...mit wenigen exotischen Ausnahmen, die nur einen einzigen Bremshebel für hinten und vorne haben.

Viel Spaß Biker. :D

"Je weniger die Leute darüber wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie nachts."
    (Otto von Bismarck)

• Ich bin auch mal so eine uralten Lady gefahren, die hatte noch Handschaltung.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Kupplung neben der Handybremse, die Gänge wurden dann mit der linken Hand geschaltet... ist ganz schön tricky, so ein Ding durch die City zu buxieren, eigentlich war ich mehr mit dem schalten beschäftigt al smit Vekehr und genießen...

Aber schön war's trotzdem!

Gr.
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!