Gesucht: Taschenlampe

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Taschlampe. Erstaunlicherweise gibt es zu dem Thema noch keinen Thread, obwohl doch jeder sowas braucht... :confused: :rolleyes:


    Na egal, hier meine Vorstellungen:

    • kompaktes Gehäuse
    • Energiequelle 2x AA o.ä.
    • brauchbare Helligkeit
    • robust genug für Outdoor-Einsatz
    • nutzbar mit Jackstrap (Kopfband)
    • lange Leuchtdauer
    • preislich um die 20€


    Nun gut, ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut...


    Immer gerne genannt wird die MiniMag AA von Maglite (Halogen, 2x AA, Metallgehäuse), die allerdings einen hohen Stromverbrauch bei nur mittelmässiger Helligkeit haben soll.


    Up to date sind ja momentan LED-Lampen. Vorteile liegen bei der langen Leuchtdauer, dagegen steht (meistens jedenfalls) die geringe Reichweite. "Klassiker" scheint hier die V2 Triplex zu sein, die mit 3 LEDs arbeitet.


    Neuer im LED-Bereich sind Lampen mit Luxeon-LEDs, wie z.B. die V2 Power Chip, bei der sogar mit einem Warnhinweis (nicht ins Licht schauen) geworben wird. Preislich liegt sie eher bei 30€, was aber im Ausnahmefall auch noch gehen würde.



    Meine Frage ist nun, ob jemand vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stand und warum er sich für ein bestimmtes Modell entschieden hat?! Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet. :)

  • Auch ich würde dir zu einer MagLite raten.


    Habe auch eine und kann die nur uneingeschränkt empfehlen :top:


    Ciao

  • Es gibt, nur mal so am Rande, diese "Surefire"- (Schreibt man den Namen so?) Taschenlampen. Die sind zwar erheblich oberhalb Deiner Preisgrenze, aber das Beste am Markt, was es gibt.
    Mein Kumpel hat so ein Teil. Die Lampe arbeitet mit Akkus und macht von der Helligkeit her eine Mag-Charger lang. Man hat damit fast einen Suchscheinwerfer. :D
    Na, wer's braucht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Moin,


    seit fast 10 Jahren schleppe ich bei der Arbeit meine Maglite Mini AA mit mir herum.
    Nun mag ich aber langsam nicht mehr.
    Diese ewigen Kontaktprobleme und das ständige Klopfen und Schütteln, damit das Teil mal halbwegs funzelt, sind inzwischen zum Abgewöhnen.


    Habt Ihr Alternativen für mich?
    Die neue Lampe sollte speziell am Reflektor keinen größeren Außendurchmesser aufweisen als die Mini Mag, also ca. 25mm.
    Die Baulänge sollte auch deutlich unter 20cm liegen.
    Preislich sollte das gute im Stück im Rahmen bleiben, also deutlich unter 50.- €!
    Die Lampe sollte robust und wassergeschützt sein.


    Willi

  • Die Modelle von SureFire sind wirklich :top:


    Wenn es etwas preiswerter sein soll musst du mal nach einer Walter Tactical oder baugleichen suchen.


    Die sind einer mini Mag um Längen überlegen und kosten ca. 15€. Absolu Klasse diese Teile. Die Batterien sind etwas teurer aufgrund der Bauform. Wenn man etwas sucht, bekommt man da aber auch günstige.


    Ich kann die Walter Tactical absolut empfehlen :top:

  • tja, bei max. 20€ wirste aber garantiert keinen Zimmer-Flak-Scheinwerfer á la Surefire etc. bekommen.


    hier mal meine kleine Sammlung an Hosentaschen-Flak-Scheinwerfern ;)



    So ne Surefire E1L wäre doch praktisch, klein, LED Leuchtmittel (wird nicht so heißt wie Xenon-Brenner, pures weiß, mehr Power als ne Mini MagLite, "hohe" StandBy Zeit).
    Allerdings wirste je nach Bezugsquelle schon mit ~80€ rechnen müssen....


    CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!