Gesucht: Taschenlampe

• Ich habe mir nun die L1D-CE bestellt im Fenix Store. Kannst du mir sagen, wielange es genau gedauert hat bis sie bei dir ankam?
    Vielen Dank

Osmin

• Bestellt, Freitag 01.06.2007
    Status shipped am selben Tag (Zahlung per Kreditkarte)

Paketankunft gestern, Montag 11.06.2007

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Kennt jemand den Unterschied zwischen der G3-BK und der P9 von Surefire?

Die Lampen sind gleich in Sachen Leuchtdauer, Helligkeit und Brenndauer. Die G3-BK ist erheblich leichter und kostet trotzdem eine ganze Ecke weniger. Warum sollte man also die P9 nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Kennt jemand den Unterschied zwischen der G3-BK und der P9 von Surefire?

Die Lampen sind gleich in Sachen Leuchtdauer, Helligkeit und Brenndauer. Die G3-BK ist erheblich leichter und kostet trotzdem eine ganze Ecke weniger. Warum sollte man also die P9 nehmen?

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut und mag mich deshalb irren, aber IIRC waren das genau die gleichen Lampen (auch bzgl. head assembly und allen Leistungswerten), aber die verwendeten Materialien bei der P9 waren deutlich wertiger. Bei den G3 wirkte das Gummi irgendwie immer etwas billig (vor allem, weil die ja auch nicht tauchzertifiziert sind); die P9 wirkt dagegen ziemlich edel und liegt auch gut in der Hand. Ist sicherlich auch Geschmackssache, aber mir gefällt die P9 besser und meinem subjektiven Eindruck nach scheint sie auch verbreiteter zu sein.

Die G3 ist dagegen für mich immer die 3-Batterien-Version der P2 geblieben, aber die ist ja nun auch nicht gerade schlecht. :)

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut und mag mich deshalb irren, aber IIRC waren das genau die gleichen Lampen (auch bzgl. head assembly und allen Leistungswerten), aber die verwendeten Materialien bei der P9 waren deutlich wertiger.

Es scheint tatsächlich so. Höhere "Wertigkeit" und höheres Gewicht = höherer Preis :D Sonst unterscheiden sich die Lampen wohl nicht.

Sollte ich eine der genannten Surefires oder doch eine Fenix L2D nehmen? Die Fenix kann mit max. 135 Lumen betrieben werden (Strobe Modus? Blitzt die dann?) und die beiden Surefires mit 105...

Die Surefires haben eine angegebene Leuchtweite von 120 - 140m. Wie sieht das mit der Fenix aus?

Eine möglichst hohe Reichweite wäre schon schön. Die Möglichkeit AA-Batterien zu nutzen ist natürlich sehr interessant :D

• Leuchtweitenangaben würde ich sehr skeptisch betrachten. Da spielen zu viele faktoren mit.

Surefires Lumen angaben sind anders als die üblichen angaben. Der normale wert ist typischerweise bulb-lumen - also ohne rücksicht auf die verluste durch das optische system - oder irgendwelche übertriebenen fantasie-werte.
    Surefire gibt einen mittelwert über die batterie-laufzeit an.

Noch dazu ist die P90 eine glühlampe und hat einen größeren reflektor - wird an leuchtweite weit über der L2D liegen.

9P vs. G3: cnc gefrästes alu ist nun mal wesentlich teurer als plastik. Allerdings ist plastik in gewissen dingen stabiler als alu. Z.b. wenns auf den boden fällt, da hat alu schnell dellen und kratzer. Meine 9P hat mich etwas enttäuscht in der hinsicht, speziell die front ist sehr dünnwanding und bekommt dellen.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Sollte ich eine der genannten Surefires oder doch eine Fenix L2D nehmen? Die Fenix kann mit max. 135 Lumen betrieben werden (Strobe Modus? Blitzt die dann?) und die beiden Surefires mit 105...

Die Surefires haben eine angegebene Leuchtweite von 120 - 140m. Wie sieht das mit der Fenix aus?

Bei der Leuchtweite haben Glühlampen in Verbindung mit einem guten Reflektor einfach noch immer die Nase vorn. Die bisher größte Leuchtweite habe ich mit einem 10€-Akku-Handstrahler vom Aldi gesehen (diese Dinger mit einem 6V/4Ah-Bleigelakku und einer 55Watt-Lampe). Der Reflektor hat dann aber auch einen Durchmesser von 12 cm und der Akku ist in 20 min. leer.

Mit der L2D bin ich sehr zufrieden. Was verstehst Du unter Leuchtweite? Wenn Du einen Waldrand in 100m Entfernung damit anleuchtest, siehst Du, daß da ein Wald ist. Aber Einzelheiten sind dann nicht mehr gut zu erkennen. Kann aber auch an meiner Brille liegen ;)

Im Strobe-Modus blitzt die Lampe tatsächlich mehrfach pro Sekunde. Das soll Angreifer stärker blenden als Dauerlicht. Bis Du den Strobe-Modus allerdings eingestellt hast, ist der Angreifer mit Deiner Brieftasche längst weg.

Die Stärken der Fenix liegen eher im mittleren Leuchtbereich (bis ca. 50-60m) und im sparsamen Umgang mit preiswerten Mignon-Batterien.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Im Strobe-Modus blitzt die Lampe tatsächlich mehrfach pro Sekunde. Das soll Angreifer stärker blenden als Dauerlicht. Bis Du den Strobe-Modus allerdings eingestellt hast, ist der Angreifer mit Deiner Brieftasche längst weg.

Wobei der Strobe-Modus IMHO sowieso bestenfalls ein Witz ist. Wer sich zur Selbstverteidigung darauf verlässt, sollte auch damit rechnen, dass der Geblendete mit etwas Pech zu den Typen gehört, die auch gleich noch die Taschenlampe mitnehmen und vorher damit ein paar mal zuschlagen.

Das die Lumen-Monster durchaus von taktischer Bedeutung sein können will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der durchschnittliche TT'ler nicht in irgendeiner Spezialeinheit tätig ist. ;)

Zitat

Die Stärken der Fenix liegen eher im mittleren Leuchtbereich (bis ca. 50-60m) und im sparsamen Umgang mit preiswerten Mignon-Batterien.

Das sind auch die Punkte, die mich interessieren und wegen der ich auf die jetzt vorbestellbaren Fenix-Modelle gerade ein Auge geworfen habe (wenn ich auch tendenziell eher die 1er bevorzuge). Bisher bin ich mit Surefire immer sehr zufrieden gewesen und speziell von meiner e2e immer noch überzeugt, aber die Batteriekosten summieren sich schon wenn man nicht gerade zu Billigbatterien greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!