P900 Jog Dial defekt oder Bug?

• Hallo zusammen,

bei meinem P900 (eigentlich ein klasse Teil) habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Jog Dial:

Wenn das P900 ein paar Minuten nicht benutzt wird, hat das Drücken des Jog Dial nach hinten keinen Effekt mehr. Erst wenn man es ein paarmal nach vorne drückt geht auch die Funktion "nach hinten" wieder einwandfrei.

Hat mit der Bildschirmsperre etc. nicht zu tun, da diese ja auch mit einem "nach hinten Drücken" des Jog Dial eingeleitet werden kann (gefolgt von einem "nach innen Drücken").

Ist dieses Problem schon einmal bei jemand anderem aufgetreten? Gibt es eine Problemlösung (habe keine Lust, mein P900 für mehrere Wochen einzuschicken)?

Besten Dank vorab!

unikon

• Das ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber bei Tracker kann ich irgendwie dem "Jog Dial nach hinten" keine Funktion zuordnen.

Konfiguriere ich in den Settings z.B. Close App auf "Jog Dial nach hinten" passiert gar nichts. Stelle ich es bei "Jog Dial nach vorn" ein, kommt wie erwartet "Close app?"

• Hallo unikon,

dein Problem mit dem Jog Dial kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Falls du Tracker auf deinem P900 nicht installiert haben solltest und dies nicht der Fehler sein kann, dann würde ich die Funktion des Jog Dials im Service Menü testen. In das Service Menü kommst du mit "Hoch, Stern, Runter, Runter, Stern, Runter, Stern". Das Hoch und Runter entspricht einem Klick des Jog Dials in die entsprechende Richtung.

• Hallo axelf und Realnokia,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hatte das Service-Menü schon ausprobiert. Auch im Service-Menü tritt der gleiche Effekt auf, d. h. "Jog Dial nach hinten" geht nur sporadisch. Tracker ist bei mir nicht installiert.

Allerdings habe ich gerade die Tastatur wieder angebracht (wollte ich eigentlich dauerhaft entfernen) und - siehe da - das Jog Dial funktioniert wieder einwandfrei.

Nach meiner vorläufigen Meinung dürfte es sich um einen Bug handeln, der nur bei entfernter Tastatur auftritt.

Könnte der Fehler damit zusammen hängen, dass das "nach hinten Drücken" des Jog Dial die gleiche Funktion hat, wie die "zurück"-Taste auf der Tastatur?

Grüße
    unikon

• Das mit Tracker kann ich übrigens auch bestätigen, JogDial nach Hinten hat keine Funktion mehr und läßt sich auch keiner Funktion mehr zuordnen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Tja...,

ist wohl ein Bug in Tracker. Ist bei mir genauso.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Also um die Sache noch einmal klar zu stellen: Bei mir ist Tracker nicht installiert.

Das Problem ist, dass die "nach hinten Funtion" des Jog Dial in allen Anwendungen nur sporadisch funktioniert, aber offenbar nur dann, wenn die Tastatur abgebaut ist. Seitdem die Tastatur wieder dran ist, hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr, vorher ständig.

Es handelt sich nach m. E. um ein grundsätzliches Problem, das entweder auf (Konstruktions-?) Fehler in der Elektronik, der Software oder der Hardware zurück zu führen ist.

Es wäre toll, wenn jemand anders einmal testen würde, wie sich die "nach hinten Funtion" des Jog Dial bei seinem P900 verhält, wenn die Tastatur abgebaut ist.

unikon

• Also das mit der abgebauten Tastatur kann ich bestätigen. Da geht nach hinten nichts mehr los, seit ohne Tasten leben möchte. Habe via HandyDay alle Funktionen ausprobiert und nix geht. Hingegen ist dem "Vorne Drücken" jede Funktion zuordenbar.

Das Problem ist aber sehr wahrscheinlich softwaremässig, da kein Druck hilft, das Problem zu beheben (wie andersweitig empfohlen) und im Servicemenü der Knopf auch nicht anspringt.

Hat schon wer direkt an SE geschrieben? Werde sonst mal die Frage dort aufwerfen.

• Als ich vor vier Wochen als stolzer P900-Besitzer den Vodafone-Shop verliess, ahnte ich auch noch nicht, dass mich denau dieser Bug zur Weissglut treiben würde...! :( Auch ich wollte das P900 OHNE Tastatur betreiben und stellte den Fehler natürlich erst zu hause fest. 24 std. ausprobieren später lag das Gerät wieder bei Vodafone auf dem Tresen. Seit dem warte ich wie besch**ert auf ein neues!! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!