Porsche 911 (997) bald auch mit Diesel

  • Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Und eben dementsprechend würde Porsche es bestimmt auch mit modernen Rechnern schaffen, den Motorraum so zu konstruieren, dass auch ein Dieselmotor in Verbindung mit dem Auspuff einen adäquaten Sound erzeugt, wenn auch einen, der bestimmt anders klingt als der eines Benzimotors.


    Glaub ich auch.
    Habe letztens mal so ein Benz-Sportcoupe (abgeschnittene C-Klasse) von AMG mit deren modifizierten Diesel (Basis IMHO 270CDI) gehört&gefahren. Kann man nur Respekt sagen!
    Wenn man dem Ding die Sporen gibt, klingt er ziemlich bissig und agressiv. Gut, ein bisschen rauh, is ja immerhin ein Diesel, aber echt heftigst geil! Auch vom fahren her irre. Turboloch gabs eigentlich gar nicht, und die Maschine war elastisch vom Standgas bis kurz vorn roten Bereich. Einfach ein Traum, das.


    Allerdings, als der Händler dann ein bisschen mehr als 60 k€ dafuer haben wollte, hab ich meine Beziehung zu dem Ding recht schnell beendet.:rolleyes:


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Roaddancer


    Aber kuckt euch doch mal die ehemaligen Volksporsche an, z.B. 914 und 928, 968 oder so. Bzw. auch den 928 GTS mit V8 oder ähnliches (hoffe habe jetz die Zahlen nich durcheinander gebracht). Diese Fahrzeuge haben sich doch auch recht lange gehalten und hatten nichts mit dem "Porsche-Image" gemeinsam, weil sie ein vollig neues Konzept waren.

    Jein. ;) Der 914, der 924 und der 968 waren eher ziemliche Flops. Der 914 und der 924 weil sie eigentlich fürchterlich untermotorisiert waren (und weil mehr VW bzw. Audi-Technik als Porsche darin steckte); der 968 kam nicht richtig an, weil er "nur einen Vierzylinder" hatte. Im Prinzip waren die einzigen beiden "Nicht-Klischee-Porsche", die sich zumindest recht brauchbar verkauft haben, der 928 (der aber sicherlich kein "Volks-Porsche war, schon alleine wegen des V8) und der 944 (dem allerdings wie auch dem 968 auch immer wieder der Vierzylinder angekreidet wurde).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • War der 928 nicht der sogenannte Maurer-Porsche?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Nö. Weil der zu teuer war. Der 924 war das schon eher.


    Guck mal zum Vergleich:


    924 928 GTS


    Also der 928er war bzw. ist schon ein heftiges Teil.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Nö. Weil der zu teuer war. Der 924 war das schon eher.



    Okay, verwechselt. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Habe letztens mal so ein Benz-Sportcoupe (abgeschnittene C-Klasse) von AMG mit deren modifizierten Diesel (Basis IMHO 270CDI) gehört&gefahren. Kann man nur Respekt sagen!
    Wenn man dem Ding die Sporen gibt, klingt er ziemlich bissig und agressiv. Gut, ein bisschen rauh, is ja immerhin ein Diesel, aber echt heftigst geil! Auch vom fahren her irre. Turboloch gabs eigentlich gar nicht, und die Maschine war elastisch vom Standgas bis kurz vorn roten Bereich. Einfach ein Traum, das.


    Zwei Gedanken:


    1. Sound
    Wer sich einmal in einer Tiefgarage hinter einen 993 (letzter 911 mit Luftkühlung) gestellt hat und dem Motor auch nur bei Leerlaufdrehzahl "gelauscht" hat, weiß, was sexy Sound ist - und das bei einer Standard-Abgasanlage ohne jegliche Tricks.


    Mit Sport-Abgasanlagen kann man heute jeden Polo oder Fiesta (auch schöne Autos) zum röhrenden Hirschen werden lassen. Auf der Porsche-Website kann man sich Soundfiles der verschiedenen Elfer downloaden. Meiner Meinung nach klingen selbst die aktuellen Elfer zu kultiviert, zu steril. Und die wurden von Porsche nach Markteinführung der 996er-Baureihe klanglich schon deutlich überarbeitet (weil ein Großteil der Kunden eben mit dem Sound nicht zufrieden war).


    Auch der Cayenne hat einen interessanten Sound. Aber er klingt eben nicht wie ein Boxermotor. In vielen Fahrberichten wurde schon versucht, das Erlebnis zu beschreiben. Man sprach von "heiserem Sägen", vom "Brüllen" etc. Meine Überzeugung: Man muss es erfahren haben. Im Wortsinne.


    2. Fahrleistungen
    Der Durchzug der Diesel-Fahrzeuge lässt die meisten Sportwagen doch blass aussehen. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Sportwagen für eine andere Fahrweise gebaut wurden. Sie erreichen ihr höchstes Drehmoment regelmäßig erst bei Drehzahlen jenseits der 4000er-Marke (Turbomotoren mal ausgeklammert). Das ist so gewollt (mir persönlich gefällt das auch), führt aber natürlich dazu, dass im 5. Gang beim Sprint von 50 auf 100 km/h der Diesel vorne liegt. Die reine Höchstgeschwindigkeit in km/h oder die reine Motorelastizität in sec. ist es meines Erachtens nicht, was einen Sportwagen ausmacht. Auch wenn ich mich wiederhole: Man muss es erfahren haben.


    Eins noch: Die o.g. "Erfahrung" führt übrigens keineswegs dazu, dass man zum Sportwagen-Fan wird. Ich kenne manchen, dem sich der Reiz des Porsche-Fahrens nicht erschloss - zu laut, zu unkomfortabel etc. Es schmeckt auch nicht jedem jeder Rotwein... (und das ist auch gut so).


    Ck


    P.S.: 911er mit Diesel? No way. :)

  • Zum Sound kann man nur sagen, dass das doch alles Geschmackssache ist...


    Ich und genug Leute die ich kenne, mögen den Boxer Sound nicht besonders...allerdings auch nich den 4-Zylinder Sound, den 4-Zylinder können sich garnicht gut anhören... ;)


    Meine Favoriten in der Soundabteilung wären ein Ami-V8 oder ein guter, alter VR6...die "grummeln" so schön! :rolleyes: Natürlich alles ohne hoch zu drehen (der Sound jetzt)


    Auch Ferraris hören sich nicht wirklich gut an...(zu hell, zu schrill)


    zum Thema:


    Ich finde auch nicht, dass Diesel zu Porsche paßt, da Prosche fahrer gerne hochdrehen bzw. Sportlich fahren. Und das bringt es mit nem Diesel einfach nicht... aber auch ein Großer V8 würde IMHO nicht wirklich zum Image passen...


    Aber, wie gesat, alles Geschmackssache! ;)



    EDIT: Jetzt hab ich fast die Sound-Götter vergessen!!!! Japanische 3 Liter Reihensechszylinder mit Bit-Turbo, 3 Bar Ladedruck und offenen Popoff.... TRAUMHAFT :top: :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Golddigger


    Echt arm wie neidisch hier manche leute werden können...

    Beispiel? Zitat? Beleg für diese Behauptung? Irgendwas, das diese Äußerung erklärt? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!