R250s Pro oder R310s? Vergleich?

• Hi! Ich such als zweit-Handy ein Outdoorhandy.
    Ich kann mich aber nicht zwischen dem Hai 310er und dem 250er entscheiden.

T250s Pro

+Externe Antenne, die ich, wenn ich mir schon so ein Handy kaufe sicher nutzen würde. Z.B. Berghütten und Schihütten.

-Größer als T310s

T310s
    +Kleiner als 250s
    -Keine externe Antenne. Ist der Empfangsqualitätunterschied sehr groß?

bitte um Tipps

mfg Dogg

• Sind das die einzigen Unterschiede Dir dir eingefallen sind?
    Es gäbe da noch die Tatsache, daß das R250 noch um einiges mehr aushält als ein Hai. Also gerade da wo es richtig übel werden kann, würde ich dem R250 den Vorzug geben. Außerdem hast Du beim R250 eine integrierte Freisprecheinrichtung, die man sogar mit dicken Handschuhen benutzen kann.

Die Antenne vom Hai ist auch recht gut, da gibt es nur geringe Unterschiede in der Empfangsleistung. Wenn also nur die von Dir genannten Punkte wichtig sind, würde ich dem Hai den vorzug geben. Übrigens kann man die Hai Antenne abschrauben, und durch eine mit externem Antennenanschluß ersetzen. Diese Antenne ist aber leider nur in Verbindung mit dem Original Car-Kit erhältlich. Es sei denn Du hast Glück bei EBay.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke für die rasche Antwort.:cool:
    Wie ich sehe hast du das 310er auch.

Das sind die (für mich) "wichtigsten" Unterschiede.

Ich meinte den Empfangunterschied zwischen T250s mit externer Antenne und T310s. Wie groß ist der?

Ich denke: Wenn ich das 250er kaufe hab ich die ext. Antenn und den Guten Empfang inklusive. Natürlich hab ich auch die Freisprecheinrichtung (noch ein+) Dafür ist es natürlich klobiger als das 310er.
    Meinst du kann man das 250er einfach in die Jackentasche stecken und trotzdem komfortabel Snowboarden?

Wenn ich aber das 310er kaufe, hab ich weniger zu schleppen, dafür aber keinen viel
    besseren Empfang am Berg als mit einem normalen Handy (oder besser gesagt, wo man mit einem Normalen Handy keinen hätte). Wollte ich dann doch eine externe Antenne haben, müsst ich mir einen Carkit oder nur die Antenne zulegen. Die dürft nicht leicht/billig zu finden sein, wie du schriebst.

Soweit ist mein Gedankengang richtig :confused:

mfg Dogg

• Also den entscheidenden Vorteil des R250 sehe ich nicht, wie schon geschrieben wurde,im Empfang sondern in der Robustheit! (sowohl mechanisch, wasserdichtigkeit als auch Akkukapazität bei niederen Temperaturen) Nutze auch beide Geräte intensiv, aber mit dem R250 habe ich einfach ein besseres Gefühl, wenn ich es im Matsch beim MTB fahren dabei habe, oder es im Winter mal in den Schnee fliegt..... oder ich es anschliessend unterm Wasser abspüle. Ein Entscheidendes Argument im Winter ist der NiMH Akku des R250s: NiMH Akkus haben bei niedrigen Temperaturen eine wesentlich geringere Selbstentladung als zum Bsp der Li-Ionen Akku des R310s. Gewicht & Größe sind natürlich Argumente fürs R310s - kommt natürlich auch drauf an was man abends nach dem Ski fahren macht - im Hotel essen gehen und kein zweites Gerät dabei & den riesen Klumpen mitschleppen is auch unpraktisch (is jetzt nen Extrembeispiel :rolleyes: ) Muss jeder selber entscheiden wo er die Prioritäten setzt - wenn man allerdings für nen Wochenende eh schon 5 verschieden Geräte mitschleppt is es eh schon wurscht :D

Servus harni

• Das hat mich ziemlich überzeugt.

Zu meiner zuvor gestellten Frage: Kann man das 250 ev. auch in die Jackentasche stecken oder brauch man immer einen Rucksack?

Auch wenn du den Vorteil NICHT in der besseren Empfangsleistung siehst, mit der Externen Antenne des 250er dürfte der Empfang schon besser sein als mit der Internen vom 310er.

Sonst hast du mich eigentlich völlig überzeugt.

Wenn man dann im Hotel zu abend isst, kann man sich dann ja als Bodyguard mit "Walkie-Talkie" wichtig machen. Oder man stellts einfach provokant neben das Bierglas. ;-)

mfg Dogg

• Kommt immer auf die Groesse der Taschen an. ;) Aber Scherz bei Seite, es ist doch recht gross und vor allem bei einem Sturz ist es recht im Weg und koennte sicherlich auch das Verletzungsrisiko erhoehen. Ich wuerde es daher beim snowboarden eher im Rucksack mit nehmen.

Ach ja, Du kannst es auch ins Bierglas stellen! :D

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• also ich hab das Gerät meistens im Rucksack oder am Hüftrucksack in einer Seitentasche die eigentlich für Wasserflschen gedacht ist oder beim Rad fahren hinten in der mittleren Trikottasche. Manchmal hänge ich es auch mit dem Gürtelclip an der hinten an der Hose an den Gürtel und dann die restlichen Klamotten drüber. Drauf gefallen bin ich zum Glück noch nicht, aber ich möchte nicht wissen was passiert, wenn Du mit dem Gerät an der Hüfte irgendwo hinknallst :(
    Ins Bierglas würde ich es auch nicht stellen, da die Steckerleiste genauso oxidieren kann wie beim R310s......

Servus harni

• Re: T250s Pro oder T310s? Vergleich?

Zitat

Original geschrieben von Dogg

T310s
    ...
    -Keine externe Antenne. Ist der Empfangsqualitätunterschied sehr groß?

Wenn die normale Antenne des R250s montiert ist, ist der Empfang eigentlich nicht wirklich besser oder schlechter als der des R310s (beide Handys sind in dieser Hinsicht nahezu unübertroffen), bei Verwendung der Hochleistungsantenne allerdings ist der Unterschied gewaltig - nicht bezogen auf die Anzeige der Netzstärke (man gewinnt maximal einen Balken, wenn überhaupt), sondern auf die Sprachqualität bei sehr schlechter Netzversorgung: Man kann hier noch vollkomen störungsfreie Gespräche führen, selbst wenn das Handy keinen einzigen Balken Netz mehr zeigt, und es dauert deutlich länger, bis dem Handy das Netz wirklich richitg ausgeht.

Übrigens mal ein Größenvergleich, falls es Dir bei Deiner Entscheidung hilft: Klick

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: T250s Pro oder T310s? Vergleich?

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Übrigens mal ein Größenvergleich, falls es Dir bei Deiner Entscheidung hilft: Klick

Dieser Größenvergleich verschweigt aber, daß das R250 knapp doppelt so Dick ist wie das R310.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Re: Re: T250s Pro oder T310s? Vergleich?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Dieser Größenvergleich verschweigt aber, daß das R250 knapp doppelt so Dick ist wie das R310.

Schon klar, aber ich dachte mir, daß ein Vergleichsbild besser ist als keines - und ein Vergleichsbild von der Seite kann ich momentan nicht bieten, da ich derzeit keine Digicam habe (mit der T610-Cam möchte ich solche Bilder nur ungern machen).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!