Gesucht: Taschenlampe

• Mit der Konfiguration kann ich auf ca. 250m einen Bereich von etwa 10 bis15m ausleuchten, da der Chip der LED durch die Linse ziemlich gut abgebildet wird.

Ansonsten sind die aktuellen Maglite LED (DL-Serie) mit dem längeren Reflektor auch ganz brauchbar. Durch den verbesserten Reflektor haben sie auch nen guten Spot auf diese Entfernung...

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• Von MagLite bin ich nicht so begeistert.

Gibt es für diesen Zweck auch eine gute Taschenlampe von Fenix, Zweibrüder oder Olilght?

• Fürs Schlüsselbund Fenix LD01, für den Rest Fenix TK41.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Fürs Schlüsselbund Fenix LD01, für den Rest Fenix TK41.

Die TK41 hat also einen Spot, der in ca. 300 M Entfernung noch deutlichst sichtbar ist?

• Ja, die ist recht fokussiert. Schau dir doch mal Reviews und Beamshots dazu an.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich bräuchte eine Taschenlampe, die nicht einen großen Raum ausleuchtet, sondern einen kleinen, runden oder eckigen Spot sehr weit irgendwohin projezieren kann.

Was kann man denn da empfehlen?

Hat sich da mittlerweile was getan?

Gibt es irgendwas Neues?

Wie gesagt, bräuchte eine Taschenlampe mit folgenden Spezifikationen:

- Größe bis max. 15 cm
    - Preis bis max. 50 Euro
    - sehr hohe Spotreichweite: >200 m

• Verrate uns doch noch kurz, welche Akkussorten Du verwenden willst bzw. schon hast.

Mit Li-Ionen Akkus (z.B. 18650 oder 26650), wird es was geben, mit AA oder C/D Zellen [also NiMH], sehen die Chancen eher schlechter aus (unter der Prämisse Deiner anderen Werte).
    NiMH gibt es sicherlich auch sehr helle Lampen, aber die sind in der Regel recht groß (Fenix TK70 und auch teuer). Weiterhin bieten nur wenige Hersteller Lampen mit NiMH an, die wirklich hell sind und diese kosten dann oft auch ihr Geld z.B. Fenix TK45.

Bei Li-Ionen Akkus ist zu beachten, dass man neben der Lampe und den Akkus auch entsprechende Ladegeräte benötigt (nicht jeder hat ein Modellbaulader zuhause). Alleine schon ein guter 18650 Akku und Ladegerät kosten mind. 30€. Wenn man einen zweiten Akku zum Wechsel haben will, liegt man schon bei knapp 40€. Wer die vermutlich weltbesten Akkus haben will, zahlt pro Stück bei Händlern in Deutschland knapp 25-30€. Einfach mal als Relation, bevor gesagt wird, dass 10€ pro Akku sehr teure wäre.

Wenn Dein komplettes Budget also bei 50€ liegt und Du noch nichts mit Li-Ionen Akkus zu tun hattest (also kein Ladegerät hast), wird es nahezu unmöglich.

Kommen Auslandsbestellungen für Dich in Frage? Das kann halt lange dauern (einige Wochen) und eventuell muss Du zum Zoll (ab 22€ fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an, Zollgebühren ab 150€).

Falls Du was für Dich interessantes entdeckst, kannst Du mir auch gerne einen Link zum Angebot per PN schicken und ich sage Dir, was ich davon halte.

• Akkusorte ist mir relativ egal...entsprechende Ladegeräte habe ich bereits.

Auslandsbestellung will ich eher nicht...

;)

• Ich war ein paar Tage im Stress, daher erst jetzt meine ersten Infos:

200 Meter sind halt schon eine große Hausmarke (unter Reichweite verstehe ich, dass man nicht nur Umrisse erahnen kann, sondern wirklich noch was sieht).

Grundsätzlich sind für eine hohe Reichweite folgende Aspekte wichtig:
    - SMO Reflektor (dieser ist komplett glatt, so wie jede billige Taschenlampe hat - der Gegensatz sind OP Reflektoren, die leicht wellig sind und daher ideale für Nahbereichslampen sind).

- für einen hohe Reichweite ist weiterhin ein möglichst langer Reflektor ideal

Zur verwendeten LED (meine Angaben beziehen sich nur auf LEDs des Marktführers CREE - die anderen Hersteller sind eher selten zu finden wie z.B. Seoul, Luminus).

Aktuell bieten eigentlich nur zwei LEDs höhere Reichweiten: Cree XR-E R2. Die Cree XM-L ist eher für den Nahbereich ausgelegt, aber mit einem langen und breiten Reflektor, kann sie auf eine sehr gute Reichweite kommen.

Auslandsbestellungen bieten den Vorteil, dass man auch Lampen bekommen kann, die nicht von Händlern in Deutschland geführt werden. Das hat zum einen Preisvorteile, da die Markenlampen vom Händler, die in Dein Profil passen, oft noch einige Euro höher liegen. Kannst ja mal schauen, was eine Thrunite Catapult V2 (ignoriere einfach mal die Länge von 18,5cm), eine Lumapower D-Mini EX2 + entsprechenden Turbo Force Head oder einen Sunwayman V60C kostet.

Wenn man Lampen im Ausland kauft, kann man auch Modell nehmen, die viel Licht bieten und das zu einem Preis, der in Dein Profil passt (auch incl. Einfuhrumsatzsteuer) sind sie noch drinnen.

Nachteil:
    Keine Garantie bzw. nur eine sehr kurze. Wenn was an der Lampe ist innerhalb der ersten 30 Tage, schickt man sie zurück und bekommt im Normalfall eine neue.

Alles was danach kommt, ist das eigenen Problem. Ich kaufe öfters Lampen im Ausland und das schon seit 2-3 Jahren. In 90% gab es keine Probleme. Bei den restlichen 10% gab es mal ein kleines Problem, was man aber entweder selber schnell lösen könnte oder wenn die Elektronik ein Problem bekommen hat, wechselt man die komplett aus und das kostet unter 10€ (incl. Versand).

Wenn also Garantie Dir nicht ganz so wichtig ist, kann man problemlos im Ausland bestellen.

Keine Lust auf die Zollabwicklung? Das kann ich gerne machen. Durch meine eigenen Bestellungen war ich garantiert schon 9-10 mal bei Zollamt und die Formulare kenne ich inzwischen sehr gut.

Eventuell kann ich Dir auch schnell helfen: Ich habe eine Lampe da (geordert aus dem Ausland, also keine Garantie vorhanden, aber neu - kam vor ca. 20 Tagen), die schafft problemlos 150 Meter. 200 Meter muss ich mal testen.

• Danke für die vielen Infos :top:

Ich weiß jedoch nicht, ob wir uns richtig verstanden haben.

Es geht nur darum, daß man einen Spot z.B. an eine Hauswand die ca. 200 Meter entfernt ist, werfen kann. Mir geht es nicht darum, irgendetwas auszuleuchten.

Es geht auch nicht darum, wie groß der Spot ist. Ein Durchmesser von 30cm würde schon reichen.

Ziemlich speziell, oder? ;)

Was wäre denn ein guter Onlineshop im Ausland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!