Danke erstmal für die vielen Antworten. Leider kann ich nichts nachschauen, da ich die Rechnung ja nur online bekomme und das im Moment gesperrt ist. Werde euch auf dem laufenden halten.
Problem mit o2 und falscher Abrechnung
-
-
-
War wohl wirklich das Beste, die Rechnungen erstmal zu bezahlen, da Du ansonsten sicherlich wochenlang (bis zur Klärung des Vorfalls) nicht telefonieren könntest.
Zum Thema Inkasso-Büro will ich Dir nur soviel sagen: Wenn Du einfach Deine Rechnungen nicht bezahlst, dann ist O2 natürlich berechtigt, ein Inkasso-Büro einzuschalten, denn das ist (manchmal) ein erfolgversprechender Weg, um die Forderung doch noch zu bekommen.
Anders sieht es allerdings aus, wenn Du Dich bei O2 explizit die Rechnung gerügt und den mitgeteilt hast, warum die Rechnung in Deinen Augen nicht korrekt ist. Dann werden sie Dir zwar im Zweifel mit Inkasso drohen oder es sogar durchführen lassen, aber zum Ersatz der Inkasso-Kosten bist Du nicht verpflichtet. Denn Du hast Dich dann mit Rechtsgründen gegen die Forderung gewehrt und dann muss O2 im Zweifel eben ein gerichtliche Klärung herbeiführen.
-
Zitat
Original geschrieben von stuef
Anders sieht es allerdings aus, wenn Du Dich bei O2 explizit die Rechnung gerügt und den mitgeteilt hast, warum die Rechnung in Deinen Augen nicht korrekt ist. Dann werden sie Dir zwar im Zweifel mit Inkasso drohen oder es sogar durchführen lassen, aber zum Ersatz der Inkasso-Kosten bist Du nicht verpflichtet. Denn Du hast Dich dann mit Rechtsgründen gegen die Forderung gewehrt und dann muss O2 im Zweifel eben ein gerichtliche Klärung herbeiführen.Ja, das ist richtig! So weit wollen "wir" es im Moment aber doch wohl nicht kommen lassen, oder?
Er soll erst mal die schriftliche Rechnung kontrollieren...
-
Re: Re: Problem mit o2 und falscher Abrechnung
ZitatOriginal geschrieben von Dicht
Was heißt hier "Gefühl"? Wieviel SMS-Rabatt dir gutgeschrieben wurde, steht auf Seite 2 deiner Rechnung.Genau das versteh ich immer nicht... wie kann man das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, das Geld nicht überweisen (wieso kein Bankeinzug?), nicht die Rechnung überprüfen, sich am Telefon aufregen und dann noch erwarten, das der o2-Hotliner nicht einen ?%$-Hals bekommt...
-
Re: Re: Re: Problem mit o2 und falscher Abrechnung
ZitatOriginal geschrieben von verplant
Genau das versteh ich immer nicht... wie kann man das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, das Geld nicht überweisen (wieso kein Bankeinzug?), nicht die Rechnung überprüfen, sich am Telefon aufregen und dann noch erwarten, das der o2-Hotliner nicht einen ?%$-Hals bekommt...Ich verstehe das sehr gut, speziell im Bezug auf o2. Folgende nette Beispiele aus meinem Freundeskreis:
O2 Vertrag (normaler select, kein online (power) Vertrag) abgeschlossen (o2 Shop in Mainz), Nummer von D1 portiert. Erst vier Wochen nach Vertragsbeginn hat die Portierung funktioniert! Anschließend ständig Info SMS erhalten - die nie angefordert wurden! Also zum o2 Shop um das zu klären. Die Herrschaften verweisen zum Abstellen auf die Hotline. Also Hotline angerufen. Man will sich drum kümmern. Info SMS kommen weiterhin an und werden natürlich auch berechnet ! Noch mal Hotline, noch mal Hotline usw. Dann Brief an o2 mit Fristsetzung und Entzug der Einzugsermächtigung . Das hat o2 allerdings auch nicht weiter beeindruckt. Es wurde fleißig weiter der Rechnungsbetrag vom Konto abgebucht. Also zur Bank, Betrag zurück buchen lassen. Das ganze 2 Monate Folge. Man will ja niemandem was schuldig bleiben, also den Betrag der Info SMS beide Male abgezogen und die Differenz überwiesen, mit Hinweis auf das Schreiben.
Ergebnis, Vertrag gesperrt, Mahnung, anschließend Inkasso-Büro.
Da fällt mir einfach nichts mehr zu ein. In diesem Zusammenhang gibt es von mir die Note. Ultrabescheiden!Bevor mir jetzt gleich wieder einer mit Einzelfällen kommt, hier noch ein, nicht weniger schönes Beispiel:
Freundin schließt Genion Vertrag (auch im o2-Shop in Mainz ab, vielleicht arbeiten ja auch dort die Idi....?). Nummernportierung von D2. Dauer: unglaubliche acht!!! Wochen! . Konsequenz, man entzieht nach vier Wochen die Einzugsermächtigung, weil anscheinend zahlreiche Anrufe bei der Hotline nicht genügend Druck aufbauen (Sch....egal Mentalität?). Man bittet für die beiden Monate um Grundgebührerlassung (eigentlich fair? oder etwa nicht). O2 ist da anderer Meinung, den zwei Monate die Grundgebühr nicht zahlen heißt? Na klar, Vertrag gesperrt. Inkassobüro, wir kennen das Spiel ja schon von oben.
Inzwischen ist die Sonderkündigung durch, das Problem ist nur, die D2 Nummer ist noch bei dem Mobilfunkverein.
Wer wie ich diese Beispiele kennt, der versteht durchaus, warum man den Herrrschaften die Einzugsermächtigung entzieht! Teilweise Funklöcher bei E+ hin oder her, Abneigung gegen alles was das "T" trägt auch. Die Preisgestltung bei Vodafone im Hinterkopf, bei denen hab ich aber solche Erfahrungen noch nicht gemacht! o2 ist imho aber der letzte Amateurverein.
Und dass sich der Hotline Mitarbeiter in diesen Fällen mit aufgebrachten Kunden auseinandersetzen darf und dabei freundlich zu bleiben hat , versteht sich ja wohl von selbst und ist nur gerecht!
Cheeseburger
-
Re: Re: Re: Problem mit o2 und falscher Abrechnung
An alle verplanten und die die nicht richtig lesen können
:
Zitatwie kann man das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt
Wenn man in einem ganzen Monat das Handy nur 4-5 Tage benutzt hat und dann eine Rechnung von 35€ bekommt!Zitatdas Geld nicht überweisen
Weil ich mir sicher war (bin) dass der Betrag nicht stimmt - aber das haben wir hier auch schon MEHRMALS besprochen.Zitatnicht die Rechnung überprüfen
Hast du hier überhaupt was gelesen :mad: ? Ich kann die Rechnung NICHT überprüfen weil ich sie NUR online bekomme (Power-SMS_Vertrag) und der wegen den ausstehenden Zahlungen gesperrt ist!Zitatsich am Telefon aufregen
Jetzt reg ich mich gleich auf! Hab niemals irgendso etwas geschrieben, das hast du alles gerade erfunden! Ich habe sehr freundlich nachgefragtZitatund dann noch erwarten, das der o2-Hotliner nicht einen ?%$-Hals bekommt...
Ja das erwarte ich von einem Hotliner. Die sind schließlich dafür da, dass man anruft wenn man ein Problem hat. Nur bei o2 anscheinend nicht :flop: -
Re: Re: Re: Re: Problem mit o2 und falscher Abrechnung
ZitatOriginal geschrieben von Cheeseburger
Freundin schließt Genion Vertrag (auch im o2-Shop in Mainz ab, vielleicht arbeiten ja auch dort die Idi....?). Nummernportierung von D2. Dauer: unglaubliche acht!!! Wochen! .Ist zwar etwas OT, aber in Mainz im O2-Shop arbeiten in der Tat nicht gerade die O2-Mitarbeiter des Jahres. Bin dort selbst schon einige Male bei Nachfragen ziemlich unsanft und unfreundlich abgefertigt worden, darüber hinaus auch schon mehrere Male mit völlig unqualifizierten Aussagen.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn in Mainz gibt es für O2-Interessenten eine hervorragende Alternative zum O2-Shop: Der Media-Markt in Mainz (Essenheimer Straße, im Gutenberg-Center) hat einen hervorragenden O2-Promoter, der sich in der Materie bestens auskennt. Immer freundlich und darüber hinaus noch kompetent. Will hier keine Werbung für ihn machen, aber bereits 3 meiner Bekannten haben ihre Portierungen über ihn laufen lassen und es hat immer sofort am Tag nach Ende des Altvertrages geklappt. Zwei Portierungen waren und D1 und eine von D2. Eine weitere von D2 ist gerade in Auftrag. Der setzt sich noch richtig ein und faxt die MNP-Aufträge 3 oder 4 mal, solange bis es klappt. Und vor allem ist er auch noch nach erfolgter Freischaltung für die Kunden da.
Naja, war jetzt wohl doch ein wenig Werbung, aber der Mann hat es auch verdient im O2-Mitarbeiter-Dschungel. Einfach im MM nach Herrn Neu fragen.
-
Ich habe mit o2 da auch meine Probleme, sie haben mir 4 mal die Karten getauscht, weil ich Problme hab. Der Fehler ist immer noch, rufe die Hotline an.
Unfreundlich und Lmaa Einstellung. Dann sagt er oh der Karten Tausch der Kostet ja mal richtig viel.Darauf hin hab ich geasgt wenn die Rechnung kommt werde ich diese Beträge nicht zahlen.
Er lacht und sagt OK dann sperre ich, was auch der Fall ist, Begründung wenn die das sagen machen wir das so.
Jetzt bin ich damit beim Anwalt -
Wir hattens ja schon mal in einem anderen Thread mit dem Thema "Nichtzahlung".
Auch wenn es schwer fällt wenn man von einer ungerechtfertigten Forderung aus geht: Zahlen ist - leider - erst mal erste Kundenpflicht. Zumindest den unstrittigen Teil der Rechnung.
Nichtzahlung setzt einen Kunden eigentlich regelmäßig in eine schlechtere Position. Ausgenommen natürlich völlig unbegründete Forderungen. Im Mobilfunkbereich ist temp. Deaktivierung schon mal die erste Unpässlichkeit.
Häufig bleibt man als Kunde auf den Mahngebühren sitzen, auch wenn sich hinterher Alles zum Besten regelt. In der Regel buchen Mobilfunkunternehmen berechtigte Kundeneinwände auf einer Fogerechnung gut.
Das ist jetzt einfach mal ein Pauschalhinweis, ohne auf konkrete Einzelfälle übertragbar zu sein.
Das wollte ich als allgemeinen Hinweis noch mal so in den Raum stellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Tille99
Zahlen ist - leider - erst mal erste Kundenpflicht. Zumindest den unstrittigen Teil der Rechnung.Du hast vollkommen Recht. Aber in meinem obigen Fall interessierte o2 auch nicht, dass der unstrittige Teil (rund 80% der Rechnung) bezahlt wurden. Karte gesperrt! o2 can do, die nehmen sich selbst eben etwas wörtlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!