Porsche 911 (997) bald auch mit Diesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    WAAA !!!
    Er betreibt Gotteslästerung :D :D


    Naja, mal im Ernst: Du solltest mal einen 328er (noch nen guten alten, ohne Kat) mit der originalen italienischen Auspuffanlage hören. Da is nix hell oder schrill, da bebt der Boden! Unter 4000 grummelt das ganze wie ne aufziehende Gewitterfront, und darüber fängt das Ding dermassen zum Brüllen an... Kennste die Werbung, in der dieses Mädel an der Tanke dem V8 die Sporen gibt? Ungefähr so ne Gänsehaut kriegste da...


    :D


    Ok, die alten kann ich nich beurteilen.....


    Ja, die Werbung kenn ich, is lustig! Hört sich an wie ne Cobra, die übrigens auch einen Hammer Sound hat.... *schwärm*

  • Ack, die luftgekühlten Boxer hatten noch nen richtigen Sound, bei den Neuen braucht es wohl noch etwas Zeit im Soundstudio...
    Ist aber ein Nachteil bei vielen aktuellen Sportwagen, der Klang wird immer "zivilisierter". Ob da wohl der TÜV o.ä. dran schuld ist? :rolleyes:


    Von den aktuellen Ferraris hat ja auch nur noch der 360 Kraft in den Rohren (besonders die Challenge Version :)), alle anderen sind eher dezente Mittelklasse...

  • ...wenn es hier nicht um Porsches gehen würde, würde ich noch den F355 anführen. Der trompetet in den oberen Drehzahlregionen derart melodiös :p , dass man sich die Sache mit dem unvergleichlichen 6-Zylinder-Boxer-Sound fast nochmal überlegen müsste. Andererseits: Wer trinkt schon jeden Tag Rotwein...? ;)

  • Okay sorry Jochen wahrscheinlich hab ich nicht alle von dir kritisierten Postings von DJ F-O-G gelesen - ich halt mich da jetzt raus.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Es ist eben auch eine Frage des Zeitgeistes, ob AutosSound haben oder bekommen.
    Bei den ganzen Schwachmaten, die mit ihren Clibras, los, Gölfen, Dreier BMWs und Co. mit "geilem Sound" unterwegs sind (damit sage ich nicht, daß alle, die so ein Auto fahren Schwachmaten sind! ;) ) muß ein lautes Auto ja geradezu gesellschaftlich abgelehnt werden!
    Das spielt durchaus eine Rolle.
    Außerdem ist Understatement, zumindest in meinen Augen, doch gerade DER Kick schlechthin. Ein RS4 wird immer unterschätzt, außer von Kennern.
    Der 911er ist heute weit weniger ein Sportwagen als er das noch vor 15 oder 20 Jahren war. Nicht von seinen Fahrleistungen her, sondern von seinem Auftreten und seiner "Attitüde" her. Er ist beherrschbarer geworden und paßt voll in unsere Zeit, so wie der 911er damals in seine Zeit paßte. Mit fetten Kotflügeln, riesen Heckflügel und Boxer- Turbo- Sound aus allen Rohren.
    Heute versteckt man das alles eben etwas mehr. Ich finde das auch gut.
    Es gibt auch noch genug Boliden, die den Kompromiß nicht eingehen. Da muß man sich aber mehr Richtung US Cars orientieren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Oder die japanischen Schleudern, Mitsubishi Evo und Subara mit dem riesigen Bügelbrett auf dem Kofferraumdeckel. War in der letzten GQ ein interessanter Artikel drin..

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Bei den ganzen Schwachmaten, die mit ihren Clibras, los, Gölfen, Dreier BMWs und Co. mit "geilem Sound" unterwegs sind (damit sage ich nicht, daß alle, die so ein Auto fahren Schwachmaten sind! ;) ) muß ein lautes Auto ja geradezu gesellschaftlich abgelehnt werden!

    Ist es nicht bei modernen Sportwagen mit Vierfach-Auspuff so, dass im Standard- bzw. Stadtbetrieb zwei Endrohre über einen Klappensystem geschlossen werden und sich erst bei voller Leistung (wen der Abgasdruck höher wird) automatisch öffnen und richtig laut weden?
    Afaik haben sich vor ein paar Jahren viele Porschefahrer einen Schalter einbauen lassen um das System manuell zu bedienen. Der Vorteil war man konnte den Sprotsound ein- und ausschalten...


    Zitat

    Der 911er ist heute weit weniger ein Sportwagen als er das noch vor 15 oder 20 Jahren war. Nicht von seinen Fahrleistungen her, sondern von seinem Auftreten und seiner "Attitüde" her. Er ist beherrschbarer geworden und paßt voll in unsere Zeit, so wie der 911er damals in seine Zeit paßte.

    Naja, er wurde halt alltagstauglicher und auch für weniger versierte Fahrer kontrollierbar (gerade im Winter oder bei Regen, wo schon einige Leute ihr Auto nicht auf der Strasse halten konnten). Damit wurde aber auch die Charakteristik solcher Fahrzeuge massiv geändert, heutzutage kann fast jeder ein solches Auto auch bei widrigen Bediengungen steuern (dank teuer erkauften Hilfen wie ESP, ABS, "Winterprogramm"...), das nimmt dem Fahrzeug aber auch einen Teil der Eigenschaften die noch vor 20 Jahren halt typisch für einen Porsche waren.


    BTT
    Ich denke auch nicht das es in naher Zukunft einen Dieselmotor von Porsche geben wird. Ähnlich wie z.B. BMW aus Imagegründen bislang nie einen Turbomotor in einem Serienfahrzeug verbauen wollte wird sich Porsche aus ähnlichen Gründen von einem Diesel distanzieren. Nicht weil es unmöglich ist einen Sportwagen mit Diesel zu bauen, sondern weil halt einfach nicht zum Image passt. Was wären das auch für Bilder, wenn an der Tankstelle ein Porsche vor der Dieselzapfsäule steht... :rolleyes: :D

  • Mir gefaellt der Dieselsound besser, wen er nicht faehrt ist er schon rauher und lauter. Wen er faehrt ist ein Diesel leiser als ein Benziner der eine hoehere Drehzahl braucht


    Wen ich etwas nicht mag, das sind das die Leute die mit Benzin fahren und immer im kleinsten Gang, die man 10 km gegen den Wind hoert

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Ähnlich wie z.B. BMW aus Imagegründen bislang nie einen Turbomotor in einem Serienfahrzeug verbauen wollte wird sich Porsche aus ähnlichen Gründen von einem Diesel distanzieren.


    Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist. Bei Benzinern ist Turbo schlecht, aber bei Diesel auf einmal ok?
    Jetzt, wo die den 3 liter Diesel bereits im 3er Coupe einbauen gibt es echt kein Argument mehr gegen einen 3 liter-turbo motor. Der Motor vom M3 hält eh nur ein paar tausend km, vielleicht sollten die auf Ladedruck statt Drehzahl setzen.

    !ND - E71

  • IMHO paßt das Turbokonzept deutlich besser zum Diesel als zum Benziner. Der Diesel erreicht generell nicht so hohe Drehzahlen, daher können Kurbel- und Nockenwelle dementsprechend robuster gebaut werden und vertragen den Turbodruck bei niedrigen Drehzahlen besser.


    Übrigens ist es aber ein massiver Trugschluß, BMW hätte noch nie bei Benzinern Turbos verbaut. Der 2002 Turbo ist das eine Beispiel, der 745i von Anfang der 80er Jahre (3,5l Reihen 6er mit Turboaufladung) das andere.



    Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!