Themen für Facharbeit (Deutsch), Vorschläge

• In der Oberstufe hab ich damals Faust 1 und 2, Stefan Heym, Camus und Thomas Morus gelesen.
    Was lest ihr denn nun wer?? Dann können wir dir auch besser helfen!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hey, krass :D
    Wollte nämlich grad auch einen Thread zum Thema Facharbeit erstellen...
    Ich muss in Geschichte schreiben, Arbeit soll am Ende ~ 12 Seiten lang sein.

Mir schwebt irgendwas rund um den 2.Weltkieg und seine Auswirkungen vor...:rolleyes:
    Einer Ideen ?

Der Bär

• also grundsätzlich sollte eine Arbeit mE in der Oberstufe problemorientiert und mit einer guten Fragestellung bearbeitet werden. Also keine Nacherzählungen, Zusammenfassungen etc.

Also um bei Geschichte zu bleiben: Keine Nacherzählung und/oder Aufzählung von geschichtlichen Fakten, sondern problemorientierte Thesen bilden und mit Beispielen und Fakten argumentativ untermauern...

Konkret kann man ohne mehr Input natürlich keine Themenvorschläge machen. ;)

• Okay, meine Mutter hat noch ein paar Feldpostbriefe von meinem Großvater (war in Rußland)... Kann man da wohl was raus machen ?
    Problem ist wahrscheinlich (ich habe die Briefe noch nicht gelesen), dass es wahrscheinlich nicht so die Sensationsereignisse sind, muss man gucken.

Allerdings reicht ein Themenvorschlag nicht, auch die Vorarbeit (Vorbereitung) und die Gedanken, die man sich macht, zählen :rolleyes:

Deshalb bitte ich auch euch mal darum - falls ihr Lust und Langeweile habt - euch auch mal Gedanken zu machen und spontane Einfälle zu posten...:)

Der Bär

• Also um mal auf Mekongs Frage zurück zu kommen, wir haben Werther gelesen, das fand ich auch wirklich spannend, aber darüber möchte ich eigentlich nicht schreiben.
    Es waren auch schon viele nette Vorschläge dabei, danke erstmal dafür :top: aber ein paar mehr wären schon noch brauchbar ;)

Naja, Gruß, Mona :)

• Wie wärs mit "Logistik im 2. WW am Beispiel der Feldpost." ?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wie wärs mit "Logistik im 2. WW am Beispiel der Feldpost." ?

Schreib da mal 12 Seiten drüber :eek:

In Deutsch würd ich irgendwas mit Kafka oder Romantikern nehmen - diese seelischen Abgründe sind IMHO das Interessanteste was die Literatur zu bieten hat.

-SF³

• Früher dachte ich auch, dass 12 Seiten der Hammer sind, aber eigentlich hat man die schnell zusammen. Trotzdem gehört die Feldpost doch vielleicht eher in den Geschichtsunterricht.
    Romantiker sind wirklich nicht schlecht. Wie wäre es mit E.T.A. Hoffmann (ist nicht wirklich schwer zu lesen) oder Tieck? Aus dem Leben eines Taugenichts von Eichendorff ist auch ok.
    Viele schreiben über den Vorleser von Schlink, Michael Kohlhaas oder über das Parfum von Süßkind. Ich würde wohl eher über was "aktuelleres" schreiben! Kann dir Literatur der Stunde 0 und den Stellvertreter von Hochhuth empfehlen. Kannst bei fragen auch pn-nen!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Sorry, ich hab´s in dne 2. Post nicht noch einmal reingeschrieben:

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Ich muss in Geschichte schreiben

:rolleyes:

Trotzdem Danke
    Der Bär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!