Neuen Vertrag ev. mit Internetzugang

• Hallo zusammen...
    Bin noch neu hier und hab direkt mal eine Frage:

Nach langer Zeit mit prepaid möchte ich mir jetzt wieder einen Vertrag zulegen, da ich mein Handy doch wieder öfter nutze.

Ausserdem suche ich eine Möglichkeit mobil mit meinem Laptop online zu gehen.

Macht es Sinn dafür das Handy zu nutzen?

Ich hätte schon gerne D1, hab aber heut gesehen das O2 wohl günstiger ist... aber auch empfehlenswert?

Besten Dank schon mal...

Joe

• Servus
    Habe gerade das hier gefunden. Ist ein mobiler Zugang von Talkline inklusive Laptop.
    Vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch ohne Laptop, den hast du ja schon.

Gruß

• Hmm...
    Ja, ich glaub das is was in der Richtung.

Die Frage is halt ob es einen Vertrag gibt, mit dem ich einigermaßen günstig telefonieren und ins netz kann oder ob ich zwei verschiedene Verträge nehme.

Beim Laptop gibt es doch wohl Volumenabhängige Verträge... Ich hab keine Ahnung wieviel da Sinn macht...

Ich wollte das Laptop nutzen für e-Mail, ICQ und diverse Foren... Gibt es da einen Anhaltspunkt wieviel Traffic das werden wird?

Danke erst mal...

Joe

• Es gibt beim "Datenfunk" zwei verschiedene Arten:
    HSCSD (nur E+ oder Vodafone) und
    GPRS (alle Netzbetreiber).
    In aller Kürze: GPRS eignet sich besser für WAP, ICQ udn eventuell auch für kürzere eMails, da bei dieser Übertragungsart die Menge der übertragenen Daten berechnet wird. Beachte: Für GPRS gibt es bei O² eine Flat für WAP und O²-eMails!
    Bei HSCSD hingegen wird die Onlinezeit berechnet, nicht die Datenmenge, es ist somit besser für Web-Surfen (also eventuell Deine Foren) und eMails mit größeren Anhängen geeignet. Allerdings beherrscht nicht jedes Handy HSCSD!
    Letztendlich musst Du entscheiden, was für Dich mehr wiegt!

Infos zu GPRS, HSCSD und auch den entsprechenden Tarifen findest Du in der Suche.

Grüße aus Karlsruhe,
    Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Wenn du mit dem Laptop online gehst, wirds auf jeden Fall arch teuer, so viel steht auf jeden Fall fest. Es sei denn du wapst auf dem Laptop mit der O2-Flat, aber das dürfte wohl auf dem Laptop eher witzlos sein...

• Grundsätzlich behaupte ich mal, dass E-Plus - egal was du am Ende wirklich machst - das beste Angebot hat.

Zum Internet mit dem Laptop musst du eigentlich nie mehr als 10 Cent pro Minute zahlen - viel verglichen mit dem Festnetz, das fast 10 mal billiger ist - wenig verglichen mit WLAN-Hotspots, die häufig mehr als 6 EUR pro Stunde kosten.

Ab 2,50 EUR monatlich ist man dabei, und hat für dieses Geld nicht nur HSCSD für 10 Cent pro Minute, sondern auch schon 2,5 MB GPRS-Daten inklusive.
    Die 2,5 MB stellen - wenn man sie nur dafür nutzt - schon mal eine Quasi-Flat für WAP, ICQ und Mails (ohne Anhänge) dar, oder in Geld umgerechnet kostet wappen vielleicht 0,5 Cent pro Minute wenns hochkommt, chatten per ICQ kostet 3 - 4 Cent pro Stunde (!) und kurze Mails kosten 0,3 Cent pro Stück.

Bei bester Ausnutzung der Bandbreite kriegt man bei GPRS 250 KB pro Minute durch, woraus ein Minutenpreis von rechnerisch 25 Cent resultiert. HSCSD schafft etwa 200 KB, und damit ist HSCSD ist nur etwa halb so teuer (geringere Bandbreite aber eben nur 10 Cent pro Minute). Allerdings fallen bei einer HSCSD-Verbindung auch die gleichen Gebühren an, wenn man keine Daten überträgt.
    Der Kostenvorteil relativiert sich also beim Surfen recht schnell, je nach Surfverhalten. Will man allerdings Dateien runterladen, die größer als 200 KB sind, dann ist HSCSD zu bevorzugen. Dazwischen ist es schwierig zu sagen, unter 80 KB pro Verbindung ist aber GPRS immer grundsätzlich günstiger.
    Einzige Schwäche von GPRS bei ePlus: wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist, ist Schluss mit Lustig. Dann wird GPRS schnell wieder teurer als HSCSD.

Gruß Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Wenn du mit dem Laptop online gehst, wirds auf jeden Fall arch teuer, so viel steht auf jeden Fall fest. Es sei denn du wapst auf dem Laptop mit der O2-Flat, aber das dürfte wohl auf dem Laptop eher witzlos sein...

Die Flat von O² geht nicht mit'm normalen Web. Vielleicht gibt es Tricks, wie man das umgehen kann, aber ich denke O² wird dem immer wieder einen Riegel vorschieben.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Daher sagte ich ja auch Wappen auffem Lappie ist witzlos. Generell kein Thema mit entsprechender Soft auf nem Server und dem Lappie das über Wap zu tunneln. Wenn man nen eigenen Server im Web hat können dies auch kaum unterbinden - allerdings wirds wohl auffallen wenn du paar GB Traffic per WAP machst...

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    Die Flat von O² geht nicht mit'm normalen Web. Vielleicht gibt es Tricks, wie man das umgehen kann, aber ich denke O² wird dem immer wieder einen Riegel vorschieben.

Er meinte ja auch vom Laptop aus zu wappen, also nicht im normalen WWW, sondern eben in WAP zu surfen, was allerdings über einen Laptop wirklich witzlos sein dürfte... dann könnte er sich das ja gleich sparen und vom Handy aus wappen.
    Übrigens kannst du auch über's Handy in's Web (also das WWW) gehen, z.B. mit dem 9210 Communicator, dem P800, P900, 3650, 7650, 6600... allerdings bei den letzteren über einen Webbrowser von Drittherstellern, was aber prinzipiell kein Problem ist, aber ich denke das lohnt sich bei oftmaliger Nutzung höchstens über den Communicator, der jedoch nur HSCSD beherrscht.
    Da finde ich GPRS viel vorteiliger, da du dann solange online sein kannst, wie du willst, das ist IMHO vor Allem für ICQ, aber auch für das Durchlesen von Foren besser.

Ansonsten kann ich SebastianBonn nur hunderprozentig zustimmen: Mit den E-Plus Tarifen fährst surfst du am günstigsten, egal ob HSCSD oder GPRS. Dazu bietet E+ was Telefonkosten angeht auch sehr günstige Tarife, z.b. den Time & More mit Minutenpaketen für 15 Cent die Minute rund um die Uhr zu jedem Netz, oder die Professional Tarife mit der Tarifautomatik... aber das kannst du ja auch alles auf der E+ Homepage nachlesen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!