Hi Tech bei Ebay handeln - Gefährlich?

  • Hi,
    ich weiß grad nicht so recht, wo ich mich hinwenden soll. Und ich weiß auch nicht, ob das Thema hier schon diskutiert worden ist. Finde nichts dazu und weiß auch nicht so recht, wonach ich suchen soll.
    Folgendes:
    Habe ein Telefon (Tel.Me 919) bei Ebay verkauft. Das Gerät war voll in Ordnung, allerdings benötigt man wohl etwas know-how für die Handhabung des TEils. Insbesondere die Konfiguration für den PC benötigt etwas Fachwissen (wie es hier vertreten ist). Das haben natürlich nicht alle. So scheinbar auch der Käufer des Geräts. Denn der hat sich, drei Wochen nach dem Kauf, bei mir gemeldet und sagt, dass Gerät wäre defekt. Er bekommt den Zugang zum PC per USB nicht hin und kriegt auch die MMC nicht zum Laufen. Das sind bekannte Probleme mit dem Teil, jedoch habe ich es geschafft. Bei mir funktionierte alles. Der Service, den er deswegen kontaktiert hat, bestätigte einen Defekt. Aber, das Wissen wir wohl alle, Servicemitarbeiter in Telefon-Shops sind nicht immer die kompetentesten und so mancher von uns kann denen noch was erzählen. Egal. Jedenfalls geht er jetzt davon aus, dass das Teil defekt ist und er will sein Geld wieder haben. Ansonsten, so droht er, gibts Briefe vom Anwalt.
    Alles etwas vertrackt. auf das Gerät ist voll Garantie, etwa noch 16 Monate, und er könnte es ggf. sogar zur Reparatur schicken. Aber es ist ja nichts an dem Teil kauputt. Man muss nur Wissen, wie es funktioniert. Das kann ich ihm wohl so aber nicht schreiben.
    Was kann man in solch einer doofen Situation tun? Wie würdet ihr reagieren.
    Ganz schöner Mist ist das. Mittlerweile kommen wir wohl in die Zeiten, in denen die Telefone die Normaluser überfordern, was?
    Gruß
    der Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Poste mal den Link der Auktion. Wenn du diesen Satz, den man in den ebayakutionen, bezüglich der Garantie in letzter Zeit immer findest gepostet hast, dann sollte das kein Problem sein!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Mache folgendes:
    Biete ihm als erstes Links zu Sites an, wo das Problem schonmal diskutiert wurde und frag ihn, ob sich zurück melden könnte, ob es denn damit funktioniert. Das alles mit Sorry & "die dummen Hotlinemitarbeiter, von 9-12 für ne Versicherung & von 12-17 TelMe" etc. pp.
    Dann schreib ihm, er soll das ganze Paket verschicken, unfrei. Oder frei, aber dann bitte mit Beleg den er dir schickt - Wieder mit Sorry & 1000. Ebaybetrüger, deshalb muss er das bei jedem Machen, der Aufwand ist imens - von wem hab ich den Schein der Post bekommen und von wem nicht etc
    Dann schreib ihm, falls er es nicht hinbekommt, dass du das Gerät erstmal zurück nimmst & dann nachguckst ob es klappt. Wenns klappt, soll er die Portokosten bezahlen, schick ihm aber einen oder besser mehrere Screenshots.


    So würde ich es machen,

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Ich würde ihm einfach eine freundliche Email zurückschreiben, in der er dir die genauen Probleme beschreiben soll , ggf. kannst du ihm ja eine Anleitung schreiben , wie das richtig funktioniert.

  • Danke für die schnelle antwort.
    Mit den Screenshots, das ist ne gute Idee. Könnte ich ihm vorschlagen.
    Nicht ganz klar ist mir die Rückscheinsache beim Verschicken. Wie meinst du das? Warum sollte er mir das Paket unfrei schicken? Dann bin ich doch der Dumme, und muss auch ncoh die Portokosten übernehmen, oder? Und wie sollte die Kiste mit dem Geld laufen. ich meine, ich zahle ja Ebaygebühr auf die gelaufene Auktion, habe ihm sogar noch teilweise das Porto erlassen und mich wie doof beeilt, weil er das Fon dringend zwei Tage später brauchte, da er in den Urlaub gefahren ist. Das bedeutet im Endeffekt, dass ich permanent drauf zahle und zum Schluß noch auf dem Telefon sitz. Oder sehe ich da was falsch? Du siehst, ich habe die Versandmethode nicht ganz verstanden.
    Links zu dem Thema habe ich ihm schon zukommen lassen. Vielleicht kann er sich da mal etwas schlauer machen. Aber ich vermute, dass das nciht so ein Fan der Spielereien am Computer ist. Wenn bei uns das Telefon nach 2 Nächten Arbeit am PC läuft, freuen wir uns, ein Problem gelöst zu haben. Aber ich vermute, nicht alle Menschen sind so drauf :rolleyes:
    Und denen zu vermitteln, sich geduldig mit dem Problem ausienander zu setzen, IRQs manuell zu vergeben, Hardwareprofile einzurichten oder was auch immer, ist nicht einfach. Will sagen, was für uns eine Herausforderung und teilweise Spass und Spiel ist, ist für andere ein Defekt (womit sie natürlich nicht ganz unrecht hätten :) )
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Den legendären Satz hab ich nicht reingestellt. Wollte ich nicht, weil ich davon ausgehe, dass alles, was bei Ebay gehandelt wird, so ist, wie beschrieben. So gehe ich jedenfalls vor. Fair sollte das Geschäft bleiben, auch wenn immer mehr schwarze Schafe bei Ebay auftauchen. Aber ich finde es doof, darauf hinzuweisen, dass man für das Gerät keine Garantien übernimmt.
    Gruß larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Wieso fällt mir dabei nur http://www.klar-denken.com ein? :D


    Ne, mal im Ernst. Dadurch, das Du nicht in der Auktion Deine Gewährleistungspflicht (oder wie es auch immer genau heißen mag) ausgeschlossen hast, dürftest Du ´n größeres Problem haben wenn Dein Käufer ´n Psycho ist. Denn damit hat er 1 Jahr Freifahrt bei jedem Scheiß, denn er nicht kapiert. Wenn Du ´ne Rechtsschutz hast, würd ich es einfach drauf ankommen lassen..


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Und immerhin muss er beweisen, dass das Gerät defekt war, als er es bekommen hat und nicht du!


    Schlag ihm doch vor, es einzuschicken!


    So wie es sich anhört, wollte er das Gerät nur mal testen und hat keine Lust sich
    mit den Konfigurationsproblemen auseinanderzusetzen!

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Hm,
    habe auch so ein wenig den Tester im Verdacht. Welcher Normalo kauft sich denn ein Telme 919. Das kennt doch gar keiner. Und jetzt gefällt es ihm wahrscheinlich nicht...
    ich weiß auch nicht, was er hat. Er hat ja voll Garantie und kann das Teil einschicken, bzw. im PhoneWarehouse abgeben. Das sollte es bei ihm auch geben (wohnt in Bochum oder so).
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!