Erfahrungen mit Python?

• Hi Freax,
    ich bin jung, es wird Winter ... beste Bedingungen mal wieder eine Programmiersprache zu erlernen.
    Ich dachte dabei an Python weil es sich a) cool anhört und b) ich darüber gelesen habe, dass sie relativ mächtig und schön ist.

Spricht einer von euch Python?
    Hat einer womöglich Literatur, die er empfehlen kann? Will mir jemand davon abraten?

-SF³

• Hi,
    ich bin eher python-unerfahren, aber ich kenne fast keinen Python-Juenger, der mit dieser Sprache unzufrieden ist (was man von vielen anderen MickeyMaus-Sprachen nicht behaupten kann :) ).
    Ich vergleiche im Moment mit anderen Skriptsprachen (weil es eben nicht in der gleichen Liga wie Java/C/C++ spielt):
    Sie ist von vornherein objektorientiert designt (was andere Sprachen gerade jetzt so mehr oder weniger halbherzig schaffen), hat eine aktive "community", wird quasi auf allen platformen unterstuetzt, hat bindings fuer viele Bibliotheken usw.

cu
    XlF

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    War klar, dass du wieder mit deinen "Mickeymaus-Sprachen" ankommst :D

Aber Python ist doch keine Skriptsprache? :eek:

Doch, natuerlich ist python (prinzipiell) eine Skriptsprache :)

Aber auch dort gibt es Unterschiede :) .

cu
    XlF

• Habe selbst in Python auch noch nie was geschrieben, aber ein ehem. Kollege war davon sehr begeistert. Python ist extrem flexibel, was die Anbindung neuer Module angeht, bzw. die Anbindung an andere Sprachen / Plattformen (vgl. Java Native Interface). Weiterhin unterstützt Python AFAIK define by prototype, was soviel heißt, dass Klassen selbst Objekte sind und durch Klasseninstanziierung neue Objekte gebildet werden. Dieses Vorgehen hat Vor- und Nachteile (s. Flash ActionScript). Ansonsten ist die Sprache wohl aufgrund einiger Sprachkonstrukte, die man sonst nur in vollwertigen OO-Sprachen wie Common LISP findet, hochgradig effizient in der Objektorientierung. Die eigentliche Syntax ist ein Mischmasch aus LISP und C. Erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig :)

Berichte mal über Deine Erfahrungen...

• Ich würe Python schon eher als Programmiersprache bezeichnen. Aber im Prinzip ist es eh egal, hauptsache am Ende kommt das raus was man sich vorgenommen hat ;)

Zum Thema Umstieg. Am meisten musste ich damals auf die Einrückung achten, damit keine Syntax fehler produziert werden. Hier werden Blöcke nicht wie in vielen anderen Sprachen durch Klammern gruppiert, sondern durch die Einrückung. Da kann ein fehlendes Tab schonmal etwas verwirrend sein. Aber eigentlich gewöhnt man sich recht schnell dran.

Generell gibt es schöne Bibliotheken für Python zb wxPython für die grafische Windows Programmierung. Es sind aber bei weitem nicht so viel wie zB bei Perl. Wenn dich übrigens auch Web Programmierung interessiert, dann riskier mal einen Blick auf Zope.

Cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!