Z600 - Testbericht

  • Geht wieder


    Hi,
    heute morgen ging es wieder. Habe im Vodafone Shop bescheid gegeben und bin sehr zufrieden mit deren Service. Der Mitarbeiter sagte mir, dass im das zu unsicher ist, evt. ist ein "Wackler" drin und es könnte immer wieder passieren. Deshalb wird das Gerät Anfang der Woche getauscht.
    Super Service !
    Gruß
    Andrea

  • Style-Up-Cover IST22


    Hi again und sorry, dass ich meinen "eigenen" Thread nochmals mit einer (andernorts) bereits gestellten Frage hochziehe:


    hat jemand von euch Kenntnis davon, ob inzwischen die im Betreff benannten Wechselcover-Sets den Weg über die Auslieferung bis hin zum Verkauf bewältigt haben? S.o.: das Design des Z600 ist IMHO nun mal sehr eigenwillig - und häufigeres "Umkleiden" könnte die äußerliche Attraktivität erhöhen bzw. auf Dauer erhalten. Außerdem - und das habe ich in meinem Test tatsächlich nur "en passant" angesprochen - lassen sich die Schalen wirklich völlig ohne Mühe und binnen weniger Sekunden tauschen.


    Kleine (bislang außer Acht gelassene) Kritik in diesem Zusammenhang: mein Z600 wurde n der Cover-Variante "night & silver" (=schwarz und silber :D ) ausgeliefert. BEIDE Doppelcoversets sitzen sicher am Gehäuse - allerdings schließt das schwarze auf der Rückseite bündiger mit dem Gehäuse ab als das silberne. Das ist nicht dramatisch und wird wohl nur demjenigen auffallen, der eine Vergleichsmöglichkeit hat - irgendwie aber trotzdem schade...

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • Bo_
    Diese Frage stellst Du besser im "Achtung Werbung" Forumsbereich, da sonst der thread hier schnell dort hin verschoben wird!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Re: Style-Up-Cover IST22


    Zitat

    Original geschrieben von Tom Paris
    Hi again und sorry, dass ich meinen "eigenen" Thread nochmals mit einer (andernorts) bereits gestellten Frage hochziehe:


    hat jemand von euch Kenntnis davon, ob inzwischen die im Betreff benannten Wechselcover-Sets den Weg über die Auslieferung bis hin zum Verkauf bewältigt haben?


    Auf meine Frage an SE hin erhielt ich Ende letzter Woche die Antwort, dass die Wechselcover bald in den Handel gestellt werden.


    (Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die Person dort meine Frage richtig verstanden hatte, denn ich habe nach den "anderen", als Paare dem normalen Z600-Karton beigelegten Cover gefragt, ob die irgendwie erhältlich sein werden. Ich denke, SE bezog meine Frage auf die IST22.)


    Werde heute abend (am Postfach daheim) nochmal die Mail rauskramen und den O-Text hier posten.

    Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

  • FAQ Z600 FAQ Z600 FAQ Z600


    Zur Vermeidung sich wiederholender Fragen ;) habe ich einen ersten Versuch unternommen, ein "Z600 FAQ" zusammen zu stellen...
    Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich natürlich dankbar :top: (und hätte diese "Faqs" ja gerne per Edit an meinen Test gehängt - allein die Gesamtlänge des Beitrags ließ das nicht zu...)


    Threads zum Z600


    Wichtig, auch wenns ums Brudermodell T610 geht, ist dieser Thread hier (S/// T610 Faq)


    Außerdem gibt es bislang folgende Threads:
    Z600 - Testbericht
    Z600 Livebilder (inklusive Displayvergleich mit dem T610"]
    Z600 - erste Eindrücke
    Welche Firm-/Software-Version Z600?
    Branding von T610 und Z600: Antwort von Vodafone
    Frage zu Vodafone Live beim Z600
    Klappenfunktion Z600 defekt?
    Z600 aktive Klappe und Anruferbild
    Z600/T610: Größe eines Anrufer-Bildes
    Z600 Funktion der Displaytasten
    Z600 und Probleme mit der Belegung der Pfeiltasten
    Z600 Shortcuts?!
    Z600: Wie erkenne ich, ob GPRS eingeschaltet ist?
    Z600 und E-Mails
    Z600 - automatischer Email-Abruf bei geschlossener Klappe - sehr merkwürdig
    Z600 Kontakte: Wie Nummer von Privat nach Mobil verschieben?(Oder: der Z600-Copy-and-Paste-Code)
    Z600 und cHtml-WebSites
    Z600: Kalenderdefekt oder Softwarefehler?
    Z600 SMS auf PC transferieren
    SMS am PC eingeben und per BT ans Z600/T610 übertragen
    Prioritäten und Beschreibung zu Aufgaben bei T610 und Z600
    Z600> unkomplizierter Abgleich mit Outlook
    SonyEricsson und Bluetooth - so geht's! Der ultimative Windows Guide
    Z600 - Datenkonto via Bluetooth möglich?
    z600 telefonbuch sperrcode
    Z600: 'Warmstart' bei Bluetooth-Aktivität
    Z600: Kfz-Halter erhältlich?
    CDT-10 und T610/Z600
    Z600, CDS-11, Profilumschaltung
    Frage zu Freisprecheinrichtungen für P800 bzw. Z600
    Z600/Z610: Wackelkontakt bei SE-FSE
    Z600: Vibration und Klingeln gleichzeitig möglich?
    z600 telefonbuch sperrcode
    Z600: gute Tasche/Hülle
    Z600-"Bug"(?): Absturz bei Wahlwiederholung via Sprachbefehl
    Rückruf ungebrandeter Z600 - Ente oder Fakt? siehe auch: Die Spinne in der Yucca-Palme u.ä.


    Nicht jeder dieser Threads vermag zu den gestellten Fragen umfassende Antworten zu geben - aber die Liste zeigt deutlich, dass man wohl die meisten noch auftauchenden Fragen in einem der bereits bestehenden Threads unterbringen kann ;)!



    FAQs Sony Ericsson Z600


    - Wie komme ich ins Servicemenü? Rechts [->Steuerkreuz], Sterntaste [*->drücken], links, links, *, links, * - analog zum T610


    - Signalisiert das Z600 ankommende Anrufe nur ansteigend und mit leisem Vorklingeln – so wie das T610? NEIN – das Z600 hat einen externen zusätzlichen Lautsprecher und wurde deshalb nicht mit diesem Sicherheitsfeature zum Gehörschutz befrachtet.


    - Was leistet die Kamera des Z600? Die Auflösung ist identisch mit der des T610: CIF Auflösung, 0,1 Megapixel


    - Gibt es Tastenshortcuts für die Kamera? Ja – über den Steuerkranz lassen sich Helligkeit und Farbsättigung beeinflussen (oben/unten = Helligkeit, links/rechts = Farbsättigung) – die Taste „1“ schaltet zwischen den beiden möglichen Bildgrößen um.


    - Welche Display-Technologie wurde implementiert? Das Z600 verfügt über ein TFD-Display (= Thin Film Diode Display – vergleichbar mit TFT [Thin Film Transistor Display] – allerdings optimiert im Energieverbrauch). Größe: 128 x 160 Pixel – Farben: 65.536. [T610: STN-Display mit guter Energiebilanz, aber eingeschränkter Ablesbarkeit sowohl bei seitlichem Blickwinkel als auch bei starkem Lichteinfall].


    - Ist die Klappe aktiv? Ja, der Modus kann allerdings auf Wunsch auch deaktiviert werden [Menü -> Anruf-Info -> Anrufe verwalten -> Aktive Klappe]. (Siehe hier)


    - Kann ich im Modus „Aktive Klappe“ eingehende Rufe ohne Öffnen des Handys stumm schalten oder abweisen? Ja – ein einfacher „Klick“ auf eine der beiden seitlich links angebrachten Funktionstasten schaltet das Tonsignal des eingehenden Rufs stumm, ein rascher Doppelklick weist den Anruf ganz ab.


    - Beherrscht das Z600 den Tastenton „Klick“, obwohl im Menü „Einstellungen -> Töne/Signale -> Tastentöne“ nur die Auswahl zwischen „stumm“ und „Ton“ angeboten wird? Ja – mit Hilfe von „Float’s Mobile Agent“, einem frei downloadbaren Programm, kann man per PC auf die Profile zugreifen und dort die Option „Tastenklick“ aktivieren.


    - Gibt es frei belegbare Tasten zur Personalisierung der Menüführung? Leider gibt es nur eine Taste, die frei belegt werden kann: „Steuerkreuz links“. Die Einstellung erfolgt über die an erste Stelle gesetzte Funktion im Menüpunkt „Verknüpfung“.


    - Kann ich das Z600 mit einem einzigen Tastendruck stumm schalten? Ja! Ungebrandete Version: langer Druck auf die „c“-Taste. Gebrandete Version: langer Druck auf die „#“-Taste. (Beim ungebrandeten Z600 aktiviert ein langer Druck der „#“-Taste im Standby-Modus den Bildschirmschoner.)


    - Gibt es im Standby weitere Unterschiede in den Tastenshortcuts zwischen gebrandeten und nicht gebrandeten Z600? Ja – wobei die Belegung des „mehr“-Softkeys (ungebrandet) beim gebrandeten Z600 ungefähr der Funktion der „c“-Taste entspricht. [gebrandetes Z600/“c“-Taste im Standby: Auswahl „Rufton ein/aus – Profilwahl – Bluetooth ein/aus – Infrarot ein/aus | ungebrandetes Z600/“mehr“-Taste im Standby: Auswahl „Rufton ein/aus – Bluetooth ein/aus – Infrarot ein/aus – Notiz bereitstellen – Telefonstatus abfragen“]


    - Sind Programme für den Zugriff und die Bearbeitung des T610 am PC sowie Java-Applikationen (Spiele) für das T610 kompatibel zum Z600? Bislang gilt hier (wie auch für das Zubehör): ja! (Ausnahme: Autohalterung (!) das Z600 ist ein Klapphandy!)


    - Hat das Z600 eine integrierte Freisprecheinrichtung? Schließlich verfügt es ja über einen zweiten Lautsprecher zur Wiedergabe der Klingeltöne und Memos! Nein - trotz dieses zusätzlichen Lautsprechers auf der Geräterückseite!


    Im Übrigen scheint zu gelten: siehe FAQs T610!

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • Wie sieht es mit Brandings aus? Ist die Version von O2 gebrandet?
    Ich spiele stark mit dem Gedanken, mir nen Z600 zu kaufen. Wenn das O2 aber gebrandet ist werd ich auf E+ oder aufs T610 ausweichen...

  • Zum Thema Vorklingeln:
    Bei meinem Z600 war das am Anfang nicht. Aber mittlerweile klingelt es immer 2x bevor dann die jeweils eingestellte Ruftonmelodie loslegt.
    Kann man das ändern? Habe ein D2-Gerät.

    Gruß
    Eric.

  • boese brandzeichen...gutes handy


    Tom Paris: sehr guter test - wenn auch ein wenig "lyrisch" (aber besser als im telegramm-stil;))


    ein aspekt ist leider bei den meisten z600 mehr als traurig: wie auch das t610 ist die absoute mehrheit der geräte brutal (vdf) bzw. leicht (o2) gebrandet. als solches auf den ersten blick nur ein optischer mangel fuehrt das be vdf-handys dazu, dass der unvorsichtige anwender des oefteren auf die "live"-taste kommt und (ebenso wie bei den menuepunkten "mehr bilder" und "mehr sounds" eine unfreiwillige gprs-verbindung aufbaut. und die kostet geld...ein schelm, wer boeses dabei denkt.


    zum thema bessere kamera: nun, so leicht wie man gemeinhin glaubt ist es nicht, eine andere hardware in die plattform der 600er-familie zu integrieren. kosten stehen dabei an gleicher stelle wie die spezifikationen der netzbetreiber. diese moechten zwar eine integrierte kamera (hallo siemens;)), aber wenn die bilder zu gross werden (vga ca. 30-40 kb), dann springt der geneigte mms-versender bald aufgrund der horrenden gebuehren spaetestens nach einem monat wieder ab (in kurzform: bilder ja, aber keine grossen). ein cif-modul ist ausserdem ein paar cent billiger als ein vga (oder svga) modul - und braucht auch etwas weniger strom. deswegen wird auch das t630 nur eine cif-kamera haben...wie alle anderen japaner uebrigens auch (sharp, panasonic)


    zum thema plattform: zwar koennte se durchaus ihre naechste plattform einfuehren, aber die derzeit laufende war - was ihren ursprung angeht - eine der teuersten der handygeschichte ueberhaupt: das R520m - die mutter aller mittelklassehandys von se - galt als das teuerste handy seiner zeit (bezueglich der entwicklungskosten) und trieb ericsson in das jv mit sony. von daher muss sich diese plattform erst mal "rechnen", bevor man eine neue nachschiebt. und solange sich die 600er von se so gut im mittleren preissegment verkaufen, braucht es keine grossen nachbesserungen 8aus der sicht der betreiber und se). aus diesem grund wird mit jeder modellgeneration seit dem t39m auch ignoriert, dass die anwender gerne ein echtes adressfeld im telefonbuch haben moechten.


    zum thema langzeithaltbarkeit: seit dem t39m (das R520m wurde in zu geringen stueckzahlen gefertigt) gilt se bei dieser klasse als etwas anfaellig fuer den "kein netz"-bug (ausfall der hauptsendestufe) - ich hoffe fuer alle 600er, dass sich dieses thema endgültig erledigt hat...


    in diesem sinne - alle z600'ler sollen stolz ihre klappe halten und sich an einem wirklich sehr guten und ausgewogenem handy erfreuen ;-)


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • *schmunzel* - bei "Mucfloh" werd ich aufmerksam ... aber mit einiger Wahrscheinlichkeit bin ich hier etwas kühn und ahne Zusammenhänge, die's gar nicht gibt - wobei: zu eben DEM Mucfloh, den ich im Sinn habe, würde sowohl einiges Insiderwissen wie auch die (hochanständige) Tendenz passen, einen Hersteller (selbst wenns kein Münchner ist) zu verteidigen...


    Wie (bzw. wer) auch immer... :D - ich danke lyrisch für die Blumen (dabei werd' ich eigentlich gerade heldisch :mad: :p ) und gebe schlicht zu bedenken, dass mein Bericht wirklich ohne jede Rücksicht auf Hersteller-Interessen verfasst wurde. Spricht nicht dennoch aus beinahe jeder Zeile meine Zuneigung zum (ungebrandeten) Z600?


    In diesem Sinne - Gruß aus Giesing

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!