Porsche 911 (997) bald auch mit Diesel

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist.


    Interessante These. Welcher BMW mit Ottomotor ist denn aufgeladen? Nenn uns mal bitte drei Stück, mit Quellen und noch schöner, mit Foto des Laders.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Ist es nicht bei modernen Sportwagen mit Vierfach-Auspuff so, dass im Standard- bzw. Stadtbetrieb zwei Endrohre über einen Klappensystem geschlossen werden und sich erst bei voller Leistung (wen der Abgasdruck höher wird) automatisch öffnen und richtig laut weden?
    Afaik haben sich vor ein paar Jahren viele Porschefahrer einen Schalter einbauen lassen um das System manuell zu bedienen. Der Vorteil war man konnte den Sprotsound ein- und ausschalten...

    Wenn es zwei normale Endabgasanlagen sind, dann dürfte sich doch nicht soviel am Klang ändern, eigentlich müsste es dann leiser werden, weil der Abgasgegendruck durch die grössere Öffnungsfläche kleiner wird. Aber sportlicher und lauter kann doch da nichts werden, eher leiser und vieleicht etwas dumpfer.

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist. Bei Benzinern ist Turbo schlecht, aber bei Diesel auf einmal ok?
    Jetzt, wo die den 3 liter Diesel bereits im 3er Coupe einbauen gibt es echt kein Argument mehr gegen einen 3 liter-turbo motor.


    Wie schon geschrieben, ist zu unterscheiden zwischen Dieselmotoren- und Benzinern, das kann man schlecht vergleichen; ohne Aufladung macht kein Diesel heute noch Sinn.


    BMW hatte mit dem tds-Motor (z.B. beim 3er E 36) frühzeitig einen der ersten dynamischen Dieselmotoren in Serie entwickelt. Da hat VW/Audi den 1,9 l tdi gerade in einer Kleinserie laufen (z.B. im Audi 100). Es macht also keinen Sinn zu sagen, wenn der Diesel mit Turbo gut ist, warum soll der Benziner mit Turbo schlecht sein.

    Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Der Motor vom M3 hält eh nur ein paar tausend km, vielleicht sollten die auf Ladedruck statt Drehzahl setzen.


    Das ist, mit Verlaub, Quatsch oder hast du eine Statistik zur Hand, die das belegt?
    Es gibt keinen Grund für BMW seine Philosophie zu ändern. Die höhere Drehzahl bei den Benzinmotoren von BMW ist gewollt und ein Ausdruck von Sportlichkeit. Die Charakteristik von Diesel- und Ottomotoren ist nicht ohne weiteres vergleichbar. Wenn du den "Ladedruck" eines Ottomotors erhöhst (verbunden mit einer Gewichtserhöhung des Motors), kommt dabei nicht notwenig ein spritzigeres oder sportlicheres Fahrverhalten raus.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Interessante These. Welcher BMW mit Ottomotor ist denn aufgeladen? Nenn uns mal bitte drei Stück, mit Quellen und noch schöner, mit Foto des Laders.


    Habe ich ottomotor geschrieben?
    Ein BMW ist auch ein BMW wenn ein Diesel drinnen werkt - und die heutigen Diesel haben alle einen Turbo. War das neu für dich?
    Soll ich jetzt noch Bilder suchen oder glaubst du mir auch so?

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Das ist, mit Verlaub, Quatsch oder hast du eine Statistik zur Hand, die das belegt?

    Nein, soll ich schnell eine fälschen?
    Ich habe nur Berichte von Bekannten und aus Foren. Ich habe schon von mehreren M3s gehört die bereits den dritten Motor haben - das deutet doch stark auf unzuverlässigkeit hin.

    !ND - E71

  • Ich wage mal zu behaupten das der durchschnittliche Porschekäufer keineswegs ein Sport-Purist und auch nicht Maschinenbauingenieur ist. Ihm die Motordetails also egal sind. Das Auto muß vor allem erkennbar teuer und schnell und die Marke exklusiv sein. Es soll gewissermaßen (nicht zu aufdringliche) "Potenz" ausstrahlen. Ansonsten sollte es sich im Stadtverkehr und auf der Autobahn gut fahren lassen. Das heißt solange über einen Dieselmotor nicht schlecht geschrieben bzw. geredet würde wäre es ihnen sicherlich schnurzegal ob da ein Diesel- ein Benzinmotor oder sonstwas drin ist. Man bräuchte wohl im wesentlichen Imagearbeit zu leisten. "Der stärkste, schnellste, tollste Dieselmotor den es je gab usw." so wie es VW ja durchaus erfolgreich mit dem V10 Diesel auch gemacht hat.

  • Ok, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich gibt es auch bei BMW Turbomotoren, diese werden aber wie bereits erwähnt mit Diesel betankt. Und das es früher auch mal Ottomotoren mit einer Turboaufladung gab ist auch schon einige Zeit her (zwischendurch gab es doch auch noch Fahrzeuge für Rennserien mit Turbo?), insgesamt verzichtet BMW aber seit Jahrzehnt(en) auf diese Technik und bleibt "Standardmotoren", besonders dem Reihensechser, treu. Ob das ein Vorteil bei Motoren hoher Literleistung ist, ist wieder ein anderes Thema. Und mit dem aktuellen M3 hat BMW entweder eine Fehlkonstruktion entwickelt oder einfach das Limit erreicht. Tatsache ist, dass es wohl eine Reihe von kapitalen Motorschäden gibt und z.B. in den USA eine Menge Motoren ausgetauscht wurden. Mehr dazu kann man auch im Schwester-Forum nachlesen... ;)


    Zu den Abgasanlagen mit Klappenmechanismus: es gibt eine Reihe von Sportwagen die einen solchen Auspuff verbaut haben (Ferrari 575, 360, Porsche 911?), klanglich sind fast alle recht harmlos im Vergleich zu früheren Modellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    [...] Ich habe nur Berichte [...] aus Foren.


    Und der Link hierzu?

    Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Ich habe schon von mehreren M3s gehört die bereits den dritten Motor haben - das deutet doch stark auf unzuverlässigkeit hin.


    Kann dir aus meinem Bekanntenkreis zumindest ein Gegenbeispiel geben: BMW M3 E30, über 14 Jahre alt, ca. 220.000km, erster Motor. Dieses Argument habe ich bewußt vorher nicht gebracht, weil es, wie man sieht kein allzu starkes ist (Einzelfall).


    Man kann wohl auch annehmen, dass Pkws solchen Typs auf eine andere Art und Weise gefahren werden als herkömmliche Pkws. Dies führt einerseits zu dem Schluss, dass dadurch auch mehr Motorschäden auftreten könnten, was ich aber nicht glaube, denn jmd. der sich bewußt für ein solches Auto entscheidet, weiss wie er es z.B. bei kaltem Motor fahren soll.


    Vielleicht gehen auch nur die ganzen von uns Deutschen gebraucht nach Österreich verkauften M3s kaputt... :D ;) Nur Spass!! Ich mag Österreich und FM4 ist der coolste und beste Radiosender weltweit :top:


    Imho (ohne Statistik...) hat(te) VW im Verhältnis zu BMW erheblich mehr Motorschäden bei den G60 und G40 Modellen und darüber hinaus auch einen nicht unbeachtlichen Teil an Schäden bei den TDi-Motoren.


    Aber mal abgesehen von all den Spekulationen:
    !ND: Du magst die Diskussion um den Unterschied zwischen Diesel- und Bezinmotoren nicht aufnehmen. Probier das mal aus, wenn du einen Führerschein besitzt.


    Man kann darüber aber auch streiten. Meine Partnerin fährt TDi, ich nicht...:rolleyes:


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Und der Link hierzu?


    bmw-treff.de, bmwm5.com ... suche benutzen

    Zitat


    Kann dir aus meinem Bekanntenkreis zumindest ein Gegenbeispiel geben: BMW M3 E30, über 14 Jahre alt, ca. 220.000km, erster Motor. Dieses Argument habe ich bewußt vorher nicht gebracht, weil es, wie man sieht kein allzu starkes ist (Einzelfall).


    Ich meinte natürlich den e46, der von diesem problem betroffen ist.
    hätte ich das auch erwähnen sollen?

    Zitat


    Aber mal abgesehen von all den Spekulationen:
    !ND: Du magst die Diskussion um den Unterschied zwischen Diesel- und Bezinmotoren nicht aufnehmen. Probier das mal aus, wenn du einen Führerschein besitzt.


    Bessere Idee: Du lässt mich entscheiden ob ich an dieser Diskussion teilnehmen kann oder nicht.


    Um deinen 'Tatsachen' auf die Sprünge zu helfen: Ich habe den Führerschein seit 4,5 jahren.

    !ND - E71

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