Porsche 911 (997) bald auch mit Diesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Ich wage mal zu behaupten das der durchschnittliche Porschekäufer keineswegs ein Sport-Purist und auch nicht Maschinenbauingenieur ist. Ihm die Motordetails also egal sind. Das Auto muß vor allem erkennbar teuer und schnell und die Marke exklusiv sein. (...)


    Und ich wage mal zu behaupten, dass Deiner Behauptung im Wesentlichen Klischeedenken zugrunde liegt (das war jetzt nicht böse gemeint!). Neben der Affinität zur Marke Porsche sind es m. E. gerade die Käufer dieser Fahrzeuge, die einen größeren Wert auf "Motordetails" legen. Allerdings ist in der Tat mit der Zunahme von Fahrzeugkomfort und Alltagstauglichkeit eine prozentuale Abnahme der Puristen festzustellen.


    Wer nur ein exklusives Fahrzeug sucht, dass sich (wie Du schreibst) "im Stadtverkehr und auf der Autobahn gut fahren" lässt, wird sich nicht unbedingt einen Porsche kaufen. Da gibt es andere Fahrzeuge, die deutlich praktischer, leiser und bequemer sind.


    Ck

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Habe ich ottomotor geschrieben?
    Ein BMW ist auch ein BMW wenn ein Diesel drinnen werkt - und die heutigen Diesel haben alle einen Turbo. War das neu für dich?
    Soll ich jetzt noch Bilder suchen oder glaubst du mir auch so?


    Zitat: Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist.




    Ne, das ist natürlich klar, daß die meisten BMW mit Dieselmotor aufgeladen sind. Aber das der Grossteil der BMWs aufgeladen ist, stimmt nicht ;) Immerhin verkauft BMW immer noch mehr Otto als Diesel. War nur nen Verständigungsproblem, !ND

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ne, das ist natürlich klar, daß die meisten BMW mit Dieselmotor aufgeladen sind. Aber das der Grossteil der BMWs aufgeladen ist, stimmt nicht ;) Immerhin verkauft BMW immer noch mehr Otto als Diesel. War nur nen Verständigungsproblem, !ND


    Ich war in der Annahme es werden mehr Diesel als Benziner verkauft - hatte da so eine Zahl im Kopf, allerdings bin ich mir da mittlerweile nicht mehr sicher...


    was solls, gibt genug gerüchte dass ein benziner mit turbo kommt ;)

    !ND - E71

  • Zum beispiel im M5? Na, wir werden sehen...

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Eckoman:
    der neue m5 bekommt 100% nen v10 ohne turbo und kann richtig schön gedreht werden, der kommende m3(vom nachfolger des e46) wird nen v8 oder nen überarbeiteten r6 bekommen(eher unwahrscheinlich, da ausgereizt von größe her gesehen)


    der geplante benziner turbo wird gerüchten nach in nen 1er kommen, da hier für große 6zyl zu wenig platz ist.


    ps:ich hoffe bmw bleibt noch lange bei benzinern ohne turbo, kostet bei meiner fahrweise nur unnötig sprit und ist einfach nicht direkt genug...

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    ps:ich hoffe bmw bleibt noch lange bei benzinern ohne turbo, kostet bei meiner fahrweise nur unnötig sprit und ist einfach nicht direkt genug...


    Bitte?


    Das kommt aber sehr auf die Auslegung des Motor drauf an. Ich kann auch nen Sauger so auslegen, dass jeder Tritt aufs rechte Pedal den Sprit Kübelweise in den Motor fallen lässt (z.B. elektronische Einspritzung weg, mechanische, Typ "Schlürfi", oder noch besser, gleich fette Vergaser drauf...). Auch kann ich einem Turbo sehr wohl das Turboloch "aberziehen", mehrfache auflasdung durch 2 Lader oder so was sind da interessante Wege... Und das ein Turbo, wie gesagt, bei entsprechender Auslegung, säuft, ist ebenfalls schon länger nicht mehr richtig. Im Gegenteil, sehr viele Spritsparkonzepte ziehlen genau da drauf ab. Man hat durch den Turbo einfach einen höheren Wirkungsgrad. Und der lässt sich wiederum entweder zu mehr Spass auf der Strasse oder zu mehr Spass im Geldbeutel machen.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Charlie_D:
    ich geh von nem technisch aktuellen motor aus ;) (wobei ein vergaser auch seine vorteile hat)
    und bisher hab ich bei jedem(!) benzin turbo festgestellt, dass ich grad auf der bahn immer sehr viel mehr verbraucht hab, als laut werksangabe sein müßte.
    wenn ein turbo volllast bekommt zieht er sich halt richtig viel vom teuren nass rein. und ein normaler benziner hat halt nicht den punch, sondern kämpft sich über drehzahl sein drehmoment zusammen,gefällt mir persönlich besser, da man immer ganau weiß,wie die kiste jetzt reagiert, und nicht, dass sie erst druck machen muß(und dann noch ne automatik wo dann erst das auto runterschalten anfänt:( )

  • Woran ich letztens schon dachte, was ich aber zunächst nicht mehr finden konnte:


    Porsche-Diesel


    oder hier


    (Falls die gelinkte Quelle entfernt werden sollte: Ein echter Porsche-Traktor - natürlich mit Mähbalken und Ackerschiene - von 1962)


    Ck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!