Gesucht: Taschenlampe

  • Habe letztens eine Dorcy 1 Watt Luxeon LED Taschenlampe bei eBay geschnappt und bin restlos begeistert. Für nur ca. 10 € ist die super verarbeitet. Dank Alu fühlt sich die richtig wertig an, und der Spot ist schön gleichmäßig.


    Gabs auch letztens beim penny für 15 €, vielleicht findest du da ja noch welche. Hier ein Bild: http://i9.ebayimg.com/01/i/05/53/3a/0d_1_b.JPG

  • Hi,


    CONRAD hat auch eine ganze Palette dieser Lampen und wie mir scheint, auch billiger.


    Weiß jemand, wie die neue LED-LENSER A-Black ist?


    "Leichtes Metallgehäuse
    Neuentwickelter, sonnenheller Lichtchip
    Computerberechnete Linse(LCC)



    Von Experten für professionelle Anwender mit höchsten Ansprüchen entwickelt, wird diese Lampe von der Polizei in Baden-Württemberg erfolgreich eingesetzt. Ihre Markteinführung ist ein Ereignis, denn diese Lampe setzt weltweit neue Maßstäbe. Das leichte und gefällige Metallgehäuse ergänzt sich vollkommen mit dem neuentwickelten, sonnenhellen Lichtchip und der computerberechneten Linse (LCC). Obgleich die V2 sehr klein sind, stellen Sie, was die Helligkeit als auch den Batterieverbrauch betrifft, große und schwere Stablampen in den Schatten. Technische Daten: 1,25 W Power Lightchip · 4-Stufenschalter (Helles Licht · Abblendlicht · Helles Licht · Aus) · Brenndauer ca. 120 h · Abm. (Ø x L) 25,5 x 103 mm · Gewicht mit Batterien ca. 104 g. Lieferumfang: Stabiles Cordulaholster."


    Preis ist momentan um 20% reduziert auf 39,95 Euro.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.


  • ... die Mag hat an Reichweite verloren, es geht kein Punkt-Strahl mehr, und in der Mitte des Lichtkegels ( wenn dieser z.B. auf ein Gebäude trifft) ist ein schwarzer Fleck...


    :rolleyes:

  • hi,


    jetzt hat mich das thema ein bisschen angesteckt. habe bisher immer eine große maglite benutzt, da sie aber nicht mehr geht (warum auch immer), überlege ich jetzt eine surefire zu kaufen. wo liegt eigentlich der unterschied zwischen xenon modellen und led-modellen? welche für und wieder gibt es`?


    danke für eure hilfe!


    mfg.
    sope

  • Die einen haben einen Xenon-Brenner und die anderen nutzen LEDs. :)


    Einer der Hauptnachteile der Xenons sollen sein, dass man bei einem Brennerdefekt immer das ganze Teil tauschen muss (und nicht wie bei einer MAG nur die Birne).
    Und ein Surefire-Brenner ist nicht ganz billig. Dafür dürften die Xenons bei der Lichtausbeute noch vorne liegen.


    Der Vorteil der LED-Variante wird wohl die lange Lebensdauer der Batterien sein, da LEDs damit recht sparsam umgehen. An sich haben die LEDs auch eine wesentlich längere Lebensdauer wie eine normale Birne.


    Wie es momentan mit der Verfügbarkeit von Akkus für beide Varianten aussieht, weiß ich leider nicht. Dies wäre für mich aber auch ein wichtiges Kaufkriterium, da ich meine Taschenlampe recht häufig brauche und nicht permanent neue Batterien kaufen will.
    Daher habe ich mir eine Xenon-Lampe eines anderen Herstellers gekauft und bin damit bislang zufrieden. Aber irgendwann werde ich mich auch mal nach was neuem umschauen, wobei ich mir dann nicht nur die hier schon erwähnten Surefires anschauen werde, sondern bspw. auch Lampen der Firma
    Wolf Eyes (finde ich persönlich besser wie die Surefires).


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rabb
    Dafür dürften die Xenons bei der Lichtausbeute noch vorne liegen.


    wenn du dir mal ansiehst was ne Surefire L4 ausspuckt nimmste das ganz schnell zurück :D


    Die L4 ist absolut klasse, meine Wunsch-LED-Funzel, aber dafür bin ich irgendwie zu geizig.


    Hier mal n kleiner ausführlicher Test:
    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15783


    als Vorgeschmack:
    bei Tag:






    Hammer ;)


    CU
    Dennis

  • Das letze Foto stinkt !
    Da wurden wohl die Autoscheinwerfer nicht ausgeschaltet, habe selber die G2 (noch vor ein paar Tagen gehabt) und die Inova T3 mit 85 lumen (Surefire L4 nur 65 lumen) und der Unterschied fällt so gewaltig auch wieder nicht aus ;)
    Luxeon-LED Licht ist sehr Weiss und nicht so gelblich wie bei den Xenon Gas gefüllten Birnen, das ist richtig.



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von Rabb

    Einer der Hauptnachteile der Xenons sollen sein, dass man bei einem Brennerdefekt immer das ganze Teil tauschen muss (und nicht wie bei einer MAG nur die Birne).
    Grüße Rabb :)


    Das trifft zumindest im Fall meiner Streamlight-Scorpion nicht zu, dort wird nur das Lämpchen getauscht.


    Ich liebe das, wenn ich mit der kleinen Funzel immer belächelt werde...bis ich sie mal einschalte :).


    Nachteilig sind allerdings die hohen Betriebkosten, 2xCR123A sind in einer Stunde leergenuckelt.


    Ich habe mir jetzt just for fun für 9,99 Euro eine Zweibrüder Triplex (3xLED) gekauft. Die ist leider blau. Da sie aber komplett zerlegbar ist, werde ich sie beizeiten mal "pimpen", d.h. 3 ultrahelle weisse LEDs reinlöten.


    Da mich das dann auch nicht zufrieden stellen wird, fürchte ich fast, dass der Weihnachtsmann aktiv werden muss...


    UND IHR SEID SCHULD :D


    CU
    Toette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!