Porsche 911 (997) bald auch mit Diesel

  • Ich fahre selbst Diesel. Es muß mich als keiner davon überzeugen.
    Aber Porsche steht für kompromißlose Sportlichkeit. Und ein Diesel ist und bleibt in dem Segment ein Kompromiß. Damit meine ich den 911er. Im Cayenne ist es denkbar. Sicher hat Porsche Bastionen auch aufgeben müssen, um Geld zu verdienen. Afaik ist es gerade der Cayenne, der durch das Geschäft in USA Geld reinbringt.
    Aber im Sportwagensegment wäre Porsche der erste (afaik), der einen Diesel brächte. Ich halte Diesel in dem Bereich nicht für ideal, von seinen Eigenschaften her.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW


    Übrigens noch eine Bemerkung zu DJ Fog: Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner und der von Jochen ausdrücklich an. Gerne würde ich aber auch noch eine inhaltliche Bemerkung loswerden: Nein, es ist nicht so daß wir neidisch wären auf irgendwelche Autos, die existieren oder auch nicht existieren. Ich glaube nicht, daß das irgendjemand von uns hier nötig hat. Was uns gemeinschaftlich auf die Palme bringt, ist die hirnrissige Art, in der hier das Verprassen und Vernichten von Werten (neuen A4 zu Schrott, egal... 25l Superplus, egal...) als Ausdruck von überlegenem Lifestyle einer pubertierenden Komplexsammlung vorgebetet wird.
    Das lustige ist, daß die Erwartung, damit Neid und Respekt erzeugen zu können, gleichschlimm ist, egal ob die Storys wahr sind oder nicht.


    just my 2 cents



    full ack :top:


    PS: ich mag den Boxster. Ich würde ihn nicht als Rückschritt bezeichnen

  • Danke Jochen, endlich jemand der verstanden hat, worum es mir geht :top: ;)


    Ich denke auch, dass das KnowHow sicherlich schon lange vorhanden ist. Und es dümpeln soviele Prototypen vor sich hin, die zum Teil aus reinen Image-Gründen nicht auf den Markt gebracht werden (These). Dass Leistung auf den Verbrauch drückt ist eindeutig. Bentley Continental GT --> 60L/100km bei Vollgas. Nach 150km Testfahrt war der Tank alle ;)
    Das Diesel (noch) nicht gerade das Potential haben für Sportwagen, zeigt dass sie auch so wenig im Motorsportbereich vertreten sind. Alfa hat ja nun seit geraumer Zeit einen Diesel-Cup, aber wird es auch für mehr reichen? Ich denke man sollte einfach mal abwarten. Das der Dieselmotor weit mehr Potential hat, gerade im PKW-Bereich, als gedacht, zeigen eindeutig die V10TDI Motoren von VW. Ich halte einen Diesel bei Porsche nicht für unbedingt unwahrscheinlich. Schliesslich haben sie sich auch an einen SUV rangetraut und sind "fahren" damit eigentlich ganz gut. Warum also keinen Diesel, mindestens im SUV-Bereich.


    Stay tuned! Roady

  • Einen Cayenne-Diesel halte ich auch für (leider) realistisch. Nichts gegen die Diesel-Technologie (ganz im Gegenteil), aber bei Porsche ist Sie fehl am Platz. Porsche steht seit jeher für höchstes sportliches Niveau. Und da sind es eben hochtourige Benzinmotoren die die Emotionen und auch den Sound (!) erzeugen. Und ein Porsche hat eben einen sehr kernigen, einzigartigen Sound den ein Diesel nicht hergibt. AFAIR hatte Porsche sogar mal einen 911-Diesel Proto gebaut, der Sound war aber sowas von un-Porsche dass die das allein deswegen verworfen haben.


    Und wenn ein Diesel bei Porsche doch kommen sollte, dann bestimmt im Cayenne. Der ist ja eh 80% Touareg, die würden dann wahrscheinlich einen weiter aufgebohrten V10-TDI da rein hämmern.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Und da sind es eben hochtourige Benzinmotoren die die Emotionen und auch den Sound (!) erzeugen.

    hmm...


    Also der Sound sollte nicht das Problem sein, das sieht man auch am 996er. Damals wie dieser vorgestellt wurde haben alle gejammert, wie man nur auf die Idee kommen könnte, einem 11er eine Wasserleiche ins Heck zu bauen, das würde doch nicht passen, und ausserdem bescheiden klingen etc. Wenn man heute mal einen aktuellen 996er hört, dann habe ich zumindest keine Probleme mit dem Sound, da wurde in den Labors kräftig dran gearbeitet. Und eben dementsprechend würde Porsche es bestimmt auch mit modernen Rechnern schaffen, den Motorraum so zu konstruieren, dass auch ein Dieselmotor in Verbindung mit dem Auspuff einen adäquaten Sound erzeugt, wenn auch einen, der bestimmt anders klingt als der eines Benzimotors.


    Insgesamt stehe ich der Idee garnichtmal sooo negativ gegenüber, auch wenn es natürlich schon etwas gewöhnungsbdürftig währe... Aber, warum nicht, wenn man mit Hilfe eines Diesels auf nahezu ähnliche Leistungswerte kommt, aber deutlich weniger verbraucht... Immerhin wird das Stichwort Flottenverbrauch immer wichtiger, und da ist ein Diesel einfach das einfachste Mittel, eben diesen zu senken...


    Gruß, Dennis.

  • Ich glaube, dass neben dem (schlechten) Image des Diesel-Motors, der Benzinverbrauch bzw. die Benzinkosten irgendeine Rolle spielen werden. Wer 100000? (und mehr) für ein Auto hinlegt, wird auch 20? mehr auf der Tankrechnung vertragen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Wiedeking hat den Verzicht auf den Diesel (der technisch machbar ist, siehe Touareg) eben vor allem mit Imagegründen und dem sportlichen Gesamteindruck begründet, vor allem auch vor dem Hintergrund, daß Porsche viele seiner Autos in den USA verkauft und der Diesel da noch immer ein Imageproblem hat...

  • Aber kuckt euch doch mal die ehemaligen Volksporsche an, z.B. 914 und 928, 968 oder so. Bzw. auch den 928 GTS mit V8 oder ähnliches (hoffe habe jetz die Zahlen nich durcheinander gebracht). Diese Fahrzeuge haben sich doch auch recht lange gehalten und hatten nichts mit dem "Porsche-Image" gemeinsam, weil sie ein vollig neues Konzept waren. Ich denke Porsche sollte ruhig den Schritt zum Diesel wagen, vieleicht wird der Absatz in Deutschland beim Cayenne dann etwas besser. Wieso muss sich ein deutscher Hersteller zwingend am amerikanischen Markt orientieren und nicht am heimischen? Für die Amis können sie doch immer noch die V8 (mit Turbo) bauen und da verkaufen.


    Stay tuned! Roady

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Ich krieg den A4 als vorzeitiges Maturageschenk! Und darum wäre es mir egal, wenn er kaputt geht, da es nicht mein Geld ist!


    Such dir einen schönen alleebaum und gib ruhe in frieden.

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Such dir einen schönen alleebaum und gib ruhe in frieden.


    Auch so etwas ist absolut nicht nötig und hier nicht gerne gesehen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!