Gau passiert . Karte gestohlen.....

• Hallo,
    meine E-Plus Vertragskarte wurde gestohlen. Dummerweise hatte ich die Pin-Eingabe ausgeschaltet. Heute rief ic an, und der (unerhrliche) Finder hat die Mailbox besprochen mit folgenden Worten : Diese Karte ist nicht mehr aktiv.....
    Daraufhin rief ich bei eplus an und liess die karte sperren. Toller trick des Finders. E-Plus sagt, Sie haften nicht für den in der Zwischenzeit aufgelaufenen Schaden. Jetzt habe ich Angst , Unsummen bezahlen zu müssen... Meinungen????

• Da du die PIN-Eingabe abgestellt hast, hast du wohl grob fahrlässig gehandelt und musst für den möglichen Schaden aufkommen. Würde mir aber erstmal keine Sorgen machen, vielleicht hat der neue "Besitzer" ja gar nicht mit deiner Karte telefoniert. Kannst du denn nicht bei der Kundenbetreuung-online nachsehen, ob telefoniert wurde?
    BTW: wieso hast du die Karte nicht sofort sperren lassen?

• Im Zweifel wirst Du da leider Pech haben!

Eine gestohlene Karte sollte immer sofort sperren lassen! Alles andere ist mindestens grob fahrlässig. Der Netzbetreiber kann nun wirklich nichts dafür, wenn Du es nicht gemacht hast und Dir dadurch evtl. Kosten dadurch entstanden sind, dass jemand anders mit Deiner Karte telefoniert hat. Dir wird ja die Möglichkeit der sofortigen Kartensperrung bei Verlust eindeutig angeboten, halt gerade auch, um soetwas zu vermeiden.

Ansprüche hast Du nur gegen diesen "Finder" (den man aber ja wahrscheinlich nicht erwischen wird), nicht aber gegen e-plus.

Ich hoffe nur für Dich, dass der "Finder" nicht viel telefoniert hat.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zunächst einmal würde ich mir von E+ eine schriftliche Bestätigung über die Kartensperrung nachreichen lassen, damit du etwas in der Hand hast. Ansonsten kannst du ja mal in die Kundebetreuung Online schauen was inzwichen an Kosten aufgelaufen ist. Imho haftest du aber nach der Anzeige über Kartensperrung nicht für aufgelaufene Geprächskosten. Sollte also zwischen Diebstahl und Meldung nicht allzu viel Zeit vergangen sein, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ansonsten gilt: So unnötig es ist, bei einer Prepaid Karte eine PIN Abfrage eingeschaltet zu lassen, so notwendig ist es doch bei Vertragskarten. Zudem bleibt ja noch die Hoffnung auf den "ehrlichen" Finder. Der wird wohl das Handy einsacken, aber hat immerhin deine Anrufer "informiert". Aus eigener Erfahrung (Gerät meiner Mutter wurde auch schon gestohlen) kann ich sagen, dass damals kein Cent an Gesprächskosten anfiel.

Signatur?

• aber

Costcheck habe ich leider nicht. wg. Professional Tarif. Avber die Tatsache, dass der Finder so dreist war und die Mailbox verändert hat, deutet ja auf ein schlechtes vorhaben hin..

• ich denke eher

ich denke eher, der finder will mich in dem gedanken wiegen, die karte sei schon gesperrrt, sodass er fröhlich telefonieren kann....

• Re: ich denke eher

Zitat

Original geschrieben von kuba
    ich denke eher, der finder will mich in dem gedanken wiegen, die karte sei schon gesperrrt, sodass er fröhlich telefonieren kann....

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann tauchen ja die gewählten Nummern auf Deiner Rechnung auf, was Rückschlüsse auf den Täter zulassen könnte. Wenn er natürlich 0190-Blas _mir_einen anruft, hast Du eher schlechte Karten.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: ich denke eher

Zitat

Selbst wenn das das Vorhaben des Finders war/ist, so mußt du doch recht naiv sein und deine Karte nicht sperren lassen.
    Also immer Karte sperren lassen !

• Re: aber

Zitat

Costcheck habe ich leider nicht. wg. Professional Tarif. Avber die Tatsache, dass der Finder so dreist war und die Mailbox verändert hat, deutet ja auf ein schlechtes vorhaben hin..

he? bei meinem Professional kann ich aber die Gespräche bereits einigen Stunden, nachdem ich sie geführt habe, im Internet nachsehen. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!