UMTS floppt - Rote Zahlen bei Hutchison Whampoa für Jahr 2003

• Umts ohne Killerapplikation:

Zitat

Enttäuschend geht für Hutchison Whampoa das Jahr 2003 zu Ende.

Der UMTS-Anbieter hat nur sein Ziel, in zwei Jahren mit der dritten Mobilfunkgeneration schwarze Zahlen zu schreiben, um ein weiteres Jahr verschoben. Außerdem ist eine zusätzliche Kapitalspritze nötig. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrer heutigen Ausgabe. Die Hoffnung, dass sich Videotelefonie als "Killer-Application" entpuppen würde, hat sich nicht bestätigt. Hauptargument für den Kauf eines UMTS-Telefons samt Vertrag ist für viele Hutchison-Kunden in Großbritannien, Österreich und Italien die niedrigen Sprachtelefonie-Preise. Jetzt drohen auch noch Lieferengpässe bei NEC und Motorola, das Weihnachtsgeschäft kräftig zu verhageln.

Hutchison-Whampoa-Chef Li Ka-Shing sagte der Zeitung, das Unternehmen habe über drei Millionen Geräte für eine "Herbst-Offensive" bestellt. "NEC hat den Termin um über zwei Monate verschoben und dann nichts geliefert, das kam unerwartet. Auch Motorola verzögert sehr lange."

Hoffnung ist was tolles:D
    Ich würde mich auch auf etwas niedrigere Preise bei der Sprachtelefonie freuen, mein Gefühl hatte mir schon damals gesagt, dass Videotelefonie etwas ist, womit man den Otto-Normalverbraucher nicht erreichen kann/könnte!
    Die Frage ist nur, ob die deutschen Netzbetreiber was davon lernen!

MFG mayday7
    P.S. Die Quelle habe ich fast vergessen!!!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Dass es "sofort" jeder haben muss, habe ich auch nicht gedacht; dennoch erfreuen sich MMS etc immer mehr Beliebtheit, so dass ich mir vorstellen, dass kleine Videogrüße der Anfang sein können, der dann später zu Videotelefonie wird. Braucht halt Zeit, aber irgendwann wird sowas schon jeder gut finden ;-) Vor allem wenn es einfach ist und zu einem fairen Preis angeboten ist.

Erschreckend nur: Wenn die solche Schwierigkeiten bei der Vermarktung haben, wie sieht es dann nur erst in D traurig aus. Mal sehen, was Chris Gent etc sich für uns ausgedacht haben:D Denke mal, preiswertere Telefonie werden sich unsere NBs nicht leisten können, zunächst zumindet

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    zu einem fairen Preis angeboten ist.

Denke mal, preiswertere Telefonie werden sich unsere NBs nicht leisten können, zunächst zumindet

Da sind die(vor allem die T-Mobile) selbst schuld, die hätten den Preis nicht unnötig hochpushen sollen!
    Aber dies lässt schon erahnen, dass es erstmal in Deutschland nicht so günstig wird

MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Zitat

Denke mal, preiswertere Telefonie werden sich unsere NBs nicht leisten können, zunächst zumindet

Es sei denn, bei UMTS findet die Kehrtwende statt und die Geräte werden nicht mehr oder zumindest nur geringfügig subventioniert. Aber ich denke, die NBs hier haben Angst davor, daß UMTS in D dann endgültig zum Flop wird. Denn wir sind ja, geben wir's zu, subventionsverwöhnt. Man lese nur die vielen "Unverschämt!" - Vorwürfe, wenn ein NB ein Phone, daß sagen wir mal eigentlich 499,- Euro kostet, für 149,- Euro anbietet, statt wie der Konkurrent für nur 99,- Euro. Sowas haben wir alle doch auch im TT schon gelesen, nicht? ;)

War es nicht im Ausland auch so, daß versucht wurde, UMTS über das Verschleudern von Geräten zu pushen? Ich hab' da mal etwas in der Art gelesen.

Edit: Einen krumm formulierten Satz geradegezogen .:)

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Vielleicht hätte eben doch ein Netzbetreiber den Mut haben sollen, auf EDGE statt auf UMTS zu setzen. Klar ist es nutzlos, sich jetzt darüber Gedanken zu machen, aber trotzdem eine interessante Vorstellung. Die nächsten Jahre hätte es bestimmt erstmal gereicht (evtl. hätte man UTS sogar ganz überspringen können, wer weiss welche Fortschritte GSM noch machen könnte), und vielleicht wäre man trotzdem mit Umwegen an eine Lizenz gekommen, indem man einen Ersteigerer günstig übernommen hätte (z.B. Mobilcom).

UMTS ist echt ein Trauerspiel für die gesamte Mobilfunkbranche, insbesondere in Deutschland. Wir müssen uns wohl weiterhin an relativ hohe Preise gewöhnen, und wenn wir Pech haben, wird UMTS auch zukünftige Innovationen bremsen, weil sich die Investitionen ja erstmal lohnen müssen, bevor man wieder an ein neues Netz mit neuer Technologie denkt.

• Zitat

Original geschrieben von null0sieben

War es nicht im Ausland auch so, daß versucht wurde, UMTS über das Verschleudern von Geräten zu pushen? Ich hab' da mal etwas in der Art gelesen.

In der Tat war es so, dass sich UMTS nicht so leicht verkaufen ließ, dass lag dank der "Datenerhebungen" an der Tatsache, dass die Italiener keinen Mehrwert in Umts gesehen haben und bei den Briten schaut es anscheinend so aus, als ob die Grundgebühr zu hoch angesetzt ist!
    Alles Faktoren die hemmend wirken!

MFG mayday7

• Umts ist ein milliardengrab. Alle habens gewusst, nur die telcos nicht.
    videotelefonie? das ist uninteressant - dafür geld zu verlangen absurd.
    Die netzbetreiber schaffen es nichteinmal gprs zu akzeptablen tarifen anzubieten.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    videotelefonie? das ist uninteressant - dafür geld zu verlangen absurd.
    Die netzbetreiber schaffen es nichteinmal gprs zu akzeptablen tarifen anzubieten.

Nein, also da bin ich nicht einer Meinung mit dir und zwar hat damals die Videotelefonie über ISDN mein Interesse erweckt, aber die Geräte waren mir(uns, mein Lehrer meint: der Ochse nennt sich immer zuerst:D ) zu teuer!
    Und das Problem war auch noch die Bekannten und Freunde zu überreden sich so ein Teil zu kaufen, zusätzlich noch mehr Gebühren für einen ISDN anschluss zu zahlen! Die haben alle T-Net Standard, was sollen die mit ISDN, kommen nicht über Fünfzig Mark(nein keine Euros gemeint) mit ihren ganzen Anrufen!
    Ich fand das damals sehr interessant aber wahrscheinlich war ich meiner Zeit vorraus:rolleyes: !
    Heute, wenn die Mobilfunkhersteller ihre Lieferengpässe in den Griff kriegen, dann gibt es genug endgeräte und genug Leute die sowas haben werden, aber ob die Preise einen die benutzung der Videotelefonie erlaubt ist eine andere Sache, ich wollt nur mal anmerken, dass ich bisher nie über 60€ bei meiner Mobilfunkrechung gekommen bin und eigentlich auch so um die 40€ auch als Grenze sehe!
    Da müssen die schon auch etwas den Kunden entgegen kommen und nicht gleich mit illusionären Preisen aufwarten, aber tuen sie das dann wird es für sie kritisch die 100 Milliarden müssen auch wieder irgendwie rein!

MFG mayday7

• Hallo,

Zitat

Mal sehen, was Chris Gent etc sich für uns ausgedacht haben

Chris Gent mit Sicherheit nichts mehr, der hat sich nämlich zur Ruhe gesetzt und hat bei Vodafone nichts mehr zu sagen.

Der Einstige in UMTS wird fliessend sein. Ich gehe davon aus, das in drei Jahren nur noch Handys im Low-Price Segment ( PrePaid Pakete ) kein UMTS können und alle anderen Modelle nur noch als Dual-Mode-Geräte rauskommen, sprich UMTS generell können und dann wird UMTS von alleine laufen.

Die Nachfrage an UMTS ist bereits recht hoch, es gibt viele Interessenten aus dem Geschäftsbereich und das ist erst mal die eigentliche Zielgruppe.

Wenn zur CeBIT dann noch die ersten halbwegs guten UMTS-Endgeräte rauskommen, dann sieht es schon deutlich besser als. Die derzeitigen Geräte würde ich ja nichts als solche bezeichen, das sind ja mehr noch Prototypen.

• sicherlich wird UMTS irgendwann laufen. :rolleyes: Aber wer will denn Videos auf einem 2cm x 3cm großen Display sehen und dafür dann auch noch viele T€uros zahlen? :flop: Andererseits haben druch UMTS einigen Leute Arbeit und das ist ja auch was Gutes. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!