Gesucht: Taschenlampe

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ja, das wäre was. Nur eine Metalldampflampe wie diese wäre für mich der echte Evolutionsschritt gegenüber Halogenlampen. Der ganze LED-Kram ist für Mädchen, da hat mich noch nichts überzeugt.

Hast ja so recht , nur der Preis ist zum davonlaufen :D

• Ich gestehe ich bin unwissend, aber kann mir mal jemand erklären was denn bitte schön eine "taktische" Taschenlampe ist (und warum die knapp 500 € kosten soll)?

Was für Taktiken hat die denn drauf? Schach, Strategie, Finanzen oder Kampf?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich gestehe ich bin unwissend, aber kann mir mal jemand erklären was denn bitte schön eine "taktische" Taschenlampe ist (und warum die knapp 500 € kosten soll)?

Solche Lampen sind angeblich Ableger der im Militär bei Spezialeinheiten für den Häuserkampf konstruierten Lampen, die als Aufsatz auf Gewehre verwendet werden.

Wasserdicht, kugelsicher, tauglich für die Verwendung bei Luft- Raum- und Bodennahkampf, blenden Gegner für Stunden und wenn man nah genug rangeht kann man damit auch töten - sozusagen Vorläufer der kommenden Laserwaffen.

Ganz ehrlich, ich halte die "Wissenschaft" die um Taschenlampen betrieben wird (hallo Messerforum) für völigen Quatsch. Das ist imho derselbe Unsinn wie das, was Audiophile treiben. Aber Menschen brauchen halt Hobbies.

Wenn man für einen normalen Haushalt eine gute Taschenlampe sucht, dann kann man imho nach der Regel "wer billig kauft, kauft zweimal" auch ruhig mal nen Fuffi investieren, und sich nach Verarbeitung und Größe entscheiden - Details wie Leuchtweite, Leistungsabfall nach Zeit und Kegelform sind -wenn man ehrlich ist- für die allermeisten doch nur Befriedigung des Egos.

Wenn man nicht gerade beruflich (Hmm. .. Förster? Nachtwächter?) oder hobbymässig (Taucher brauchen gute Tauchlampen) Taschenlampen einsetzt, wie oft benutzt man dann eine? Und wie oft wäre eine 5 Euro Funzel aus dem Kassenkörbchen nicht ausreichend gewesen?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Wasserdicht, kugelsicher, tauglich für die Verwendung bei Luft- Raum- und Bodennahkampf, blenden Gegner für Stunden und wenn man nah genug rangeht kann man damit auch töten - sozusagen Vorläufer der kommenden Laserwaffen.

hab ich noch nie gehört. wo gibts infos dazu?

• Zitat

Ganz ehrlich, ich halte die "Wissenschaft" die um Taschenlampen betrieben wird (hallo Messerforum)

Hast dich also dort auch umgesehen ?
    Dort gibts sogar Doktorarbeiten über Taschenlampen :D

• mal ne Frage an die andren Fans der Taschenlampen ;)

also diese Jetbeam-Funzeln von der Vorseite haben es mir irgendwie angetan, so eine will ich mir auch zulegen, Fenix hab ich ja schon n par hier rumliegen ;)

Nun hab ich auf dieser Seite auch Zeugs gefunden was mich auch noch interessiert.

Und zwar dieser accumulateur 14500 LiIon, also n 750mAh Akku mit 3,7V und AA-Größe wenn ich das richtig interpretiere

Das wär ja schon mal was für die JetBeam JET I Pro IBS die ich gern hätte und würde auch evtl. in meine vorhandene Fenix L1T passen (passen ja, ob die das mitmacht is wohl ne andre Frage).

Nun hat dieser Shop ja diese Dinger drin, aber keine Preise dafür :(
    Hat jemand Erfahrungswerte zu diesen Akkus (auch zu den CR123ern wenn möglich, da brauch ich auch noch n paar) und ne Bezugsquelle?

• Zitat

Wenn man für einen normalen Haushalt eine gute Taschenlampe sucht, dann kann man imho nach der Regel "wer billig kauft, kauft zweimal" auch ruhig mal nen Fuffi investieren, und sich nach Verarbeitung und Größe entscheiden - Details wie Leuchtweite, Leistungsabfall nach Zeit und Kegelform sind -wenn man ehrlich ist- für die allermeisten doch nur Befriedigung des Egos.

Also generell geb ich dir da Recht! Das ist bei vielen dort eben ein Hobby, genau so wie viele hier dutzende Handys besitzen und sich die technischen Daten um die Ohren hauen...
    Das Gute daran ist immer, das man oft sinnvolle Tipps für die eigene Auswahl (sei es jetzt Handy oder Taschenlampe) kriegt.

dob: Die Akkus kosten bei dem Shop 8,95€. Ursprünglich kommen alle AW-Akkus von hier. Lohnt sich evtl. direkt zu bestellen, wenn du eh noch ein paar RCR123 brauchst. Qualitativ sind die Akkus angeblich die besten die man bekommen kann (Bekannte Konzerne bieten leider keine LiO-Akkus für Endverbraucher an). Ich hab auch einen von AW für meine JET-III PRO IBS und damit gibts keine Probleme.

Gruß

• dob

was erhoffst Du Dir von dem Akku? Weniger Selbstentladung?

Die "vergleichbare" Kapazität für den Akku ist ja rel gleich:
    3.7 * 0,75 = 2.775
    1.2 * 2,1= 2.52

L1T: zisch...

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Die "vergleichbare" Kapazität für den Akku ist ja rel gleich:
    3.7 * 0,75 = 2.775
    1.2 * 2,1= 2.52

öhm, Input Overflow :D

Aber das Zisch hab ich gerafft ;)
    Also nur die CR123er Akkus ordern.....
    Sind die besser als die Akkus vom Conrad? Von denen hab ich ja derzeit n paar, die sind auch top meiner Meinung nach, aber ich brauche noch mehr, da beim Geocaching in der Nacht doch schon n bissl Licht gebraucht wird ;)

Und von dem 14500er brauch ich dann ja nur für die Jetbeam, wenn die Fenix L1T die ja net verkraftet, auch kein Problem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!