GPRS nur an einem Sektor ausgefallen?

  • Hallo!


    Ich hoffe der Titel ist einigermaßen aussagekräftig.


    Ich habe folgende, sehr seltsame Beobachtung gemacht:


    Ich nutze GPRS ab und an, merke also wenn es mal wieder ausgefallen ist. An Wochenenden besuche ich desöfteren meine Eltern in der Nähe von Fulda, wobei mir aufgefallen ist, daß an ihrem Wohnort seit längerer Zeit GPRS nicht funktioniert, im Nachbarort allerdings einwandfrei. Das für mich kuriose ist, daß die BTS auf einem Berg in dem Nachbarort steht und diesen ebenso "versorgt"; die Zelle, in der GPRS ausgefallen ist, ist nur ein einzelner Sektor dieser BTS, in anderen Sektoren funktioniert GPRS einwandfrei.
    Also schließe ich auf ein "Netzproblem", nicht auf eins meines T610.
    Der "betroffene" Ort ist Niederkalbach, der Nachbarort Neuhof.


    Das Netz ist E-Plus, die spezifische BTS steht in Neuhof Kreis Fulda. Der Netmonitor eines Alcatels sagt für die betroffene Zelle folgende Werte:
    BCCH: 0816
    BSIC: 29
    Der Empfang ist gut, um die -80db.


    Ich habe auch die Hotline über meine Beobachtung informiert, diese hat die Störung auch aufgenommen. Dann bekam ich eine SMS von der Hotline, mit der Bitte zum Rückruf, was ich auch tat. Dann beantwortete ich ein paar Fragen, die ich dem Hotliner beim ersten Telefonat schon mehrfach erklärt habe. Nach ein paar Tagen noch eine SMS mit der Bitte zum Rückruf... Ist das eine neue Masche? Warum ruft die Hotline nicht selbst zurück...?



    Jedenfalls poste ich hier mal meine Beobachtung mit der Bitte, ob nicht ein etwas "technisch" versierterer Mensch erklären kann, wie so ein Fehler überhaupt auftreten kann...
    :top:


    Quetsch.

  • Das gleiche hatte ich im Sommer im Urlaub in Dänemark. An meinem Urlaubsort ging das GPRS-Symbol immer in einer bestimmten Zelle aus. Das war ziemlich lästig, da dadurch GPRS Verbindungen abbrachen und ich immer wandern musste zum MMS versenden.


    Technisch gesehen sind die Sektoren einer Zelle nicht miteinander verwandt, dem Handy ist es ziemlich egal ob sie auf dem gleichen Sendemast stehen oder es die Nachbarzelle ist.


    Simplifiziert gesagt, sind das alles einzelne Sender, die mit einer Datenleitung bzw. Richtfunkstrecke ferngesteuert sind von einer Zentrale. Wenn da irgendwo GPRS nicht richtig konfiguriert ist, kommt es zu dem Effekt mit der Einzelzelle.


    Bert

  • Moin,


    Zitat

    Jedenfalls poste ich hier mal meine Beobachtung mit der Bitte, ob nicht ein etwas "technisch" versierterer Mensch erklären kann, wie so ein Fehler überhaupt auftreten kann...


    Bholmer hat schon Recht, die Sektoren einer BTS haben nichts mit einander zu tun, ausser, das die Hardware im selben Schrank steht und die Sektoren, richtiger währe BTS´en zu einer Basisstation gehören.


    Ich tippe mal ganz stark auf eine defekte Hardware in dem Sektor.


    Aber ich verstehe E-Plus da auch nicht, die haben ein sehr gutes Netzmanagementsystem und Performanceanalysesysteme und sind nicht in der Lage, den Fehler zu lokalisieren.
    Vielleicht sollten die man in die "Gelben Seiten" schauen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn der Standort bekannt ist, ist der Rest nur noch ein Abfrage mit wenigen Komandos auf dem BSC.



    Thomas

  • Naja, wie auch immer, seit gestern scheint der Fehler behoben, obwohl ich mich gar nicht mehr bei der Hotline gemeldet hatte...


    Vielleicht nur purer Zufall oder vielleicht liest ja doch jemand mit? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!