Hi Tech bei Ebay handeln - Gefährlich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Die logische Folge wäre, dass ein Haftungsausschluss gegen sture und uneinsichtige Bekloppte ein probates Mittel ist, was ich bezweifle. Zudem sind die bei Ebay anzutreffenden "Gewährleistungssausschlüsse" in einem Großteil der Fälle rechtlich wirkungslos ("EU-Recht(Sprechung)" hat damit wenig zu tun...).


    Zappi


    Mag jetzt vielleicht etwas OT sein, aber wie formuliert man denn dann bitte einen rechtlich wirksamen Gewährleistungsausschluß, wenn die bei ebay kursierenden rechtlich wirkungslos sind?


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Wenn es dir auf die positive Bewertung ankommt und du diese noch nicht hast, nimm das Teil zurück und erstatte den Kaufpreis vermindert um eine Aufwandsentschädigung, die du mit dem Käufer aushandelst.
    Sonst beharre auf deiner Position, ein Mangel am Gerät liegt imho nicht vor. Du bist nicht verpflichtet, das Gerät zu reparieren oder zurückzunehmen.
    Zappi

    IMHO ist es für die Bewertung völlig egal ob er das Teil zurück nimmt. Wenn er es zurücknimmt und ne Pauschale abzieht kommt genau so eine negative Bewertung vom Käufer da der ja nicht einsieht das der Fehler bei ihm liegt... Ich pers. würde das Teil nicht zurücknehmen da ja kein Mangel im eigentlichen Sinne vorliegt. Das Gegenteil wird er Dir schlecht beweisen können, zumal er sich ja auch erst 3 Wochen nach der Auktion wegen dem "Mangel" gemeldet hat. Da kann das Teil schon zig mal runtergefallen sein... (nur mal so als Gegenargument ;) )

    Gruß
    berlibaerchen

  • Ich hätte auch nicht so tierisch angst vor einer negativen Bewertung. Klar, ist unschön, aber man kann die Bewertungen ja auch nicht als Druckmittel einsetzen.


    Wenn ich einen Anbieter mit 99,5% positiven Bewertungen sehe stört mich auch ein Einzefall nicht! Außerdem kann man ja auch noch eine Gegendarstellung schreiben.


    Man sollte sich nicht Alles gefallen lassen!

  • Also die Bewertung ist schon durch und positiv ausgefallen. darüber mache ich mir keine Gedanken mehr.
    Trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl, wenn ich auf einmal mit solchen Argumenten konfrontiert werde, die darauf abzielen, ich hätte ein defektes Gerät verkauft. Dies ist schlichtweg nicht korrekt.
    Ich würde gern die Sache klären und erklären, dass das Gerät nicht ganz einfach zu handhaben ist und es hier und da einige Besonderheiten zu beachten gibt. Ein, für uns, normales Ding, da wir wissen, wie kompliziert die Geräte sein können. Mittlerweile ist es hier im Forum klar, dass neu auf den Markt geworfene Geräte meistens Softwareprobleme etc. haben. Das versteht nur der normale User "da draußen" nicht. Der sieht nur, es geht nicht, also ist es kaputt. Die Schlußfolgerung: Ich wurde bei Ebay über den Tisch gezogen...
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Mag jetzt vielleicht etwas OT sein, aber wie formuliert man denn dann bitte einen rechtlich wirksamen Gewährleistungsausschluß, wenn die bei ebay kursierenden rechtlich wirkungslos sind?


    Gruß,


    Tom


    Willst du mir Mandat erteilen?:D ;)


    Ich schick dir eine Vollmacht zur Unterzeichnung sowie eine Honorarvereinbarung...:D


    Nein, ernsthaft. Das Zusammenspiel von Angaben zur Ware und gleichzeitigem Ausschluss von Leistungsstörungsrecht/Gewährleistungsrecht birgt Gefahren, die die Unwirksamkeit des Ausschlusses zur Folge haben können. Der bloße Hinweis auf "EU-Rechtsprechung" gepaart mit wagen Andeutungen ist sicherlich nicht ausreichend.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Hast Du dem Käufer eigentlich schon mal eine Darstellung der Problematik aus Deiner Sicht ( so wie Du es hier im ersten Posting dieses Threads getan hast) geschickt?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    ... dass neu auf den Markt geworfene Geräte meistens Softwareprobleme etc. haben. Das versteht nur der normale User "da draußen" nicht...

    Ich hatte das Teil ja auch mal kurz - bevor das Softwareupdate gekommen ist... IMHO hatte ich mal gelesen, dass durch das Update die Fehler behoben wurden. Hast Du ein Update gemacht?

    Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!