Über VF Emails senden

• Hallo,

was ist eigtnlich die günstigeste Methode Emails vom Handy aus zu versenden.
    Netzbetreiber Vodafone

Da gibt es ja zig verschiedene Möglichkeiten:
    VFD2-GPRS live!
    VFD2-GPRS Web
    VFD2-WAP CSD
    VFD2-WEB HSCSD

Auf der Vodafone HP konnte ich gar nicht alle Informationen zu den unterschiedlichen Preisen finden :flop:

mfG
    Gefunda

• Doch, doch, die stehen da! ;)

Letztendlich ist das zu übertragende Datenvolumen für die Beantwortung Deiner Frage entscheidend. Insofern kann ich Dir raten: Überlege Dir ob Du nicht einen GPRS-Volumen-Tarif abschließen willst. Gibts ja in den bekannten 1MB, 5MB und 20MB Schritten. Lohnt sich bei regelmäßiger Nutzung auf jeden Fall!

HSCSD ist für e-mails eigentlich oversized, es sei denn Du willst e-mails mit Attachmants empfangen. Ansonsten ist sicherlich GPRS die beste (kostengünstigste) Methode zum Versenden. Wie gesagt: Volumentarife nutzen, es sei denn Du schickst nur 1-2 pro Monat.

MfG

• Nein, um viele Emails geht's nicht.
    Nur ab un zu mal ein Bild per Email versenden.
    Oder sind sogar die MMS Preise günstiger? (Man kann die MMS ja auch an eine Emailadresse senden)

mfG
    Gefunda

• Bild per E-Mail dürfte günstiger sein.

Ich habe z.B. den GPRS-Tarif mit 5MB frei für 9,95.

Da kostet mich ein Bild unter 30 kB Größe per E-Mail 9 Cent (Wenn ich die 5 MB überschreite, was mir allerdings noch nicht gelungen ist mit Wap und E-Mail)

Mit MMS kostet es mehr als das vierfache (39 Cent). Normalerweise ist bei der MMS ja der Empfang durch den Adressaten mitbezahlt. Bei E-Mail steckt sich das der Netzbetreiber ein.

Große Bilder würden bis 100 kb 99 Cent per MMS kosten, per E-mail maximal 36 Cent bei dem Tarif.

• Ohne GPRS-Tarif dürfte aber MMS auf jeden Fall billiger sein (das heißt nicht, dass es billig ist)
    Grund ist, dass Vodafone meines Wissens nach bei Internet (eMail)-Verbindungen im 100 KB-Takt abrechnet.
    Somit kostet auch ein kleines 15-KB-Bild einen vollen 100 KB-Block, und der hats in sich.
    Je nachdem, wie alt dein Tarif ist und welchen Serviceprovider du hast, kostet das Mailen dann mal 2,90 EUR. Dafür kann man viele MMS schicken.
    Ich bin mir nicht über die aktuellen Tarife sicher, zumal man hin und wieder widersprüchliche Angaben liest, allerdings dürfte es unter 90 Cent nicht gehen.

Gruß
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Grund ist, dass Vodafone meines Wissens nach bei Internet (eMail)-Verbindungen im 100 KB-Takt abrechnet.

Nö. Da gibt's inklusiv Volumen, 10-, 20- und 100kB Blöcke

Zitat

Somit kostet auch ein kleines 15-KB-Bild einen vollen 100 KB-Block, und der hats in sich.

Ablage "rund"

Zitat

Je nachdem, wie alt dein Tarif ist und welchen Serviceprovider du hast, kostet das Mailen dann mal 2,90 EUR. Dafür kann man viele MMS schicken.

Oder auch mehr. Aber warum sollte man keinen neuen Tarif wählen, wenn das Thema eMail für einen wichtig ist?

Zitat

Ich bin mir nicht über die aktuellen Tarife sicher, zumal man hin und wieder widersprüchliche Angaben liest, allerdings dürfte es unter 90 Cent nicht gehen.

Wenn man nicht für 4,95 Euro 1 MB inklusive hat, kostet es ab 19 Cent/20kB
    in Vodafone GPRS-by-Call.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!