Gesucht: Taschenlampe

• Zitat

Original geschrieben von driftwood
    Wann hast du denn die Fenix/Surefire etc dabei? Abends auf der Piste in der Grossstadt? Oder beim Bierholen aus dem Keller?

Aufgrund der Größe habe ich eine am Schlüsselbund und die andere extra dabei. Die Fenix L0D fällt am Schlüsselbund kaum auf, und die P1 in der Hosen/Jackentasche ebenfalls kein Problem. Faktisch dann immer mit Lampe - egal was kommt.

Sicher ist eine "taktische" Maglite super - als (Verteidigungs-)Waffe oder für irgendwelche Notlagen. Aber gerade eine recht große Lampe birgt das Risiko, dass diese nicht immer mitgenommen wird und dann evtl. im Fall eines Falles daheim liegt. Und mit einer Fenix P1D CE (natürlich auch andere aus dem Segment - Surefire, ...) bekommst Du schon ordentlich ausreichend Licht her.

Eine kompakte Lampe hingegen ist immer dabei - und reicht für einen Gang nachts durch den Wald problemlos aus. Bei mir sind die Lampen wie oben geschrieben immer dabei - bei meiner Freundin ebenfalls. Die täte sich z.B. mit einer 4D-Mag ein wenig schwer ;)

Auf was ich rauswill: Dem einen kommts mehr auf die Größe an, dem anderen auf Robustheit, beim anderen Zählen wiederum nur die Lumen. Drum wird es nie DIE perfekte Lampe für jeden geben!

• Zitat

Und wenn Du dann nachts auf der Autobahn irgendwo abseits dicke Probleme hast oder bei einem Unfall hilfst, hast du ne Baumarkt-Lampe zur Hand. Na toll.
    Da habe ich ne Maglite-LED 4D mit Diffusor Cone (übrigens genau wie die Leute, die das beruflich machen). In der Hoffnung, dass ich sie möglichst nie oder selten brauche.

Ich gehöre zu den Leuten, die das beruflich machen. Und daher mein Fazit aus 20-jähriger Berufserfahrung: Es gibt genug Blindschleichen, da kannst Du mit der stärksten Lampe in der Hand direkt vorm mit allem Lampen (Scheinwerfer, Blaulicht, Warnblinkanlage) leuchtenden Fahrzeug stehen, die sehen Dich nicht. Und daher, wenn ich mal im Dunkel einen Unfall haben sollte, sichere ich die Unfallstelle vorschriftsmäßig lt. StVO und dann begebe ich mich an einen sicheren Ort (sprich hinter die Leitplanke, einen Baum e.t.c.) und warte auf die Polizei. Und dafür reicht mir dann in der Tat die Baumarktlampe, die heller als meine MagLite leuchtet.

Und für die, die meinen, eine große MagLite sei gut als Verteidigungswaffe: Die Abschreckung ist äußerst gering, wer Dir wirklich an die Wäsche will, der macht das auch, wenn Du eine Maglite dabei hast (hinterher hast Du vielleicht keine MagLite mehr). Und wenn man wirklich mal mit der MagLite ordentlich zuschlägt und den Kopf trifft (in einem richtigen Handgemenge/Schlägerei ist das mit dem genauen Treffen so eine Sache), dann stehtst Du unter Umständen wegen Körperverletzung (überzogene Notwehr) oder sogar wegen Totschlag vor Gericht. Wer also meint, nur in Begleitung einer großen Maglite sicher zu sein, sollte lieber zu Hause bleiben.

Und zurück zum Thema: maestro hat es hier auf den Punkt gebracht:

Zitat

Original geschrieben von maestro Auf was ich rauswill: Dem einen kommts mehr auf die Größe an, dem anderen auf Robustheit, beim anderen Zählen wiederum nur die Lumen. Drum wird es nie DIE perfekte Lampe für jeden geben!

• Zitat

...
    Also: die eine ersetzt die andere nicht und umgekehrt - je nach Einsatzzweck ist die eine oder andere einfach besser.

....

Genau das sage ich ja!

• Vielleicht noch etwas zum thema taschenlampe im auto:

Wenn eine lampe im auto liegt tut sie das normalerweise jahrelang - und ist hohen temperaturschwankungen ausgesetzt. In dieser umgebung sind alkali-batterien u.u. innerhalb von wochen hinüber. Da kommen nur lithium batterien (oder exotischeres :) ) in frage.

Ich habe im auto eine Inova X0 (http://www.inovalight.com/x.html) - klein, einfach, zuverlässig - verwendet cr123 lithium batterien.

!ND - E71

• Das Thema Lithium (z.B. CR123) kam auch in dem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=314921 schon auf - hier mein Beitrag:

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Welche Lampe würdet Ihr mir emfehlen, wenn ich eine suche, die ich dauerhaft im Handschuhfach haben möchte. Bis 30 Euro.

[...] Außerdem sind die Lithium-Zellen sehr lange lagerfähig, die aktuelle Charge bis 2015-2017.

Dazu auch noch ein Auszug aus Wikipedia:
    Vorteile von Lithium-Batterien gegenüber herkömmlichen Systemen mit wässrigen Elektrolyten (beispielsweise Alkali-Mangan-Batterie oder Zink-Kohle-Batterie) sind die höhere Energiedichte beziehungsweise die höhere spezifische Energie, die hohe Zellspannung, die sehr lange Lagerfähigkeit aufgrund der geringen Selbstentladung sowie der weite Temperaturbereich für Lagerung und Betrieb.

D.h. gerade beim "Handschuhfacheinsatz" wäre eine Lampe mit Lithium-Zelle eine zu bevorzugende.

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Vielleicht noch etwas zum thema taschenlampe im auto:

Wenn eine lampe im auto liegt tut sie das normalerweise jahrelang - und ist hohen temperaturschwankungen ausgesetzt. In dieser umgebung sind alkali-batterien u.u. innerhalb von wochen hinüber.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Batterien meines Notfallfotoapparates (in der Regel von Aldi) im Auto, die nicht eingelegt, sondern nur in der Fototasche sind, wechsle ich pro forma alle 2 - 3 Jahre aus und verwende sie dann in anderen Geräten im Haushalt, Einbußen habe ich noch nicht festgestellt. Vor ein paar Tagen habe ich beim Aufräumen vom PKW meiner Frau im hintersten Winkel des Handschuhfach zwei neue eingeschweiße LR14 gefunden, aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum Jun 2001. Mein erster Gedanke war, Glück gehabt, dass sie nicht ausgelaufen sind. Dann habe ich sie mal spasseshalber in die Taschenlampe meines Sohnes getan und er spielt jetzt schon seit drei Tagen damit und sie leuchten immer noch. Letzteres Beispiel ist sicherlich nicht der Normalfall, aber ich denke, bei Markenbatterien (keine NoNoNoName aus China) ist das Risiko nicht groß, dass sie sich von allein entladen. Was natürlich auch eine Rolle spielt, ist das Gerät, in dem sie eventuell eingelegt sind. Ich hatte mal eine Taschenlampe, da waren die Batterien auch bei Nichtgebrauch nach drei Monaten leer.

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Ich hatte mal eine Taschenlampe, da waren die Batterien auch bei Nichtgebrauch nach drei Monaten leer.

Gerade bei einer Taschenlampe sollte das nicht sein. Die zieht bei Nichtgebrauch nämlich keinen Strom. Außer vielleicht, wenn der Schalter nicht richtig trennt oder durch Feuchtigkeit Kriechströme fließen.

4 8 15 16 23 42

• Das war eine Taschenlampe Modell Sechziger Jahre, so eine hatte schon mein Großvater, als ich noch klein war. Meine allerdings hatte ich neu Mitte der 90er in einem Anfall von Nostalgie gekauft, gleich zwei Stück. Und beide haben dieses Problem, ist wohl bauartbedingt :D Bei einem Autozubehörhändler habe ich sie gekauft und der hat sie noch immer im Programm, habe sie dort noch diesen Sommer gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!