UMTS floppt - Rote Zahlen bei Hutchison Whampoa für Jahr 2003

  • UMTS wird irgendwann wahrscheinlich auch das GSM - Netz ablösen, aber das IMHO erst in vielen vielen Jahren. Denn bis dahin müssen die klassischen GSM- und GPRS-Dienste, also Telefonie, SMS und Genossen und Datenübertragung sauber im UMTS-Netz laufen und die Netzversorgung stimmen (nein, bitte keinen Netzversorgung-Thread hieraus machen, bitte! ;) ).


    UMTS muß sich entwickeln wie seinerzeit in den Anfängen GSM - mit all den anfänglichen Kinderkrankheiten und Versorgungslücken. Das wird, wie schon gesagt, Jahre dauern. Parallel dazu müssen sich brauchbare Anwendungen entwickeln, an denen die Kunden auch interessiert sind. Ein Anfang wird sicher sein, daß die NB ihre Datenportale T-Zones, Vodafone Live und i-mode über UMTS verfügbar machen.


    Ich denke auch, daß sich mittelfristig die Preise für die Nutzung nach unten entwickeln, wahrscheinlich sogar schneller als seinerzeit die Telefonie-Preise. Und das obwohl die NB die Lizenzen für Fantasiesummen erworben haben, aus dem Gefühl heraus, daß UMTS ihr El Dorado werden könnte, aber ohne eine Ahnung zu haben, was sie den Kunden eigentlich bieten wollen. Aber Anfangs wird es teuer werden, keine Frage.


    Der Einstieg in UMTS im nächsten Jahr kann sicher nicht als Maßstab zur wirklichen Beurteilung von UMTS herangezogen werden. Ein richtiges Fazit kann man IMHO eigentlich erst ab 2006 ziehen.


    Warten wir's also ab und gewöhnen uns langsam daran, daß wir die Bundesliga-Duelle nicht mehr in Form von langweiligen MMS abrufen, sondern als Videostream, vielleicht sogar live! :)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Zitat

    Original geschrieben von null0sieben
    Warten wir's also ab und gewöhnen uns langsam daran, daß wir die Bundesliga-Duelle nicht mehr in Form von langweiligen MMS abrufen, sondern als Videostream, vielleicht sogar live! :)


    Aber nicht vergessen, den Premiere Decoder unter den Arm zu klemmen!:D

    Signatur?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von null0sieben
    UMTS wird irgendwann wahrscheinlich auch das GSM - Netz ablösen, aber das IMHO erst in vielen vielen Jahren.


    ... darauf deutet auch die (klammheimliche) Verlängerung der GSM-Lizenzen bis ins Jahr 2012 hin, die Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres von den Netzbetreibern bei der RegTP beantragt wurde ;)


    Gruß, Diet

  • Cheeseburger:


    Zitat

    Aber nicht vergessen, den Premiere Decoder unter den Arm zu klemmen!


    Geschäftsidee
    Premiere kooperiert mit einem NB und bietet Fußball live (Konferenzschaltung nicht vergessen!) über UMTS an. Natürlich zu den wunderbaren Preisen, die jetzt schon die Abonnenten in Scharen locken.
    Hallo Premiere, Verhandlungen über Provisionen für diese wunderbare Geschäftsidee können per PN eingeleitet werden.
    /Geschäftsidee
    :D :D :D


    Diet:


    Genau, GMS wird uns garantiert noch lange erhalten bleiben.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Schade...


    Hi Leute,


    dass UMTS gleich zu Beginn so floppt, finde ich doch sehr traurig. Ich hoffe, dass sich die Lage da bald wieder beruhigt. Trotz der hohen Gerätepreise wäre ich sofort zu UMTS gewechselt. Fakt ist doch, dass gerade Österreich ein Paradies für Vieltelefonierer ist. Kunden beim Anbieter "3" können dort beispielsweise für 9 Euro im Monat zum Flatrate-Preis mit anderen 3-Kunden Video- und Sprachcalls führen - davon können wir in Deutschland nur träumen.


    Das Preismodell ist ein Wink in die richtige Richtung: Zum einen zeigt es, dass "3" Kunden locken will, zum anderen aber auch, dass bei UMTS viel größere Kapazitäten zur Verfügung stehen.


    Hoffen wir, dass unsere deutschen Netzbetreiber sich was einfallen lassen und den Kunden nicht mit hohen Preisen verschrecken...


    Gruß,
    nokiafun20 :)

  • Ich denke, man darf einfach nicht erwarten, daß UMTS von Anfang an der Renner schlechthin wird, auch wenn Erwartungen in dieser Richtung von allen Seiten geweckt wurden.


    Das war das mobile Telefonieren zu den Zeiten des Aufbaus der GSM-Netze ja auch nicht. Damals waren die Geräte klobig und schweineteuer, die Tarife abschreckend und die Netzversorgung Glückssache. Und neben der Telefonie und kurz darauf SMS gab es ja an anderen Diensten auch nichts. So gesehen hätte man das damals auch als Flop sehen können. Und wir alle wissen ja, was sich daraus entwickelt hat.


    Geben wir UMTS die Zeit sich zu entwickeln und glauben besser nicht, daß es in den ersten paar Jahren zum perfekten Träger für alle mobilen Dienste wird. Kein NB wird in den nächsten Jahren anfangen, sein GSM-Netz abzubauen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!