SysPrep, image cloning...

  • Kennt sich einer von Euch Jungs ein bißchen aus mit SYSPREP, image cloning usw.? Ich hätt da gerne mal ein Problem... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Na das ging ja mal fix... :eek: :top:


    Dann wollen wir mal...


    Gegeben ist ein fix und fertig installiertes XP-Image. Alle Treiber, Applikationen, Settings usw. sind schon drin. Kunde möchte nun nichts weiter als daß das Image beim Clonen auf die Zielmaschinen dahingehend personalisiert wird, daß auf jeder Maschine eine unique SID sowie ein zufällig gewählter Computername vergeben wird. Alles andere soll absolut unberührt bleiben.


    Die Jungs bei uns in der Imaging-Abt. bekommen normalerweise entweder ein Image, das der Kunde schon selbst ge-sysprep-ed hat, d.h. wir können es so wie es ist auf die Maschinen packen, wo es sich dann beim ersten Start entsprechend einrichtet. Oder aber wir bauen das Image gleich von Anfang an selbst. Beides ist hier leider nicht der Fall.


    Nun hat es sich erwiesen, daß sysprep für Fälle wie diese scheinbar ungeeignet ist. Denn nach dem sysprep-en weist die Registry über 1000 Änderungen auf. Auch einige offensichtliche Fehler sind zutage getreten, so funzt z.B. ein Netzwerktreiber nicht mehr, die Standardpfade (my documents usw.) liegen woanders u.a.m.. Nach dem, was ich über sysprep weiß, ist das Tool ungeeignet, wenn man bereits ein komplett fertiges Image clonen will, und so scheint es leider auch tatsächlich zu sein.


    Die Frage ist nun: Gibt es neben sysprep sowas wie ein kleineres Tool oder vielleicht auch eine in XP integrierte Funktion, womit man erreicht, daß beim ersten Start des Images auf einer Zielmaschine eben wirklich nichts anderes angefaßt wird als die SID und der Computername?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    also wir hatten bis jetzt mit SysPrep noch keine Probleme! Kenn aber auch kein anderes Prog. Wo ist das Image denn? Habt ihr da einen Rechner? Weil dann könnte man ja das SysPrep in der Registry einbinden.
    Wegen dem Computernamen weis ich im moment auch nichts.
    Kann aber mal morgen im Geschäft nachfragen.
    Spukt Google denn nichts dazu aus?


    MfG


    UHT

  • So genau habe ich nicht gesucht, weil ich mich a) persönlich nicht so detailliert auskenne und es vor allem b) auch gar nicht mein Job ist, dieses Problem zu lösen... :D


    Da das Ganze aber immer wieder auf meinen Tisch kommt, solange es nicht gelöst ist, dachte ich mir, ich frage mal hier, ob einer was weiß.


    Vielleicht findest Du ja morgen noch irgendwas raus, kannst ja dann nochmal hier posten. Wäre super!


    Was meinst Du mit "sysprep in die registry einbinden"?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    Wuah! Satan! *g* Du hast gerade 666 Beiträge! *g*


    Man könnte das Tool in die "RunServicesOnce" einbinden, dann würde es beim ersten Systemstart ausgeführt werden.


    Werd mich morgen mal umhören!


    MfG


    UHT

  • <schnellwaspostendamitdie666wegkommt> :D


    Ich nehme mal an, daß die das durchaus so machen, also sysprep in die registry einbinden. Denn das Ganze passiert ja tatsächlich beim ersten Start auf einem Zielsystem. Das Problem ist halt wie gesagt, daß sysprep dann zu sehr im System herumfuhrwerkt und alles mögliche ändert und eben nicht nur die SID und den Rechnernamen.


    Naja, vielleicht findest Du morgen noch was raus. Freue mich auf jeden Fall auf Antwort.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!