Gesucht: Taschenlampe

  • Wahrscheinlich meinst du die Pelican Lampen. Besonders interessant scheint dabei die M6 2390 LED zu sein.


    Ich bin jedefalls mal auf den Erfahrungsbericht von WilliW gespannt, vielleicht kann hier jemand auch noch was zu Walther Tactical sagen? Die schein vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant zu sein...

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Also für mich ist noch immer die McCharger von Maglite das Non-Plus-Ultra.


    Ich hab die im Wagen eingebaut, durch die Ladestation ist die Lampe niemals leer.


    Wenn man eine Birne defekt ist, hat man immer eine Ersatzbirne griffbereit.


    Die Lampe ist durch die Halogentechnik sehr sehr hell.


    Das einzige, was mich stört ist, das Ersatzleuchtmittel ca. 10€/Stk. kosten und die Lampe an sich war mit über 100€ auch kein Schnäppchen.


    Dafür überzeugt sie aber mit unglaublicher Zuverlässigkeit und das ist mir bei Taschenlampen einfach am wichtigsten, denn wenn man mal eine braucht, dann geht es eben nicht ohne ;)

  • Da hast du schon Recht, aber hier ging es vornehmlich um Taschenlampen im kompakteren Format, eben wie die AA-Maglites :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Moin,


    die großen Mags sind, wie weiter oben schon erwähnt, auch über jeden Zweifel erhaben.
    Die Dinger brennen immer und Ersatzbatterien dafür habe ich auch genügend und die Ersatzbirne ist hinten im Schraubverschluss.
    Allerdings ist auch die McCharger nicht unbedingt Schlüsselbund- oder Hosentaschen tauglich ;)
    Ich habe zwei kleine Mags; eine mit zwei AAs und die winzige mit einer AAA.
    Wirklich zuverlässiges Dauerlicht liefern diese beiden jedoch nicht wirklich.
    Das Leuchtverhalten ähnelt mehr einem Blinker: Brennt - brennt nicht............;)


    Willi

  • Nachdem die Surefires hier ja schon ein paar mal angesprochen worden sind, wollte ich mal von meiner e2e berichten.



    Ist wohl in D sehr schwer zu bekommen und auch nicht gerade billig (meist um die $100 bei hohem Batterieverbrauch), dafür aber auf jeden Fall preiswert!


    Ich bin damals darauf gekommen, als mir ein befreundeter Marine sein Surefire M6 gezeigt hat. Die Dinger sind unglaublich hell - und ich meine nicht nur taghell, sondern wirklich blendend hell (sind ja auch als tactical lights konzipiert, d.h. Sinn der Sache ist zu blenden).


    Beim e2e hast du das ganze nicht ganz so hell (aber immer noch überwältigend hell) in einem kleinen, leicht tragbaren und nahezu unzerstörbaren Gehäuse.


    Ich trage die Tachenlampe zwar nicht immer bei mir (ist in der Stadt einfach unnötig, auch wenn es von der Grösse her problemlos möglich wäre), aber beim Camping ist das genial. Auch die Leuchtweite ist beeindruckend.

  • ... wenn wir beim Thema "Erfahrungen" sind : So toll ist die große Mag meiner Erfahrung nach übrigens nicht.
    Klar, sie hält viel aus und geht eigentlich immer - nur leider geben die Reflektoren zu schnell auf.
    Das Fokusieren des Lichtstrahls ist dann nicht mehr möglich, und sie leuchtet nur noch mit relativ viel Streulicht, der Lichtkegel hat einen schwarzen Fleck/Schatten in der Mitte und die Reichweite sinkt.


    Habe meine jetzt seit fast drei Jahren so gut wie täglich im Outdoor Einsatz dabei, und micht stört es - ich bin darauf angewiesen, auch mal aus sicherer Entfernung ein Gebäude oder einen Zaun zu beleuchten und zu kontrollieren, da ist die sinkende Reichweite ungünstig... allerdings muß ich zugeben, von der Robustheit her( runterfallen, durchrütteln) noch nix besseres gefunden zu haben - zumindest leuchtet sie immer. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    nur leider geben die Reflektoren zu schnell auf.


    Warum kaufst Du Dir keinen neuen Reflektor?
    http://www.globetrotter.de/de/…&u_kat=Lampen-Ersatzteile


    Oder halten die Dinger bei Dir nur so kurz, dass neue Reflektoren zum entscheidenden Kostenfaktor werden?
    Was passiert denn überhaupt mit dem Reflektor?
    Korrodiert er, verformt er sich oder löst sich die Beschichtung?


    Meine beiden Mags werden sicherlich nicht so häufig genutzt, doch sind sie auch schon ca. 8 Jahre alt.
    Über mangelnde Fokussierung kann ich nicht klagen.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Nachdem die Surefires hier ja schon ein paar mal angesprochen worden sind, wollte ich mal von meiner e2e berichten.


    hab auch ne e2e Surefire, aber mit dem Clicky dran statt dem normalen Taster.
    Absolut klasse das Teil, wobei ich mittlerweile das pure weiß der LED Lampen dem gelblichen Licht von normalen Birnchen und den Xenon Brennern vorziehe.....und die werden net so heiß vorne ;)


    Aber die e2e kann mit der MagLite 3D locker mithalten was die leuchtkraft angeht, is aber viiiiel handlicher (und viiiel teurer) ;)


    CU
    Dennis

  • Morgäähn,


    hatte ich eigentlich schonmal die Underwater Kinetics UK 4AA empfohlen?! Habe die Lampe seit über fünf Jahren im Auto. Wunderbar hell, gleichmäßig ausgeleuchtet, robust wie keine zweite und sparsam. Und das Beste daran: ziemlich günstig und doch ziemlich professionell. Hier mal ein Link:


    http://www.ph-import.com/x755/exschutz_uk03.html


    Mein Traum wäre zwar auch eine Surefire, aber als Gag doch ein bißchen teuer. Irgendwann wird es mich trotzdem hinreissen. Ein Mann, eine Surefire!

  • Die UK4AA ist ein sehr geiles Teil. Hab eine mit Drehkopfschalter im Auto und eine mit dem Druckschalter in meiner Arbeitsjacke. Gerade beim Suchen von Hausnummern oder Arbeiten im dunkeln ist sie ne wertvolle Hilfe und unsere Maglites die wir auf den Autos haben können bei weitem nicht mithalten.
    Das Gehäuse ist tierisch robust, hatte jetzt bei der älteren nach 6 Jahren mal ne Birne kaputt, das war's aber auch. Ansonsten, Ex-geschützt, wasserdicht und auf Messen oder so bekommt man sie für um die 20 Euro. Ich gehe zwar mal davon aus, dass sie in der Helligkeit nicht mit einer Surefire mithalten kann, aber wer ein gutes und günstiges Arbeitstier sucht, der ist bei ihr richtig. Zudem ist das Gehäuse gut zu reinigen bzw. desinfizieren, wenn mal Dreck oder Blut drauf gekommen ist.


    Die LED-Version mit einer 1 Watt Luxeon würde mich auch nochmal reizen, wobei eigentlich für dieses Jahr auch ne Version mit fokussierbarem Reflektor angekündigt war, sicherlich auch nicht verkehrt. Oder der Versuch, die 1 Watt Luxeon durch ne 5 Watt-Version zu ersetzen, aber dann schmilzt einem vermutlich das Frontglas weg.


    Schöne Infos gibt's übrigens bei
    http://flashlightreviews.com/
    und
    http://candlepowerforums.com/vb/index.php?
    Weiß jetzt gar nicht, ob die schon genannt wurden, im Zweifelsfall wird ne Wiederholung nicht schaden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!