R250s Pro oder R310s? Vergleich?

• Re: R250s Pro oder R310s? Vergleichsbilder

Zitat

Original geschrieben von harni

dem kann abgeholfen werden ;)

Danke! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• mit der suche schau ich gleich mal.
    aber im ernst,war es nicht eins von den beiden,wenn nicht gar beide,die man problemlos in der wanne versenken konnte:gpaul:

und genau darum gehts mir.was die robustheit betrifft hab ich nicht so die ansprüche.also schon,aber nicht wirklich mehr als mein altes auch abkonnte...
    gibt es das?ein wasserdichtes ericsson mit dem selben systemstecker wie die ganzen neuen s/// haben?

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    aber im ernst,war es nicht eins von den beiden,wenn nicht gar beide,die man problemlos in der wanne versenken konnte:gpaul:

gibt es das?ein wasserdichtes ericsson mit dem selben systemstecker wie die ganzen neuen s/// haben?

Wenn Du den Systemstecker haben willst, den die aktuellen S/// Modele haben, dann mußt Du das R310 nehmen. Das R250 hat einen anderen Stecker, da brauchst Du ein anderes Ladegerät dafür.

Was die Wasserdichtigkeit angeht: Es gibt hier im Forum etliche Bilder vom R310 und auch vom R250 in denen die beiden im Wasser bersenkt werden. /// garantiert bei R310 aber nur Spritzwasserschutz. Beim R250 kann ich das nicht sagen, wie weit die das zugeben.

Aber auch wenn schon viele R310 und R250 das Wasser oder Bierbad überlebt haben, gibt es auch ein paar wenige Leichen, die das nicht überstanden haben. Das gilt aber vor allem für Geräte die über Nacht, oder längere Zeit im Wasser gelegen haben.

Edit: Hier gibt es einige fotos vom Hai im Einsatz. (Auch wenn wegen dem Alter des Threads etliche Fotos schon wieder weg sind.)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hach ich liebe es alte threads wieder hochzuholen,
    bin grad auf der suche nach nem handy für Wanderurlaub + Kanufahrten..

Dar r250 mit riesenantenne finde ich natürlich astrein -- aber doch etwas groß+schwer außerdem ist es vielleicht ein wenig overkill (und zu teuer ab 80,- ???)..
    Auf das r310 (hai) war ich vor Jahren schon scharf, und kaum das ich das erfolgreich verdrängt habe finde ich diesen Thread..

Was mich noch interessieren würde:
    schwimmen die Teile wenn sie ins Wasser fallen? Oder gehen die beide unter??

grüße
    wiesel

• Zitat

Original geschrieben von wieselpowder
    ....
    Was mich noch interessieren würde:
    schwimmen die Teile wenn sie ins Wasser fallen? Oder gehen die beide unter??
    ...

Hi,
    habe Beide Geräte & benutze eigentlich nur noch das R310 für den Outdoor Gebrauch (MTB, Wandern usw.) Früher hab Beide genutzt, aber das R250 ist einfach zu schwer.
    Schwimmen tun sie Beide nicht!

Grüße

harni

Servus harni

• Zitat

Original geschrieben von harni

Schwimmen tun sie Beide nicht!

Und das ist noch recht dezent ausgedrückt - insbesondere das R250s geht unter wie ein Backstein. Ist aber letztlich kein Wunder, wiegt ja auch 330 Gramm. ;)

Für Outdoor-Aktivitäten, bei denen es nicht darauf ankommt, ob man ein paar Gramm mehr Gewicht mit sich herumträgt, sind beide noch immer unübertroffen und werden (zumindest von mir) sehr gerne genutzt. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Puh leider gar nicht so einfach noch an so ein gerät zu kommen, vor allem zu nem vernünftigen preis; und refurbished aus china klingt verdächtig.. *grumel*

• Was ist denn bei Dir ein vernünftiger Preis? Ich habe als reiner Ericsson-Sammler eigentlich immer einen gewissen durchgang an Handys, wo zuletzt auch einige Haie dabei waren. Bis auf einen grünen ist allerdings mittlerweile alles weg.

Bei eBay musst Du eigentlich nur drauf achten, dass Dir garantiert wird, dass das Handy noch Empfang hat. Die Endstufe und der Diplexer sind eigentlich die einzigen Bauteile auf dem Board, die manchmal sterben. Über refurbished muss man sich beim Hai weniger Gedanken machen: Im Gegensatz zu T28/T29/T39 ist mir unter unzähligen Haien noch kein einziger mit unoriginalem Gehäuse vorgekommen. Und wenn ein Hai mal irgendwann ein neues Originalgehäuse bekommen hat, ist das ja nicht weiter dramatisch.

Was übrigens hier in dem Thread als Minuspunkt beim R250 vergessen wurde: Der Lautsprecher geht sehr gerne mal kaputt, was einem kleinen Drama gleichkommt, da er ins Frontcover eingeklebt ist und als einzelnes Teil offiziell nie erhältlich war. Das ganze hat zwei Gründe:

Zum einen reissen die haardünnen Drähte gerne an der Sicke ab. Grund dafür ist ein Konstruktionsfehler: Wenn man den Akku reindrückt, entsteht im Gerät ein Überdruck, der die Membrane des Lautsprecher nach vorne rausdrückt. Man hört den Lautsprecher beim Reindrücken des Akkus richtiggehend knistern.

Das zweite Problem ist, dass sich der Magnet im Lautsprecherkäfig bei schweren Stößen gerne mal löst. Sobald er aus der Mitte herauswandert, fängt der Lautsprecher an zu kratzen, bis die Schwingspule irgendwann zwischen Magnet und Käfigwand gänzlich festgeklemmt wird.

Problem 1 ist reparabel: Ich habe schon einige Lautsprecherdrähte wieder erfolgreich repariert. Ist zwar Fummelarbeit unter der Lupe, geht aber und hält dauerhaft.

Problem 2 habe ich bisher nicht erfolgreich reparieren können. Der Magnet selber ist aus ganz weichem bröseligen Material, welches mit einer metallischen Schicht umgeben ist. Der Magnet selber ist nur mit einem Tropfen Kleber auf dem Boden veranktert. Wenn er sich losreisst, bleibt die metallische Hülle auf dem Boden, wodurch der Magnet völlig instabil wird. Man könnte ihn in den Fingern zerreiben. Dennoch ist er so kräftig, dass man ihn händisch und ohne Hilfsmittel kaum in seine Originalposition zurückschieben kann. Da er bei jeder Schieberei sich weiter zerreibt, habe ich bislang nur magnetisches Gebrösel zustandegebracht.

Grüße, r0sewhite

• Erstmal Danke für die informative Antwort :-)
    Die Sammlung an Ericsson Telefonen ist ja mal wirklich beeindruckend!!

Meine Preisvorstellung lag bei maximal 30,-
    Ich dachte mir, bei einem derarten alten Gerät, ohne jegliche Spielereien,
    wäre das ein guter Preis dafür..

Inzwischen hab ich mich ein wenig umgeschaut und festgestellt das der "Hai"
    eine richtiggehende kleine Fangemeinde hat, und gradezu Sammlerwert..

Jetzt möchte ich den Hai natürlich umso mehr in meinem Besitz haben,
    (zumal ich dem r310 vor 5-6 Jahren schon hinterhergelechzt habe ;P )
    aber um die 100 Euros ist mir immernoch deutlich zuviel..
    leider habe ich kein interessantes Ericsson in meinem Besitz was ich als Tauschgerät -Schmankerl anbieten könnte :-)

Grüße
    wiesel

Edit: Dein PN Ordner ist voll :-)
    Kurzzusammenfassung: Guter Preis, tolles handy, kann mich aber noch nicht überwinden, für ein so altes Gerät soviel zu bezahlen.. (Obwohl ich gerne ein teil der Hai`ianer Community werden würde :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!