Schlüssel verloren - was kostet es ihn nachmachen zu lassen

• Hallo,

hab gestern ein BKS Schlüssel (Zylinder) verloren! Ein Schlüssel habe ich noch... Kann der Schlüsseldienst mir ein nachmachen ??? Habe gehört dass man Schlüssel auf denen eine Nummer graviert ist, nicht nachmachen darf. Stimmt das ???

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zum Teil.
    Es gibt sogenannte Systemschlüssel. Das ist dann der Fall, wenn zB ein Hauptschloss von mehreren Schlüsseln gesperrt werden kann, aber dann dahinter einzelschlösser nur von jeweils einzelnen Schlüsseln. Ist also meist bei öffentlichen Gebäuden, aber zum Teil auch bei Mehrfamilienhäusern der Fall.
    Solche Systemschlüssel kann man nicht einfach nachmachen, eben weil die eine Nummer haben. Nachmachen geht dann nur, wenn man eine Karte dazu hat, die zum Nachmachen berechtigt. Hat meist der Hausmeister, Hausverwalter etc.
    Bei anderen Schlüsseln ist Nachmachen kein problem, kann jedezeit für ein paar Euro in Baumärkten oder ähnlichen Läden gemacht werden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zum Thema Schlüsselverlustrisiko:

Hier lohnt sich in jedem Falle eine Privat-Haftpflichtversicherung, die dieses Risiko abdeckt. Gibt es für private Schlüssel und auch für berufliche Schlüssel.

Bei Systemschlössern von Schließanlagen kommen im Ernstfall schnell ordentliche Summen zustande.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Hallo,

bei unser Klassenfeier hat Jemand einen Schlüssel für eine Schließanlage verloren. Hat glaube ich 2000-3000 Euro oder so gekostet.

ZEUS

• Ob das jetzt so einen kleinen asiatischen Schlüsselnachmacher davon abhält einen Schließanlagen-Schlüssel abzukupfern? Glaube kaum...

Oder haben die aus technischen Gründen keine Möglichkeit dazu?

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

man darf einen Schlüssel einer Schließanlage nicht einfach so kopieren.

Braucht man voll viele Papiere und so.

ZEUS

• Das darf jetzt nicht falsch verstanden werden, aber manche Menschen
    verbringen meiner Meinung nach zuviel Zeit im Internet .

Geh einfach zu einem örtlichen Schlüsseldienst und frag nach .

Wie kommst du denn momentan in deine Wohnung ?
    Lässt Du die Tür immer offen ?! ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Wie kommst du denn momentan in deine Wohnung ?
    Lässt Du die Tür immer offen ?! ;-)

Wenn ich mit so einem Schlüssel meine Wohnungstür aufschließen müsste, dann macht das auch keinen Unterschied mehr :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Gute Schließanlagen sind kopiersicher, bzw. gibt es einfach keine Rohlinge zu kaufen... bei Dom werden die guten Schließsysteme z.B. direkt im Werk hergestellt, muss also der Schlüsseldienst mit Codekarte bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!