Ich habe ja bereits eine Fenix T1 mit 225 Lumen, aber die ist eigentlich mehr für eine großflächige Ausleuchtung konzipiert.
Ist die Maglite LED (4D) wirklich so schlecht?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe ja bereits eine Fenix T1 mit 225 Lumen, aber die ist eigentlich mehr für eine großflächige Ausleuchtung konzipiert.
Ist die Maglite LED (4D) wirklich so schlecht?
ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
Genau das meinte ich - erfahrungsgemäß ist es so, dass Fenix eher breiter strahlt - Olight mehr bündelt. Der eine will es eben so, der andere so. Ich wollte damit nur sagen, dass 225 Lumen nicht gleich 225 (bzw. 230) Lumen sind - von der Strahlcharakteristik.
Und der Unterschied zwischen einer Olight und einer Maglite ist wirklich gravierend?
ZitatOriginal geschrieben von Noe
Sag doch gleich das es dir um den Hund geht.... der dir manchmal durch geht
Ich habe mir aus diesem grunde damals die Fenix P3 gekauft. Bin vollstens damit zufrieden. Super reichweite :top:
Noe
geht es wirklich um den Hund der stiften geht ? Dann könnte ich Dir auch noch ein "Leuchti" empfehlen.
Kann aus eigener Erfahrung sagen - TOP !
Unser Stinker geht zwar nicht stiften, aber damit kann ich Ihn abends / nachts ohne Stress im Wald laufen lassen und sehe auf einen Blick in welchem Gebüsch er sich rumtreibt auch auf größerer Distanz und wenn ich mehr sehen will dann nehme ich meine Streamlight 4AA Luxeon
viele Grüße
reffi
Welche Lampe ist denn nun für knapp 40 Euro empfehlenswert? Bin auch interessiert.
achso, ja - es geht um meinen Hund
Ist wirklich nervig, wenn es jetzt früher dunkel wird........
Habe gerade mal in diversen Foren gestöbert.
Schön langsam blicke ich nicht mehr durch.
Habe z.B. folgenden Beitrag in einem Forum gefunden:
LED: sparsam, klein, robust, Licht für den Nahbereich.
Halogen: Stromfresser, mittelgroß-groß,
robust, Licht für den Fernbereich
Demnach wäre ja eine normale Halogenlampe für meinen Bedarf besser.
Oben wurde doch genau das Gegenteil gesagt... :confused:
ZitatOriginal geschrieben von mastaplan2k2
Welche Lampe ist denn nun für knapp 40 Euro empfehlenswert? Bin auch interessiert.
ich kenne zware noch nicht Deine Anforderungen, aber als gute Allround-Lampe kann ich Dir die Streamlight 4aa Luxeon wirklich empfehlen: Wasserdicht, schlagfest, EX-Schutz (wer es braucht) und wie ich finde gute Leuchteigenschaften. Ich finde sehr gute Reichweite und auch einen dezenten nahbereich, so dass man auch noch sieht, über welche Wurzel man gerade stolpert. Im Dunkeln sieht man einen klaren gebündelten "Beam" der kaum breiter wird und an den Seiten eine leichten Kegel der den Nahbereich breite ausleuchtet, der Beam setzt sich aber klar ab - hoffe man versteht was ich damit sagen will
Ich handel auch nicht mit den Dingern oder sonstwas, sondern bin einfach nur begeistert, zudem passt sie ohen Probleme in die Jackentasche, läuft mit 4x AA Zellen somit auch mit Akkus - wie ich finde um Läääääängen besser als meine alte Mag 4D und wenn ich doch mal einen Hammer benötige, dann gehe ich an die Werkzeugkiste und nicht zur "Taschenlampe".
Achja, und Preis passt auch in Dein Schema, so zwischen 40 und 50 Euro.
viele Grüße
reffi
Eine Mag-Lite ist nicht sooo schlecht. Möglicherwise etwas schlechter als einzelne hochpreis LED-Lampen aber immer noch besser als jede Glühtaschenlampe.
Mag-Lite gibt es übrigens nicht (serienmäßig) mit Halogen, sondern nur mit normalen (Krypton) Glühbirnen. Der Vergleich von mir oben bezog sich also auf Krypton-Glühbirne/LED und nicht Halogen/LED.
Zum Hund verfolgen reicht eine Mag IMHO völlig aus. Allerdings musst Du damit leben, daß eine Mag doch recht groß und schwer ist. Außer Du willst Deinem Wuffi nach dem Wiedereinfangen eins drüberziehen. Da ist die dann wieder praktisch.
Die kleinen LED-Lampen brauchen übrigens oft CR123 Batterien, die nicht gerade billig sind, und nach 30 Minuten sind die leergesaugt. Und im normalen Supermarkt gibts die gar nicht. Eine Mag (3D) schafft (laut Herstellerangaben) über 24 Stunden Dauerbetrieb, und die Batterien gibts für ein paar Cent an jeder Ecke.
Was das Temparaturproblem bei einer Mag angeht: Ich hatte noch nie einen Grund, die Taschenlampe so lange eingeschaltet zu lassen, daß sich das in der Praxis ausgewirkt hätte.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Außer Du willst Deinem Wuffi nach dem Wiedereinfangen eins drüberziehen. Da ist die dann wieder praktisch.
...würde ich niemals machen :eek:
Hmm, ich glaube ich bestelle mir jetzt doch die LED - Mag (4D) bei Amazon....
ZitatOriginal geschrieben von reffi
ich kenne zware noch nicht Deine Anforderungen, aber als gute Allround-Lampe kann ich Dir die Streamlight 4aa Luxeon wirklich empfehlen: Wasserdicht, schlagfest, EX-Schutz (wer es braucht) und wie ich finde gute Leuchteigenschaften. Ich finde sehr gute Reichweite und auch einen dezenten nahbereich, so dass man auch noch sieht, über welche Wurzel man gerade stolpert. Im Dunkeln sieht man einen klaren gebündelten "Beam" der kaum breiter wird und an den Seiten eine leichten Kegel der den Nahbereich breite ausleuchtet, der Beam setzt sich aber klar ab - hoffe man versteht was ich damit sagen will
Ich handel auch nicht mit den Dingern oder sonstwas, sondern bin einfach nur begeistert - wie ich finde um Läääääängen besser als meine alte Mag 4D.
Achja, und Preis passt auch in Dein Schema, so zwischen 40 und 50 Euro.
viele Grüße
reffi
Erstmal vielen Dank für den Tipp. Dies Seite vom Hersteller ist ja "einfach" strukturiert. Es geht mir lediglich darum einen mögilchst weiten Strahl zu bekommen 100m reichen da aus.
Hab eine ältere MAG 3D und die ist wirklich nicht hell genug.
Fenix hört sich gut an, aber leider wieder das Problem mit den Batterien.
btw: Halten eigentlich eneloop Akkus genauso gut wie normale AA oder sind sie schlechter? In meiner DIGI Cam sind sie auf jeden Fall um Längen besser. Natuerlich weiss ich jetzt nicht, ob man eine TL mit einer Cam vergleichen kann? Schliesslich sind Akku, Batterien ja auch ein grosser Faktor wenn es um die Anschaffungskosten geht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!