Möchte mir demnächst eine neue Digicam kaufen und hätte gerne eure Meinung dazu:
Habe derzeit eine Kodak DC240, die aus meiner Sicht folgende Nachteile hat:
Der Objektivdeckel sitzt so locker, dass er ständig runterfällt.
Die Kamera frisst förmlich Batterien, selbst ein frisch gekaufter Satz Mignonbatterien bietet keine Gewähr, dass die Spannung den hohen Ansprüchen der Kamera genügt, am Besten geht es noch mit ganz, ganz frisch geladenen Akkus, aber halt nicht lang. Habe es eigentlich imer als Vorteil gesehen, handelsübliche Batterien verwenden zu können, aber vielleicht wäre ein Li-Ion-Akku doch die bessere Wahl?
Der Blitz ist für Entfernungen über 5 m viel zu schwach. Auf kurze Entfernungen wird jedoch alles überbelichtet, liegt wohl an der Regelung.
Gibt es eigentlich Digicams mit Fuß für externen Blitz?
Das Abspeichern der Bilder dauert bei hoher Auflösung (was ja bei 1,3 Mio.Pixel eigentlich nicht viel ist) ewig - Schnappschuss-Serien sind so nicht möglich.
Gibt es eine Kamera, die die genannten Nachteile nicht hat und trotzdem noch bezahlbar ist? Gekauft habe ich die Kodak hauptsächlich wegen des starken Zooms - aber bei entsprechend hoher Auflösung könnte man natürlich auch in der Nachbearbeitung zoomen.