Treiberproblem WinXP+Grafikkarte

• Hallo TT-People

Ich habe folgendes Problem: Ich installiere meinen Rechner (AMD 2700+, MSI Board) neu mit WinXP und alles funktioniert eiwandfrei und rasend schnell. Ausser ich installiere den Grafikkartentreiber, dann sinkt die Leistung um ca. 50-60%!!! Ich habe auch schon BootVis laufen lassen aber dort sehe ich eben auch nur dass der Displaydriver so lange braucht. Hat irgendjemand einen Tip was ich noch versuchen kann?

Danke
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Also da Board ist von MSI und schimpft sich "K7N2 Delta". Der Professor ist ein AMD 2700+, die Grafikkarte ist ebenfalls von MSI, heißt "Geforce 3 Ti200".

Ich habe die Mainboard Treiber installiert, als GraKa Treiber habe ich zuerst den mitgelieferten von der CD (nvidia detonator) installiert und danach aber den aktuellsten von der Herstellerseite (nvidia ForceWare).

• Hallo,
    hast Du den neuesten Mainboard-Treiber installiert?
    Es handelt sich ja vermutlich um die sogenannten VIA 4in1...
    Teilweise treten schon Probs mit verschiedenen Grakas auf - vor allem in Zusammenhang mit dem VIA APOLLO.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, mittels den u.a. bei http://www.chip.de erhältlichen DRIVER CLEANER - http://www.driverheaven.net/cleaner/ alle vorhandenen GraKa-Treiber zu deinstallieren un dann den neuesten Detonator zu installieren.
    Eine Anleitung gibt es auf der HP des Freeware-Herstellers - sehr zu empfehlen.
    Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Problem gelöst

Hi,

danke @all !!
    Ich hab das jetzt gelöst. Ich hab alle Treiber nochmal deinstalliert und dann einfach den zweit-neuesten Treiber installiert. Jetzt gehts !
    Frabo: Die neuen Treiber von nvidia heissen jetzt "ForceWare", nicht mehr "Detonator". Nur so zur Info...:)

Bis denn
    f-c

• @ fetter-checker:

... dass die neuen Nvidia-Treiber ForceWare heißen, ist mir schon klar. Das mit dem Detonator (45er) war schon Absicht. Diese etwas ältere Graka von Dir arbeitet vermutlich besser mit den Detonators zusammen. Die neueren ForceWare, obwohl auch für alle Chips empfohlen, haben ja auch einen Sprung in der Nummerierung (52 imho) und sind wohl doch mehr auf die neuen FX abgestimmt. Ich habe hier z.B. mal eine Geforce4 Ti4200 + eine Ti4600 über verschiedene Benchmarks laufen lassen, mit den älteren Detonators sind teilweise höhere Werte erreicht wurden, als mit den ForceWare.
    Allerdings sind diese ganzen Benchmark-Sachen imho sowieso mit Vorsicht zu genießen. Eine Zeit lang sprach man sogar von Betrug seitens der GraKa-Hersteller.
    Aber egal - Hauptsache Dein Problem ist gelöst.
    Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!