UMTS wird irgendwann wahrscheinlich auch das GSM - Netz ablösen, aber das IMHO erst in vielen vielen Jahren. Denn bis dahin müssen die klassischen GSM- und GPRS-Dienste, also Telefonie, SMS und Genossen und Datenübertragung sauber im UMTS-Netz laufen und die Netzversorgung stimmen (nein, bitte keinen Netzversorgung-Thread hieraus machen, bitte! ).
UMTS muß sich entwickeln wie seinerzeit in den Anfängen GSM - mit all den anfänglichen Kinderkrankheiten und Versorgungslücken. Das wird, wie schon gesagt, Jahre dauern. Parallel dazu müssen sich brauchbare Anwendungen entwickeln, an denen die Kunden auch interessiert sind. Ein Anfang wird sicher sein, daß die NB ihre Datenportale T-Zones, Vodafone Live und i-mode über UMTS verfügbar machen.
Ich denke auch, daß sich mittelfristig die Preise für die Nutzung nach unten entwickeln, wahrscheinlich sogar schneller als seinerzeit die Telefonie-Preise. Und das obwohl die NB die Lizenzen für Fantasiesummen erworben haben, aus dem Gefühl heraus, daß UMTS ihr El Dorado werden könnte, aber ohne eine Ahnung zu haben, was sie den Kunden eigentlich bieten wollen. Aber Anfangs wird es teuer werden, keine Frage.
Der Einstieg in UMTS im nächsten Jahr kann sicher nicht als Maßstab zur wirklichen Beurteilung von UMTS herangezogen werden. Ein richtiges Fazit kann man IMHO eigentlich erst ab 2006 ziehen.
Warten wir's also ab und gewöhnen uns langsam daran, daß wir die Bundesliga-Duelle nicht mehr in Form von langweiligen MMS abrufen, sondern als Videostream, vielleicht sogar live!