Gesucht: Taschenlampe

  • Ok, ich gebs zu, hab nur den Titel gelesen... ;)
    Und ich dachte immer ne Maglite wär schon was gutes... :D
    Danke für den Crashkurs! :top:
    Die Bilder kann ich leider nicht sehen!?


    Von der von mir gesuchten Lampe hab ich leider kein Bild! [small](siedle diese jetzt aber auch mal im Low End Bereich an... :D )[/small]


    Ach ja: 200 wollt ich eigentlich nicht ausgeben, hab ich ja kein Geld für Handys mehr... ;) :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Und ich dachte immer ne Maglite wär schon was gutes... :D


    Das war einmal. Bloß Maglite scheint das noch nicht begriffen zu haben und ruht sich auf den vergangenen Lorbeeren aus. Vermutlich gibt es in genügend Behörden und Firmen noch Leute, die für Beschaffung zuständig sind und denen hat es leider noch niemand mitgeteilt und so kann Maglite noch genügend Umsatz verbuchen. Denn für das Geld, was eine Maglite kostet, bekommt man zig Lampen von NoName Anbietern, die weit aus weniger kosten und viel mehr leisten. Ich habe erst gestern eine Ersatzlampe für mein Auto gekauft. Die liegt nur im Handschufach und wird im Idealfall nie benötigt. Ich habe sie dann mal mit meiner dienstlich gelieferten Maglite 2C verglichen. Die Baumarktlampe, viel kleiner und leichter und nur ein Drittel so teuer wie die Maglite, hat eine viel bessere Lichtausbeute. Und wenn man eine wirklich gute Lampe braucht, kann man für ein wenig mehr Geld, das eine Maglite kostet, schon was viel Besseres bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blacky12
    Ich habe sie dann mal mit meiner dienstlich gelieferten Maglite 2C verglichen. Die Baumarktlampe, viel kleiner und leichter und nur ein Drittel so teuer wie die Maglite, hat eine viel bessere Lichtausbeute. Und wenn man eine wirklich gute Lampe braucht, kann man für ein wenig mehr Geld, das eine Maglite kostet, schon was viel Besseres bekommen.


    Dann vergleich mal in ein paar Jahren.
    MAG-Lite sind nicht nur hochwertig, sie sind vorallem extrem langlebig. Nicht umsonst beitet Mag 10 jahre Garantie (in USA sogar lebenslange Garantie).
    Natürlich kann man für weniger Geld eine hellere Lampe bekommen, wenn das die einzigen Kriterien sind, dann bist Du bei Mag falsch. Aber mit diesen Lampen bist Du vielleicht 2 Jahre glücklich, dann fällt die auseinander.
    Mit einer Mag kannst Du im Notfall ein Wildschwein totschlagen, und die Lampe funktioniert danach immer noch. Probier das mal mit einer 5 Euro Baumarktlampe.
    Schalte mal eine Mag-Lite und eine Baumarktlampe ein und wieder aus. Und fühle dabei wie der Schalter sich anfühlt. Wenn Du nicht völlig anbestumpft in den Finger bist, wirst Du fühlen, daß die Mag sauber und satt schaltet, die Baumarktlampe eher mit einem Knirschen reagiert, bei dem man schon im Neuzustand ins Grübeln kommt, ob die Lampe den nächsten Schaltvorgang noch mitmacht.
    Daraus (und aus einigen weiteren Punkten) resultiert der Preisunterschied bei Mag-Lites, nicht aus der Lichtausbeute. Zugegeben, ein bischen kostet auch die Marke mit, aber eine Lampe die dieselbe Qualität und Langlebigkeit hat, wird nicht wesentlich günstiger zu haben sein.


    Jetzt aber noch eine Frage am Rande:
    Hat schonmal einer die LED-Ersatz Lampen für Mag-Lites getestet? Wie hell sind die Teile im Vergleich zur Original Krypton Birne? Ist der Strahl genausogut fokussierbar?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Habe gerade eine Maglite 2D und eine 4D umgerüstet: deutlich heller und besser fokussierbar - die LEDs sind konstruktionsbedingt besser zentriert als die Kryptonbirnen mit Leuchtfaden.


    Grosser Vorteil der Maglites: man kann sie zur Not gut zur Selbstverteidigung einsetzen, evtl auch mal um eine Scheibe einzuschlagen.


    Von der reinen Leuchtkraft sind die Fenix ein Traum. Und die kann man sogar in der Hosentasche oder Jackentasche unterbringen.


    Also: die eine ersetzt die andere nicht und umgekehrt - je nach Einsatzzweck ist die eine oder andere einfach besser.


    Fenix P3D Q5 ist einfach genial! und die P1D ist so winzig, dass sie problemlos ans Schlüsselbund passt - dafür ist sie mir aber zu schade.

  • Die maglites mögen schon ok sein, aber das ende der fahnenstange sind sie noch lange nicht. Nicht besonders wasserdicht, unzuverlässige schalter. Erst eben hat meine mag 2AA led probleme mit dem schalter entwickelt. Aber selbst surefire bekommt die schalter nicht auf die reihe...

    !ND - E71

  • Das Mags nicht das Ende der Fahnenstange sind, hab ich auch nicht behauptet. :)
    Und daß sowas wie SureFire etc. noch besser ist, dürfte außer Frage stehen, kostet ja auch nur das Doppelte bis etwas mehr. :)


    In meinem Posting ging es eher um die Aussage, daß man für weniger Geld beim Baumarkt, eine hellere Lampe bekomen könnte, und diese automatisch besser wäre, nur weil sie heller ist. Und dem ist eben nicht so.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.


  • Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Die Baumarklampe habe ich fürs Handschufach meines Autos gekauft. Und dort wird sie auch noch in 10 Jahren heil und intakt sein, falls nicht Batterien auslaufen, aber das kann auch einer MagLite passieren. Und damit das nicht passiert, kontrolliere ich die Batterien in der Autolampe und dem Autofotoapparat regelmäßig. Fürs Handschuhfach brauch ich keine Maglite oder höherwertige Lampe, das wäre rausgeschmissenes Geld, denn die jetzt ausgewechselte Lampe habe ich in den vergangenen 15 Jahren vielleicht zwei Mal benötigt. Und wie schrieb ich weiter? Zitat myself: "Und wenn man eine wirklich gute Lampe braucht, kann man für ein wenig mehr Geld, das eine Maglite kostet, schon was viel Besseres bekommen." Damit spielte ich auf die schon vielfach erwähnten Fenix, Surefire und Co. an. Ein aufmerksamer Leser hätte das sicherlich gemerkt, aber für alle anderen habe ich es jetzt noch extra erwähnt. ;)

  • Und wenn Du dann nachts auf der Autobahn irgendwo abseits dicke Probleme hast oder bei einem Unfall hilfst, hast du ne Baumarkt-Lampe zur Hand. Na toll.
    Da habe ich ne Maglite-LED 4D mit Diffusor Cone (übrigens genau wie die Leute, die das beruflich machen). In der Hoffnung, dass ich sie möglichst nie oder selten brauche.

    Wenn ich mal nachts durch den Wald will oder muss, oder beim Camping/Ferienhaus, nehme ich sie halt raus und packe sie hinterher wieder rein.


    Wann hast du denn die Fenix/Surefire etc dabei? Abends auf der Piste in der Grossstadt? Oder beim Bierholen aus dem Keller?


    Für mich sind die Dinger dann wichtig, wenn es mal ernst wird: nachts auf der Bahn gehört vor allem dazu. Liegt vielleicht daran, dass ich so 40 - 60.000 km im Jahr unterwegs bin.


    Und dann gehört natürlich noch die Freude an schön gemachten Sachen dazu: Lampen, Tools und Technik-Kram. Daran kann ich mich auch im Wohnzimmer freuen.


    Schalterprobleme hatte ich mit Maglites übrigens noch nie, aber bei einer sind mir mal die Batterien ausgelaufen - kann das Maglite nichts dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!