Bespammter schlägt zurück!

  • Also ich habe mir im Janur eine neue adresse eingerichtet und bin relativ vorsichtig damit um gegangen und siehe da ich habe noch keine einzige spamm mail bekommen!

  • Bei GMX, Web.de und Konsorten sind vor allem die Leute (wie auch ich) betroffen, die ihre Mailadresse mit 3-6 Buchstaben haben. Die Spammer schicken einfach an alle Adressen-Kombinationen, die es zwischen "aaa@gmx.de" und "zzzzzz@gmx.de" gibt ihren Mist. Selbst wenn da 50% zurückkommen sollten, weil es die Adressen nicht gibt - hey, es betrifft ja nicht ihren Server.
    Von daher macht eine "kompliziertere" Adresse schon Sinn.


    Bei Strato kann man jetzt nicht nur mailboxen einrichten, wo die mails automatisch abgelehnt werden. Das viel bessere und imho wichtigere Feature ist, dass man dieses "collect-all" auf der Webmaster-Adresse abschalten kann. Ich bekomme auf einer meiner Domains nämlich jede Menge Spam an Adressen, die ich nie eingerichtet habe, aber trotzdem angenommen werden. Von daher landen jetzt endlich alle Spams an "pumpel@....de" im Datennirvana :top:


    Ansonsten wird es in der Tat endlich Zeit, dass sie da neue Protokolle mit Authentifizierung einführen, damit der Spuk ein Ende hat.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson


    Meine uralten (1997+) Emailadressen sind am schlimmsten betroffen. Habe zunächst diese entsprechend umgestellt / müssen. Etwa 100 Spams am Tag.
    Und wenn ich im Sommer mobil abrufen muss ist das echt mehr als Ärgerlich.


    Also meine Addy (seit 1998) ist relativ Spam frei: Vor 3 Wochen bekam ich ca 3 Spammails pro Woche. Hab mir mal den Header etwas genauer angeschaut und mich dann gewehrt. Y*hoo war gar nicht glücklich, daß der Spammer eine XXX@Y*hoo.com-Addy gefälscht und als Absender angegeben hat. Eine Woche nach meinem Kontakt zum Support hörten die emails auf:D.


    Bin aber auch total vorsichtig mit meiner Addy: Die bekommen nur Leute, mit denen ich ernsthaft was zu tun habe. Massenmails werden mit einer "gelben Karte" und einer Textdatei (über Spam, undisclosed recipents, usw) abgestraft. Hat bis jetzt gut funktioniert.:top:

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doc-b
    Bin aber auch total vorsichtig mit meiner Addy: Die bekommen nur Leute, mit denen ich ernsthaft was zu tun habe.


    Yep, bei mir auch. Allerdings schützt das auch nicht vor der Ignoranz|Blödheit|Unwissenheit|wasauchimmer der Leute. Ich kann mich tierisch darüber aufregen, wenn ich emails bekomme, die per cc: geschickt werden. Ich brauche ja nicht zu sagen, dass ich 50% der Leute im Header gar nicht kenne und die mich auch nicht...


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Allerdings schützt das auch nicht vor der Ignoranz|Blödheit|Unwissenheit|wasauchimmer der Leute. Ich kann mich tierisch darüber aufregen, wenn ich emails bekomme, die per cc: geschickt werden. Ich brauche ja nicht zu sagen, dass ich 50% der Leute im Header gar nicht kenne und die mich auch nicht...


    MfG
    bimmelbommel


    Solchen Leuten erkläre ich in meiner Text-Datei die Bedeutung von BCC. Und wenn das nich hilft, drohe ich mit der Blacklist. Und bei mir ist auch schon mal jmd. drauf gekommen!
    Aber idR sind die Leute dankbar für kleine Tips.

    Let the young fight the wars.

  • Meine Empfehlung:


    Die echte Adresse nur den wichtigen Leuten geben die einen kennen. Für Foren und ähnliche Geschichten ne zweite zulegen.


    Seit ich es so handhabe kriege ich kein Spam mehr, bei meiner zweiten ich sage mal "Fun Adresse" sind es dagegen ca. 50 Spammails täglich.


    Filter haben leider die Eigenschaft, dass sie hin und wieder auch echte Mails als Spam identifizieren. Black List´s bringen auch nicht viel, da die Spammer immer ganz verschiedene Absender nutzen.


    Ist man erstmal auf deren Mailingliste hilft einem über kurz oder lang nur die vorrübergehende Stilllegung des Accounts mit der Hoffnung, dass die einen vom Verteiler nehmen.


    Sehr ärgerlich wenn man eine Wunschadresse wie z.b. vorname@nachnahme.com hat (so wie ich).

  • Zitat

    Dass ein Name@irgendwas.bla eher von automatisch versendeten Spammails zugemüllt wird, als ein Vor.2terVor.Nachname-Geburtsjahr@irgendwieanders.blubb, ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit.


    Das ist keine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn jemand seine Email-Adresse online stellt, bspw. auf seine Homepage, dann ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch zugespammt zu werden, egal ob ich jetzt eine einfachere oder kompliziertere Email-Addy benutze.


    Wenn man bei web.de/gmx/yahoo etc. seinen Account hat, wird doch automatisch die Adresse weitergegeben. Die werden doch verkauft, oder was meint ihr, wie sich ansonsten kostenlose Accounts finanzieren lassen ;)


    Wenn meine eine Vorname@nachname.de Adresse besitzt ist die wahrscheinlichkeit sowieso am geringsten, sofern man diese Adresse nur für persönliche Kontakte nutzt. Hab ich selbst so erlebt. Bisher 0 % Spam. Und für Anmeldungen bei irgendwelchen Foren ;) :D gibt es ja noch genug andere Adressen, die man dafür nutzen kann - oder man richtet sich eine ein !


    just my 2 cent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!