Hallo!
Ich hoffe der Titel ist einigermaßen aussagekräftig.
Ich habe folgende, sehr seltsame Beobachtung gemacht:
Ich nutze GPRS ab und an, merke also wenn es mal wieder ausgefallen ist. An Wochenenden besuche ich desöfteren meine Eltern in der Nähe von Fulda, wobei mir aufgefallen ist, daß an ihrem Wohnort seit längerer Zeit GPRS nicht funktioniert, im Nachbarort allerdings einwandfrei. Das für mich kuriose ist, daß die BTS auf einem Berg in dem Nachbarort steht und diesen ebenso "versorgt"; die Zelle, in der GPRS ausgefallen ist, ist nur ein einzelner Sektor dieser BTS, in anderen Sektoren funktioniert GPRS einwandfrei.
Also schließe ich auf ein "Netzproblem", nicht auf eins meines T610.
Der "betroffene" Ort ist Niederkalbach, der Nachbarort Neuhof.
Das Netz ist E-Plus, die spezifische BTS steht in Neuhof Kreis Fulda. Der Netmonitor eines Alcatels sagt für die betroffene Zelle folgende Werte:
BCCH: 0816
BSIC: 29
Der Empfang ist gut, um die -80db.
Ich habe auch die Hotline über meine Beobachtung informiert, diese hat die Störung auch aufgenommen. Dann bekam ich eine SMS von der Hotline, mit der Bitte zum Rückruf, was ich auch tat. Dann beantwortete ich ein paar Fragen, die ich dem Hotliner beim ersten Telefonat schon mehrfach erklärt habe. Nach ein paar Tagen noch eine SMS mit der Bitte zum Rückruf... Ist das eine neue Masche? Warum ruft die Hotline nicht selbst zurück...?
Jedenfalls poste ich hier mal meine Beobachtung mit der Bitte, ob nicht ein etwas "technisch" versierterer Mensch erklären kann, wie so ein Fehler überhaupt auftreten kann...
:top:
Quetsch.