Premiere Verschlüsselung geknackt?

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    PGP ist nicht geknackt worden, es gab aber Versionen, die eine Backdoor enthalten. Theoretisch kann jeder Code (brute-force) geknackt werden. Die Frage ist nur, ob der Angreifer je nach verwendeter Hardware ein paar Tausend Jahre vor seinem PC warten will, um den Code zu knacken. Somit ist jeder Code prinzipiell unsicher. Deshalb bezeichnet man einen Verschlüsselungsalgorithmus als sicher, wenn die durchschnittliche Angriffszeit länger dauert als die Daten relevant sind. Beispiel: Es nützt nichts, wenn es 20 Jahre dauert, an Daten über die neue S-Klasse zu kommen, die in fünf Jahren vorgestellt wird.


    MfG
    bimmelbommel


    Es ging mir ja nur um die Theorie. Ja, es ist theoretisch möglich, alles zu knacken. Mit welchen MItteln, und wie lange, ist eine andere Frage (vor allem für die Mathematiker)!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • zur Zeit ist es nur möglich seine Karte mit anderen zu teilen, die keine haben!
    So genanntes Card-Sharing.
    Ansonsten wird Premiere noch lange verschlüsselt bleiben!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiafreak
    Fakt ist , dass man nichts wirklich greifbares hat. Selbst du sagst nur es könnte funktionieren.


    Ich greif mir mal dieses Zitat, weil sich da die Antwort leicht anknüpfen lässt:
    Also, CardSharing funktioniert so wie in CT beschrieben. Dafür gibt es zuviele positive Meldungen von den verschiedensten Seiten auf den einschlägigen Sites. War übrigens in der Scene schon ein alter Hut.


    Schau Dir mal die Funktionsweise von DVB an. Der reine Datenstrom ist verschlüsselt. Mit CSA. Der Algorythmus dazu ist mittlerweile bekannt. Die Frage ist, woher soll man den Schlüssel bekommen.
    Und entgegen der obigen Aussage "Alles ist hackbar" muss man eingestehen, dass heutzutage wirklich Verschlüsselungsalgorythmen existieren, welche "in der Theorie" dicht sind. Einzig Implementierungsfehler können ausgenutzt werden. BruteForcing auf diese Algo´s ist zwar möglich, allerdings ist der Zeitaufwand höher als die Lebensdauer der Schlüssel (bei DVB mit CSA nach meinem Wissen 5 Tage oder so in der Drehe).


    Also haben die Sender neben den reinen Datenstrom einen Steuerstrom gelegt, welcher die nötigen Schlüssel für die Entschlüsselung mitliefert (kann es sein, dass es bei GSM genau so ist?).
    Bei freien Sendern kommt der Schlüssel im Klartext, bei verschlüsselten Sendern kommt der Schlüssel zum aufsperren widerrum verschlüsselt.
    Der für die Entschlüsselung dieses Schlüssels notwendige Key (evtl. mit Zwischen-Keys) befindet sich auf der Karte. Ebenso der dafür notwendige Algorythmus.
    Das nutzt man aus und entsperrt mit einer Karte einfach mehrer DVB-Streams. Ist keine Zauberei.


    Warum war Schwarzsehen dann aber möglich? Nicht weil es jemanden gelungen wäre, den Verschlüsselungsmechanismus so umzukehren, die korrekten Schlüssel zu berechnen. Weder für den eigentlichen DVB-Stream (hätte alle Sender betroffen), noch für den Key zum Schlüssel.


    Was gelungen war, einigen Karten die tief im Inneren verborgenen Keys zu entreissen und die benutzten Algo´s zu entreissen. Und dass alles aufgrund von Programmierfehlern in der Kartensoftware (Quasi ein Blaster-Angriff auf die Kartensoft).


    Heutzutage ist gerade die Programmierung dieser sensiblen Kartensoftware schon im "Entwicklungsprozess" wesentlich besser abgesichert. Völlig bugfrei wird sie aber wohl nicht sein, schon allein wegen der begrenzten Beta-Tester-Zahl. Das Problem ist, die (immer weniger werdenden) Lücken zu finden und auszunutzen.


    Die suche nach Schwachstellen im Algorythmus als solchen hat man IMHO mittlerweile begraben. Wenn überhaupt konzentriert man sich wohl auf CSA im DVB, da man dort gleich alle Karten öffnet.


    Nun noch ein Hoffnungsschimmer: Die Entwicklungszeit für die Software der neuen Karten betrug nur wenige Monate, Premiere, fast pleite, wird sich auch keinen goldenen Wasserhahn geleistet haben. Die Firma, welche die Kommunkation Receiver - Karte entwickelt hat, bereits aufgelöst: Dass alles sind keine guten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und bugfreie Software-Entwicklung. Erste Bugs sind vermutlich bereits bekannt. Vermutlich desshalb, weil die Karte bereits antwortet (was sie eigntlich nicht dürfte), die Frage ist, ob es ein Honigtopf oder ein echter Bug ist.


    So, dass soll es erstmal an Hintergrundwissen gewesen sein. Ich hoffe, ihr könnt Meldungen rund um die "Entschlüsselung" nun besser beurteilen. Nun soll jeder selbst entscheiden, welche Lebensdauer er dem neuen Premiere-Algo gibt. Ich tippe ja auf unendlich. Nur mit den Karten bin ich mir nicht sicher.


    Orest


    PS: Quellen: zuerstmal der DVB-Standard bzgl. DVB/CSA-Verschlüsselung (offen zugänglich); diverse einschlägige Internet-Foren für die Abläufe in der Box; die C´t, die ich auch sehr ob Ihrer fundierten Artikel bewundere, wobei aber eine nachlassende Quali nicht geleugnet werden darf. Ansonsten viel gelsen im Netz, Gedanken gemacht, Fakten sortiert.


    Wie schon geschrieben wurde: Der Weg ist das Ziel, das Ziel uninteressant.

  • *buddel*


    Moin,


    ich weiss ja wie hier über C-Bild und Konsorten gedacht wird,möchte aber trotzdem das kundtun,was ich vorgestern in der neuen Audio Video Foto Bild beim dürchblättern am Kiosk gelesen habe.


    Freie Wiedergabe


    Zitat


    ........Mister X. erschien im Studio,mit d-Box1 und Piratenkarte und der Behauptung von einer Original-Komplettkarte alles auf eine alte oder 5 €-start-Karte kopieren zu können.Er steckte die Karte in die Box und ....Bild und Ton waren freigeschaltet. Mr.X beendete die Vorführung und verschwand......


    "leicht dramatisierte Fassung" :D


    Haben die das Nagra-Sys doch schon gehackt ?


    ciao

    Nix..............

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    *buddel*


    Moin,


    ich weiss ja wie hier über C-Bild und Konsorten gedacht wird,möchte aber trotzdem das kundtun,was ich vorgestern in der neuen Audio Video Foto Bild beim dürchblättern am Kiosk gelesen habe.


    Die AVF-Bild ist der größte Schund, den ich seit Jahren gelesen habe - voll auf der "Wir können nur billig"-Welle. "Mister X."? Unterstes Niveau...


    Ich hoffe nicht, dass Premiere zukünftig wieder für Millionen Schmarotzer zugänglich wird - sollte dies jedoch der Fall sein, werde ich jeden mir bekannten Schwarzseher anzeigen.


    Stecher

    Stimmts oder hab' ich recht?

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Ist nicht jeder Verschlüssunelungs-Algorithmus, den ein Mensch erschaffen hat, geknackt worden?
    Hielten die Nazis die Enigma nicht auch für absolut unknakbar?
    Wie war das PGP? Wenn man einen entsprechend guten PC hat, kann man doch theoretisch gesehen alles knacken, oder?


    Stimmt schon, rein theoretisch kann man alles knacken bis auf eine Kleinigkeit. Die "ONE-PAD" Verschlüsselung ist nicht knackbar, aber die ist sowieso recht umständlich.
    Bezüglich PGP: Also dank Phil Zimmermann haben wir ja unser gutes PGP. Natürlich ist es knackbar. Aber ich vertraue bedenkenlos einem Verschlüsselungssystem was mit heutigen Mitteln zu knacken doppelt so lange dauert wie das Universum alt ist. Ob ihr es glaubt oder nicht, mir reicht das. :D Und wenn jetzt jemand kommt mit "Die PC´s werden immer schneller". Klar, aber dann setzen wir halt die Schlüssellänge hoch.


    Was ich damit sagen will: Es gibt wirklich sehr wirkungsvolle Verschlüsselungsmöglichkeiten. Und Premiere hat eines davon.


    Was einige von euch zu vergessen scheinen: Auch das alte Premiere Verschlüsselungssystem ist niemals geknackt worden; es war bloss nicht sicher implementiert. Die Karten konnten mit Befehlen überschwennt werden und haben so die aktuellen keys rausgerückt. Das hat genau betrachtet nichts mit dem "hacken einer Verschlüsselungstechnik" zu tun; vielmehr mit Reverse engenering (schreibt man das so?; zu faul zum nachsehen)


    bye
    m@rtin


    P.S.: Wenn jetzt jemand schreibt: Der Martin labbert nur Müll ohne dies zu begründen, dann gehe ich nicht drauf ein. Wenn jemand eine Diskussion darüber will dann sehr gerne. Warum ich das hier schreibe; ich kenne mittlerweile TT ;)

  • so ich hab mal den alten beitrag wieder vorgekramt :D


    es ist mal wieder soweit premiere ist inkl. blue movie und direkt offen !!


    mit ner neuen rsa card namens cerebro :top:

    GRUSS MMICHI !!


    wer fragen zur d-box2 hat klickt meine HP ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!