Nabend!
Vielleicht habt ihr ja euch schonmal gefragt, wie einige so schnell und sauber neue Themes für ihr T610 erstellen...?
Damit ihr das auch könnt, will ich Euch mal meine Photoshop-Datei (Photoshop 7) zur Verfügung stellen, mit der ich auch die Themes erstellt habe, die man auf meiner Wap-Site findet.
Die PSD-Datei ist logisch aufgebaut und getrennt in die 4 verschiedenen "Layouts" des T610: Hauptscreen / Hauptmenü / Untermenü / Popup-Menü.
Zudem habe ich schon sämtliche Hilfslinien richtig gezogen.
Diese sind eine grosse Hilfe, also einfach achten, das
a) die Hilfslinien angezeigt werden (STRG + ")")
b) auch die einrast-funktion "ausrichten an hilfslinien" aktiviert ist.
dann könnt ihr schnell die einzelne Grafik markieren, kopieren in eine neue Datei einfügen und dann als Jpeg oder Gif exportieren. Die tastaturbefehle dafür sind:
STRG + eine Ebene (Layer) eurer wahl anklicken = Ebene wird ausgewählt (gestrichelte linie)
Umschalt + STRG + C (auf eine Ebene reduziert Kopieren)
STRG + N (neue Datei)
Enter
STRG + V (Grafik einfügen)
Generell arbeite ich mich immer von oben bis unten in der Datei durch.
Also fange beim Desktop an; wenn alle Grafiken dafür fertig sind, das Auge neben Desktop anklicken, um das Hauptmenü zum vorschein zu bringen usw...
Ich denke jetzt alles noch genauer zu erklären wäre etwas zu viel des guten.
Ich gehe zudem auch davon aus, das einige firm in Photoshop sind
Beim Exportieren darauf achten, das ihr die dateien auch so benennt, wie ich die Ebenen benannt habe, also z.B. "desktop.gif".
Dann könnt Ihr später im Theme Creator bei den Images auf "Auto select" klicken und habt notwendigen Einzelgrafiken sofort drin.
Hier noch ein kleiner Screenshot, wie die PSD-Datei aufgebaut ist:
Edit: zwei weitere neue Ebenen für die Vodafone-Branding-User sind nicht im Screenshot enthalten, können in der PSD-Datei aber aktiviert werden. :top:
Und hier natürlich der Downloadlink der Datei! (Photoshop 7)
Und nun viel Spass beim basteln!
Gruss, Ronny