Habe ich ein Umtauchsrechts bei Handy Kauf ?

• Zitat

Original geschrieben von Kimble
    In Deutschland gibt es ein umtauschrecht ohne angabe von gründen je nach profukt von 7 - 14 tagen.

Wo steht das denn? Verwechselst Du da nicht etwas mit den Fernabsatzgeschäften?

... addicted to BlackBerry ...

• Wenn du in den laden gehst und dir gefällt nach 2 tagen das produkt nicht,
    kannst du es in DE innerhalb von 7-14 Tagen zurück geben in dem Laden.
    Das geht jedoch nur, wenn das Gerät nicht benutzt bzw. keine gebrauchsspuren aufweist.

• Zitat

Wenn du in den laden gehst und dir gefällt nach 2 tagen das produkt nicht,
    Das geht jedoch nur, wenn das Gerät nicht benutzt bzw. keine gebrauchsspuren aufweist.

Falsch. Es gibt kein "Umtauschrecht" in Deutschland bei einem Ladenkauf. Wenn ein Geschäft Umtausch anbietet, dann ist das allein Kulanz des jeweiligen Unternehmen.

• Zitat

Das ist falsch.
    Merlin hat absolut recht. So ein "Gesetz" gibt es in Deutschland nicht und mich würden mal Deine Quellen interessieren.

Grüße SpeedTriple

• Kimble

Hallo,

man hat hier in Deutschland (ausser bei Bestellungen laut Fernabsatz oder Haustür) kein Umtauschrecht, solange kein Mangel an der Sache besteht (hier greift dann die Gewährleistung, mit Rechten des Verkäufers, bzw. Käufers. Ihr kennt das ja).

Ansonsten könnte ich ja auch meine Fersehzeitung nach 14 Tagen gegen eine neue tauschen, weil mir das alte Fersehprogramm nichts mehr bringt. :D

Dass ein Geschäft/Laden vielleicht trotzdem den Artikel zurücknimmt, ist wie Merlin schon schrieb reine Kulanz.

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Zitat

Du schreibst es doch schon selber, also hättest du selber drauf kommen können... was hat das mit dem Fernabsatzgesetz zu tun? Gar nichts! ;)

Glaub uns doch mal. Kaufen im Laden ist nicht das gleiche wie über Internet z.B. bestellen! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Rückgaberecht

Dem Käufer steht ein Rückgaberecht nach § 361b BGB
    zu. ...

Ja, und? Was meinst du, für was das gilt? Richtig, für Käufe über Internet, Telefon, Fax, ... aber eben *nicht*, wenn du im Laden kaufst. Die Regelungen wurden eingeführt, da ein "Fernkäufer" sich keinen direkten Eindruck von der Beschaffenheit der Ware machen kann.

• Zitat

Rückgaberecht

Dem Käufer steht ein Rückgaberecht nach § 361b BGB
    zu. Somit kann jeder Artikel innerh. von 14 Tagen nach
    Erhalt im Auslieferzustand an uns zurückgeschickt werden. Eine Begründung ist nicht erforderlich.

http://www.ra-kotz.de/fernabsatzgesetz.htm

... ohne Kommentar ...

... addicted to BlackBerry ...

• Jaja, ist ja gut.

Aber im Einzelhandel ist es ja von AGB zu AGB bzw. Kulanz des Ladens abhängig.

Ich gebe mich ja geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!